Zubehör -  PVA - Das Zaubermaterial

Hallo liebe petri jünger :)
Wir mussten im Chemie Unterricht, Wasserlösliche Stoffe aufschreiben.
Ich als Angler hab natürlich PVA gesagt :D. Könnt ihr mir iwie sagen ob PVA eine Abkürzung ist? Wenn ja könnt ihr mir die langform sagen? Woraus besteht PVA? Und,und,und :D
 
hmm warscheinlich ist das auf der selben basis hergestelt wie das verpackungsmatherial auf biologischen art und weiße es giebt doch die schnipsel wo man als auffüller für packete her nimmt denke das die sich auch auflössen zumindest wenn sie mit wasser in verbindung kommen .Die wo ich kenne und damit gearbeitet hatte .
Weiß abert leider den Namen nichtmehr .
 
hmm warscheinlich ist das auf der selben basis hergestelt wie das verpackungsmatherial auf biologischen art und weiße es giebt doch die schnipsel wo man als auffüller für packete her nimmt denke das die sich auch auflössen zumindest wenn sie mit wasser in verbindung kommen .Die wo ich kenne und damit gearbeitet hatte .
Weiß abert leider den Namen nichtmehr .


das sind maisstärkeflops !
PVA is was anderes ! (siehe link im beitrag von dirk gärtner)
 
hab mal ein paar fragen zu dem zauberzeugs :)
wie bewahre ich die schnur,beutel am besten auf ohne das die feuchtigkeit aus der luft ziehen und sich selber auflösen?
ist dosenmais, wenn er durch ein sieb abgeschüttet wird, nach einer nacht trocken genug um pva beutel damit zu befüllen?
wie montiere ich am besten nen beutel bei der haarmontage?in den wirbel mit einhängen?
 
wie bewahre ich die schnur,beutel am besten auf ohne das die feuchtigkeit aus der luft ziehen und sich selber auflösen?

ist dosenmais, wenn er durch ein sieb abgeschüttet wird, nach einer nacht trocken genug um pva beutel damit zu befüllen?

wie montiere ich am besten nen beutel bei der haarmontage?in den wirbel mit einhängen?

- Beutel packe ich in einen Ziplockbeutel, Netztgewebe kaufe ich in einem mitgelieferten Plastikrohr. Da pack ich immer die kleinen Beutelchen mit rein die bei Digicams und Co. mitgeliefert werden. Die saugen Luftfeuchtigkeit weg.

- probiers halt aus, das vareiert ein wenig von Hersteller zu Hersteller (meine Erfahrung)

- einfach an den Haken hängen..
 
Servus,

du brauchst den Mais ned Trocknen oder Sieben. Nimm einfach Speisesalz musst halt solange dosieren bis sich der PVA nimmer auflöst. Salzwasser löst kein PVA auf.

Gruß
 
halt salz eigendlich keinen einfluss auf den geschmack:confused:
dosenmais ist ja eigendlich süss.
hab mich das schon oft gefragt wenn ich davon lese das selbstgemachte boilies in salz eingelegt werden :confused:
 
Macht nichts aus bei Boilies, da das Salz im Wasser recht schnell abgeht!

Wenn du den Mais kurz vorm Angeln in das Salzwasser legst und dann in den PVA Sack steckst und auswirfst passiert nichts! Das Salzwasser kann gar nicht in den Mais einziehen in der kurzen Zeit
 
Klar hat Salz einfluss auf den Geschmack, Was du aber machen kanst ist den Dosenmais Abtropfenlassen und dann mit etwas trockenem Grundfutter panieren kannst ( hat den noch den effekt der Wolkenbildung im Wasser).
 
Ja Paniermehl funktioniert auch super:)
Muss nur irgendwas sein, das die Flüssigkeit aufnimmt. Den Mais trocknen lassen geht zwar einigermaßen, ist aber suboptimal finde ich, dauert etwas länger...
 
schaut euch mal das hier an

von minute 11.00 bis 14.00 wird das mit dem salz genau gezeigt.

ansonsten ist die gesamte carpheart folge sehr sehenswert !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben