Barsch -  Wacky Angeln

T und K

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Wackyangeln anfangen, was gibt es zu beachten, was sollte ich für Köder verwenden und wo kann ich diese kaufen?

Grüße
 
Hallo,

Zu erst einmal solltest du dich damit befassen, was Wacky angeln überhaupt ist.
Einen Gummiwurm im "Wacky"-Stil anzubieten, geht ganz leicht. Im Prinzip funktioniert das mit fast jeder Montage. Sogar beim Posenfischen kann man den Gummiwurm frei im Wasser hängend zupfen. Fürs Spinnfischen bieten sich 2 Methoden an: Zum einen als ganz normalen Endköder. Das Gewicht des Wurmes reicht zum Werfen. Wenn man mehr braucht kann man kleine Bleigewichte in den Wurm stecken. Zum anderen ist dieser Angelstil sehr gut für die Dropshot Angelei geeignet. So kann der Wurm punktgenau angeboten werden,und man kann ihm mit der Rutenspitze zittende Bewegungen einhauchen. Natürlich kann man die Wacky-Würmer auch am T-Rig oder am C-Rig anbieten. Allerdings bin ich von diesen Methoden noch nicht so überzeugt und zum Einstieg ist wohl das mit dem DS-System am besten. Zum Barschangeln würde ich dir Köder zwischen 9cm und 18cm empfehlen

Den besten Wackyköder kannst du hier erwerben: http://www.camo-tackle.de/gummiköder-gummiwürmer-c-734_793.html

lg Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen Tipps, da werd ich mich gleich mal schlau machen.Würde mich auch über Ködervorlieben freuen.

Grüße
 
Da ich demnächst an einem barschreichen See angeln werde, hab ich mir diese neue Methode auch mal näher angeschaut.
Hier ist alles sehr schön beschrieben.
Einfach nach unten scrollen, da kommen alle benötigten Infos.
 
Hallo Jungs

Jetzt hab ich mal ne Frage dazu. Im Video ist ja alles schön beschrieben aber geht das auch im Main bei der starken Strömung?

Gruß und Petri
 
Ne geht nich bei starker strömung!
das blei muß ja auf den grund und dann ganz langsam rangezupft werden
manchmal bringt auch sehr langsames einkurbeln den erfolg (halt ohne zupfen)

und welcher fisch steht schon in der hauptströmung???
wenn dann sind die in gumpen, scharkanten oder strömungsschatten zu finden
und da must du hin

ich angel mit 8>15gramm bleien schwerer nicht
versuchs einfach mal an der steinpackung entlang, max. 2 meter weit raus

wirst dich wundern wie viele fische direkt vor deinen füssen stehen
 
Ne geht nich bei starker strömung!
das blei muß ja auf den grund und dann ganz langsam rangezupft werden
manchmal bringt auch sehr langsames einkurbeln den erfolg (halt ohne zupfen)

und welcher fisch steht schon in der hauptströmung???
wenn dann sind die in gumpen, scharkanten oder strömungsschatten zu finden
und da must du hin

ich angel mit 8>15gramm bleien schwerer nicht
versuchs einfach mal an der steinpackung entlang, max. 2 meter weit raus

wirst dich wundern wie viele fische direkt vor deinen füssen stehen
barben,welse,kapitale brassen,kapitale rotfedern !!!,stehen auch in der haubtströmung!!!

nur um deine frage zu beantworten ;)
 
Ausrüstung

hi,

alle reden über Wackyangeln, nun aber keiner hat sich geäußert mit welchem Geschirr er angelt.

Mich würde wirklich interessieren:
welche RUTE ist die geeignetste (Typ, wurfgewicht, Länge), mit geflochtener oder fluocarbon?


danke für Eure Anregungen.
Chris:prost
 
Zum Wacky-Angeln brauchst du ne' Rute zwischen 1,80m und 2,10m mit einem Wurfgewicht von ca. 10-20gr. Sie sollte eine weiche Spitze und ein hartes Rückrat haben. Dazu eine 3000er Rolle mit einer 0,20er Fluorocarbon-Schnur.
Damit ist man gut gerüstet.

:angler: Petri Heil
 
Zurück
Oben