Sylt Angeln

moin Max,

auf Sylt selber habe ich es nie probiert, wohl aber auf der Nachbarinsel Föhr.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, bevorzugst du die Meeresangelei oder möchtest du lieber an den Binnengewässern angeln? Falls du mehr der Süßwasserangler bist, dann kannst du dich auf die Kanäle stürzen, die die Insel durchziehen. An Fischen findest du alles, was du auch vom Festland kennst (siehe Link von Obersalzach).

Wenn es aber auf Meeresgetier gehen soll, dann mach es folgendermaßen: Lauf bei Ebbe die Küste entlang und halte Ausschau nach sandigem (nicht schlickigem) Untergrund und finde Rinnen, die in Wurfweite liegen. Z.T. gibt es Priele die auch bei Ebbe noch Wasser führen - wenn du bei auflaufendem Wasser deine Grundmontage in einen solchen Priel wirfst, dann hast du schon bei niedrigem Wasserstand gute Chancen auf Schollen. Aber mindestens 80g Sargblei verwenden wg. der Strömung. Wenn du mit Wattwurm angelst, dann kontrolliere die Montage rel. häufig - die Krebse dort sind enorm hungrig und finden deine Köder mit Garantie!

Weitere Hotspots sind Buhnen, die bei Flut grade noch so aus dem Wasser schauen oder noch besser grade so überspült werden. Da wirst du im Juni/Juli Hornhechte und möglicherweise Mefos oder Wolfsbarsche antreffen. Wenn du Meeräschen beobachtest: Wasserkugel mit 1-2 Meter langem Vorfach unbebleit mit kleinem Haken und etwas Teig antesten. Kann aber frustrierend werden, die Biester sind nicht leicht zu erwischen und der Teig ist ruckzuck weg vom Haken.

Entscheidend ist wie immer die Platzwahl. Schleusen für die Entwässerung der Gräben sind der Topplatz. Da wirst du allerdings mit Konkurrenz rechnen müsse. Nimm dir die Zeit und mach "Strecke" bis du einen geeigneten Platz gefunden hast, das lohnt sich in jedem Fall. Und keine Scheu den Köder auch mal direkt an die Steinschüttung der Deiche zu platzieren. Häufig ziehen die Fische bei auflaufendem Wasser ganz dicht am Ufer entlang.
Viel Spaß auf der Nordseeinsel!

Gruß Thorsten
 
danke

vielen dank das hat mir echt geholfen
ich hab nicht damit gerechnet das leute sich um meine kommentare kummern
Danke
p.s ich werde auch danach nach danemark gehen und da will ich auch angeln
(da war ich auch noch nie und da brauechte ich auch ein paar tipps)
Max
 
ich hab eine kleines problem
ich bin auf sylt und bin heute mal zum strand gegangen und wollte da angeln aber der strand geht ziemlich weit flach ins meer raus und ich kann mein koeder nicht weit genug rauswerfen.
was kann ich machen???
max:confused::confused::confused:
 
Hallo, ich bin eigentlich Ostseeangler, aber ein Römö -Trip zeigte mir auch die Kunst des Rinnen-Angelns. Römö ist ja nur unweit von Sylt entfernt. Schollen gehen da wirklich gut, die legen sich da wohl an strömungsfreie Sandanhäufungen und warten einfach bis wieder Flut da ist und fressen sich zwischenzeitlich ihren seitlichen Wanst voll. Einse Stunde 12 Schollen war das Ergebnis unserer Nordseerinne und jeder hatte gerade mal eine mittelgroße Pilkrute dabei mit der man bequem die 15 m zum Wasserloch überbrückte. Allerdings musste man alle 2 Minuten einen Schritt weiter machen, da man sonst bis zu den Knien verunken wäre xDDD...viel Erfolg, wenn wieder Nordsee mach ich es wieder so...ansonsten empfehle ich euch meine Ostsee
 
hallo iich fahre mit meiner klasse nach sylt.. und ich wollt auf forellen und kaprfen angeln oder halt aber nicht in der nordsee..paar tipps..danke ;)
 
Sylt

Hallo! Es gibt auf Sylt die Möglichkeit Karpfen zu angeln. Aber um die Jahreszeit wirst Du dar aber kaum Erfolg haben.Und Forellen gibt es dort auch aber nur in der Nordsee.Nehm dir doch ne Spinnrute mit und Blinker und geh an die Nordsee vieleicht fängst du ja einen Wolfsbarsch!
 
Hallo Sven,

war selber lange nicht mehr auf Sylt angeln aber ich weiß wohl noch, dass es zwei lohnenswerte Gewässer dort gibt.

- das Rantumer Becken (liegt in Rantum direkt am Deich - absolut top für Aale!!!!!!!!)
- die Nösse Baggerkuhle (liegt auf Sylt Ost kurz vor dem Hindenburgdamm, siehst Du wenn Du nach Sylt kommst gleich zu Anfang auf der rechten Seite)

beide Gewässer sind stehende Gewässer. Besser zu erreichen und mehr Angelplätze hat eindeutig die Nösse Baggerkuhle. Dort bist Du auf jeden Fall am besten aufgehoben. Da gibt es auch windgeschütze Stellen und Du kannst locker einmal rum laufen. Versuche es wenn es warm ist auf jeden Fall mal mit Schwimmbrot. Forellen gibt es dort leider nicht aber so einige Raubfische!

Dann gibt es noch viele Silzüge auf der Insel. Hier pfeift der Wind aber permanent rüber und das Angeln ist dort sehr eintönig. Fahre nach NÖSSE!!!

Wo Du Angelscheine bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal googeln.

Viel Spaß und dicke Fische.

Aquapower
 
Ach so - Köder nicht vergessen. Nimm Dir ruhig ein kleinen Ködervorrat in der Kühltasche mit!!!!!!!!!!!!!!!!

Aquapower
 
Zurück
Oben