Zubehör -  Filetiermesser - welches passt zu mir

Angler>Hagen

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,
in 6 Wochen gehts wieder los nach Schweden, Zielfisch: Hecht, Zander und Lachs.
Letztes Jahr war es für mich echt eine Qual mit einem "normalen" Küchenmesser diese Fischarten zu filetieren.

Nun wollte ich mir ein Filetiermesser zulegen, doch welches ist das richtige?

Wie lang soll die Klinge sein?(wieso ist das wichtig?)
Chrom-Stahl oder Teflon?
Marttiini, Herbertz, .......

Da dieses Messer wahrscheinlich nie öfters als 4 mal im jahr benutzt wird :D sollte es nicht so teuer sein ... bis 40 Euro so, ich denke da sollte sich was finden lassen.


Danke.
 
Hai Angler>Hagen,Ich weiss wie schwer es ist das richtige Messer zu finden,so manch einer mag es anderst sehen aber ich schwöre auf Marttiini-Filetiermesser, die bekommt man in drei gr. klein,mittel und groß ich bevorzuge das mittel große mit einer Klingen länge von ca.15cm.das kleine ist mir zu steif das lange lässt sich nicht so gut führen.

Ich hoffe dass dir das ein bischen hilft bei deiner Endscheidung

Gruß Angelpeder:winkehand
 
http://www.frankonia.de/257446/1896...=gallery&navCategoryId=6653&navStyleId=189605

Hi,

das Messer aus dem Link leistet mir und mehreren Freunden stets gute Dienste, 19cm Klingenlänge sollten es aber schon sein, mancher kommt auch mit 16cm Klingenlänge aus, bei mir als Koch spielt die Länge mehr eine untergeordnete Rolle, ich komme mit fast jedem Messer zurecht.

Sollte es dein Budget übersteigen, gibt es bei Frankonia oder auch bei Askari sehr gute Messer, wie das Nordmann(siehe Foto, sehr gut, sehr scharf), es kostet etwa 20€, steht aber einem Martinii in nichts nach.
 

Anhänge

  • Lindau 2011 Februar 002.jpg
    Lindau 2011 Februar 002.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 183

Hi,

das ist reine Geschmackssache, ersteres würde ich wegen der (überflüssigen und nutzlosen) "Rückensäge" nicht kaufen, Schuppen kann ich auch so entfernen, mit einem normalen Messer.
Dann lieber das zweite Messer, einfach, schnörkellos , so wie ein Filetiermesser sein soll.
 
Also ich habe mit Marttiini-Messern sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, biegsam und extrem scharf - kommste super durch die Gräten. Sind auch extrem robust. Preis-Leistung-für mich top. ich würde jedoch auch die Säge weglassen - hol dir dasselbe ohne Säge. Das habe ich auch und mag es nicht missen.
 
Hai Angler>Hagen,ich würde das ohne Säge nehmen,ein Filetiermesser sollte auch nur für diesen zweck verwendet werden.

Gruß Angelpeder:winkehand
 
Lese gerade das man die Marttiinis vor Benutzung immer schleifen sollte und das diese bei Lieferung nicht ganz scharf sind.
Problem, ich habe solche Messer noch nie geschärft und will ungern vor jedem Urlaub das ding schärfen lassen bzw. vor jedem Einsatz.

was sagt ihr dazu?
 
Lese gerade das man die Marttiinis vor Benutzung immer schleifen sollte und das diese bei Lieferung nicht ganz scharf sind.
Problem, ich habe solche Messer noch nie geschärft und will ungern vor jedem Urlaub das ding schärfen lassen bzw. vor jedem Einsatz.

was sagt ihr dazu?

Kann ich nicht sagen, meine beiden waren von beginn an scharf, bin sehr zufrieden mit beiden.
 
Lese gerade das man die Marttiinis vor Benutzung immer schleifen sollte und das diese bei Lieferung nicht ganz scharf sind.
Problem, ich habe solche Messer noch nie geschärft und will ungern vor jedem Urlaub das ding schärfen lassen bzw. vor jedem Einsatz.

was sagt ihr dazu?

Also Messer schärfen/schleifen sollte man schon ein wenig beherrschen, denn sonst macht man sich selbst die Messer kaputt, bzw verschleift sie oder zahlt sich fürs schleifenlassen nen Wolf.

Kann man es nicht, sollte man es sich von einem Bekannten(Metzger, Koch, Fleischer, Angler, Jäger) zeigen und beibringen lassen, Messer zu schärfen ist nämlich kein Hexenwerk, sondern nur eine reine Übungssache.

Meine bisher gekauften Filetiermesser waren alle scharf, und werden eigentlich nur über den Wetzstahl nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben