Umweltverschmutzung -  Ostsee als Giftmülldepot

Peter85

Weißfischfan
Ich dachte eigentlich die Zeiten der Verklappung von Säure und Chemieabwässern, wie ich sie noch aus den 1980ern Jahren lebhaft in Erinnerung habe, wären ein für allemal vorbei. Doch dieser Artikel in der Heutigen Ausgabe meiner Heimatzeitung belegt, dem ist nicht so. Denn irgend woher muss der Dreck ja kommen!

picture.php


Traurig, traurig - bei der Bewertung von Umweltschutz- und Wirtschaftsbelangen zog auch hier der Umweltschutz in den letzten Jahrzehnten mal wieder den Kürzeren. Solange billig verklappt werden kann wird der kurz- und mittelfristig erzielbare Gewinn beteiligter Unternehmen von Politik und der Mehrheit der Gesellschaft (die haben die Leute ja gewählt) weiterhin höher bewertet, als der langfristige Gewinn durch nachhaltige Lebensmittelressourcen und Erholungsraum, den ein intaktes Ökosystem zur Verfügung stellt. Wenn es dann wieder mal zu spät ist gibt es solche Schlagzeilen.

Warum kriegen die Menschen ihren A**** nicht mal vorher hoch? :mad:
Natürlich, das ist unbequem und kostet im Zweifelsfall Geld. Liebe Politiker, Wähler und sonstige Entscheidungsträger, statt nur immer auf niedrigsten Kosten und bester "Wirtschaftlichkeit" rumzureiten müssen wir einfach mehr darüber nachdenken was wie viel wert ist – und entsprechend handeln - bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Grüssle,
Peter
 
Es ist wirklich traurig,aber es stimmt!Die Ostsee wird zur Kloake,denn das von neun Staaten umringte Meer gilt als das am meisten verschmutzte der Welt.25%der Ostsee sind schon tot,es gibt dort praktisch kein Sauerstoff mehr.Wenn man dann immer wieder hört das Frachter ihr Altöl ablassen bevor sie den Hafen anlaufen,kommt einem das kotzen!Die Schifffahrt in der Ostsee sollte meines erachtens stark reglementiert werden!Ich hoffe das man endlich mal zur Vernunft kommt!Grüße Micha.
 
Normalerweise sagt man ja: Der Mensch muss *******e fressen, damit er lernt...

Komisch nur, dass wir alle jeden Tag den Dreck essen, aber nix passiert...
 
Wird wohl wirklich Zeit, dass sich die Anrainerstaaten der Ostsee sich mal zusammensetzen und etwas dagegen unternehmen. (oder habe ich etwas verpasst und da läuft schon wa?) ansonsten sehe ich wenig Hoffnung, dass sich da noch etwas retten lässt.
 
Es ist wirklich traurig,aber es stimmt!Die Ostsee wird zur Kloake,denn das von neun Staaten umringte Meer gilt als das am meisten verschmutzte der Welt.25%der Ostsee sind schon tot,es gibt dort praktisch kein Sauerstoff mehr.Wenn man dann immer wieder hört das Frachter ihr Altöl ablassen bevor sie den Hafen anlaufen,kommt einem das kotzen!Die Schifffahrt in der Ostsee sollte meines erachtens stark reglementiert werden!Ich hoffe das man endlich mal zur Vernunft kommt!Grüße Micha.

Und was glaubst du denn was da noch an Munitionsaltlasten aus zwei Kriegen und zig Nationen darauf wartet durchzugammeln um ihre Schadstoffe freizugeben. Das wird noch traurig werden in naher Zukunft.
 
Und was glaubst du denn was da noch an Munitionsaltlasten aus zwei Kriegen und zig Nationen darauf wartet durchzugammeln um ihre Schadstoffe freizugeben. Das wird noch traurig werden in naher Zukunft.

Die Munition ist das zweitrangige Problem... Das grösste aber Kampfstoffe wie Lost, Sarin, Clark, Tabun usw. und so langsam korrodiert der Kram!

http://www.welt.de/wissenschaft/umw...g-von-Nordsee-Giftgasgranaten-zu-riskant.html

http://www.gkd-kampfmittelraeumung....en-munition-in-nord-und-ostsee.html?tx_ttnews[backPid]=4&cHash=7097c51c2714ec1efe02578074c0641b
 
Zurück
Oben