Hecht -  Hecht mit Hasenscharte?

Tschensen

Profi-Petrijünger
Hi,

ich habe letztens einen Hecht mit einer entweder gut verheilten Verletzung oder einer riesigen Hasenscharte (gibt es sowas bei Tieren?) gefangen.

Was meint Ihr wie sowas zustande kommen kann?

picture.php


picture.php
 
Also Haken ausgeschlietzt kann eigentlich nicht sein, bei so einem langen Einschnitt.

Ja der Hecht war gut in Form.
Vielleicht der nächste Schritt in der Evolution? :)
 
Da bin ich ja grundsätzlich dafür. :klatsch
Aber sollte es tatsächlich ein Gendefekt sein, wäre es unter Umständen besser gewesen dass nicht.

Warum? Wenn er gut in Form war und es ihm offensichtlich gut geht, kann er doch weiterleben!? Hunger schien er zudem auch zu haben, also spricht wohl nichts gegen releasen (abgesehen von der Grundsatzdiskussion, welche hier ausser Acht gelassen wird!)
 
Das sieht eher aus, als hatte der Fisch mal einen Unfall. Sprich, vielleicht als Jungfisch bei Besatzmaßnahmen, oder eine Begegnung mit ner Schraube von nem Motorboot.
 
Sowas kann auch passieren wenn mit geflochtener Schnur und großen Haken am Köder/Kunstköder gefischt wird, der Hecht noch relativ klein ist und mit Gewalt (wie beim Spinnfischen auf Wels) angeschlagen wird.
Bei einem Bekannten konnte ich eine ähnliche Verletzung an einem Hecht sehen.
Nachdem er sehr heftig angeschlagen und den Fisch hart gedrillt hatte hat er dem Fisch einen ähnlichen Riss bis zum Kiefer zugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier wurde nicht der Pflegepflicht nachgekommen die man als Angler hat. Bei sowas darf man keine falschen Skruppel haben und meinen sich als Gutmensch darzustellen und diesen Fisch wieder schwimmen zu lassen.
Bei der Jagd wird ein krankes Stück Wild normaler weise auch rausgeschossen. Es hat nichts mit verantwortlichen Handeln zu tun wenn man so einen Fisch wieder schwimmen lässt. Hier geht C&R zu weit! Bei sowas zeigt sich doch das der Angler auch einen Pflegeauftrag für sein Gewässer hat und nicht zum reinen Vergnügen alleine Angeln sollte.
 
Ich finde hier wurde nicht der Pflegepflicht nachgekommen die man als Angler hat. Bei sowas darf man keine falschen Skruppel haben und meinen sich als Gutmensch darzustellen und diesen Fisch wieder schwimmen zu lassen.
Bei der Jagd wird ein krankes Stück Wild normaler weise auch rausgeschossen. Es hat nichts mit verantwortlichen Handeln zu tun wenn man so einen Fisch wieder schwimmen lässt. Hier geht C&R zu weit! Bei sowas zeigt sich doch das der Angler auch einen Pflegeauftrag für sein Gewässer hat und nicht zum reinen Vergnügen alleine Angeln sollte.
Ich finde das ist nicht richtig was Du schreibst.Wenn der Hecht im guten Zustand war so wie es beschrieben wurde,warum soll er getötet werden?Nur weil er in Deinen Augen nicht der Norm entspricht?Was hat das auch mit Pflegeauftrag zu tun,der Hecht frisst doch und ist soweit gesund!
 
Einmal ist es nur ein Fisch, ein Tier, also bitte nicht ankommen mit ich diskriminiere hier den Hecht wegen seiner Behinderung. Den Unterschied sollte man machen können!

Auch hat das nichts mit einer Norm zu tun! Aber der Hecht ist durch diese Verletzung oder was auch immer es ist, welche nicht unerheblich ist, mit Sicherheit beeinträchtigt auch wenn man es ihm nicht direkt ansehen mag. Auch neigt er eher dazu erneut verletzt zu werden, z.B. bei den Beissereien während der Laichzeit. Ich verstehe nicht, dass wenn man schon solch einen Fisch gefangen hat er unbedingt weiter schwimmen gelassen werden muss! Das sind falsche Skruppel!

Hier sieht man wie verdreht der C&R Gedanke ist, man sieht sich einfach nicht in der Verantwortung bei sowas zu handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ist es nur ein Fisch, ein Tier, also bitte nicht ankommen mit ich diskriminiere hier den Hecht wegen seiner Behinderung. Den Unterschied sollte man machen können!

Auch hat das nichts mit einer Norm zu tun! Aber der Hecht ist durch diese Verletzung oder was auch immer es ist, welche nicht unerheblich ist, mit Sicherheit beeinträchtigt auch wenn man es ihm nicht direkt ansehen mag. Auch neigt er eher dazu erneut verletzt zu werden, z.B. bei den Beissereien während der Laichzeit. Ich verstehe nicht, dass wenn man schon solch einen Fisch gefangen hat er unbedingt weiter schwimmen gelassen werden muss! Das sind falsche Skruppel!

Hier sieht man wie verdreht der C&R Gedanke ist, man sieht sich einfach nicht in der Verantwortung bei sowas zu handeln!
Oha,hast Du gelesen was ich geschrieben habe?Diskimieniren:lach?Für Dich ist es nur ein Fisch,der durch sein äußeres seine Darseinsberechtigung verloren hat,oder?Ich werde keinen Fisch niederknüpeln der mir nicht gefällt,vieleicht solltest Du mal Deine Einstellung überdenken.Warum entnimmst Du Karauschen?Auf Deinen Foto sieht sie gesund aus,isst Du sie gerne?
 
Hauptsache mal eine C&R Debatte einleiten wollen.
Eines der ersten Forengebote, Meinungen Anderer akzeptieren/tolerieren, klappt hier nicht mehr.
Bei so einem verbohrten "Blaaa" kein Wunder.

Wo ist denn das(!DEIN) Problem, dass der Hecht wieder schwimmt? Es ist ja nicht so als waere das Tier kontaminiert.

Woher die Verletzung stammt, ist schwer einzuschaetzen. Zu allererst dacht ich auch an den Klassiker, der Verletzung durch eine Schiffsschraub. Stutzig macht mich hier aber, dass es so aussieht, als wuerde die Zahnreihe, versetzt im Gaumen wachsen(verkuck ich mich da?). Ich haette nach dem Fang wahrscheinlich auch hier nachgefragt. Ist - fuer mich - nicht eindeutig zu erklaeren, was der Hecht nun hat.

regards
Peter
 
Wie auch immer ... ausgeschlitzt ist er wohl nicht. Einen Haken so durch die Knochenplatte zu reißen... halte ich für nicht möglich.

Ich tippe auch auf Defekt... oder wer weiß... vielleicht Evolution! :) Allerdings wäre das ein sehr großer Schritt...
 
Zurück
Oben