Ruten -  Kleine Barschrute - großer Hecht?

PuMaBoY

Petrijünger
Hey,

ich habe da mal eine Frage hält ein Barschrute einen Maßigen Hecht stand:confused:

Habe eine Spro The Premium Spin 25 Wg. 5-25 (2.10m groß)
und eine Spro Serum XT 5.000 Rolle
und eine Monofile 0,35er Karpfenschnur grün/oliv

Wäre sehr dankbar wen jemand antworten würde danke schon mal im voraus.:hops
 
Die Rute wird dir Hecht kaum kaputtmachen, kannst halt nicht ganz so viel Druck machen.

Was ich mich aber frage, warum hast du an einem solchen Rütchen eine 5000er Rolle?
 
Ich habe eine Berkley Pulse 7-35g in 1,98 mit ner 2000er Rolle und habe damit schon Hechte bis knapp 70 cm gedrillt und gelandet. Vom Rückgrat her, würde ich sagen, da geht noch mehr. Ausnahmefänge(also Beifänge) sind so ganz gut zu meistern, aber nimm sie nicht für das gezielte Fischen auf Hecht, denn das ist nicht im Sinne des Tieres.
 
Ich habe auch anfangs Misstrauen gehabt.

Fische ne 3-17 g Rute und hab ne 1000 er Rolle dran. Damit habe ich nun nen 68er , 65er, 53er, 50er, 48er, 45er, 44er, 35er und nen 30 er gelandet.
Da gibts keine Probleme. Das macht sogar Spass... ;-)

Aber warum fuers Barsch-Angeln ne 35 er Hauptschnur? Damit wuerde ich auf Barsch immer Schneider bleiben.
 
Ich hatte einfach keine andere Schnur hatte dann noch eine Zanderschnur auch mono 0,27er glaub ich aber da war tragkraft für mich zu wenig.

werde mir aber jetzt eine 20er spiderwire kaufen. :)
 
werde mir aber jetzt eine 20er spiderwire kaufen. :)
Du brauchst keine 20er geflochtene auf 'ner Barschrute. Für Barsch viel zu dick. Und wie Chris schon schrieb, du solltest mit dieser Rute nicht gezielt auf Hecht fischen!

Du kannst nicht ausreichend Druck machen, du drillst fast ausschließlich über die Bremse. Der Drill dauert zu lange, du erschöpfst den Hecht zu sehr.
 
20 er fuer Barsch? Oder wegen der Hechtsicherheit? Ich nutze eine Balzer Ironline 10er. Die haelt aber laut Hersteller ueber 10 kg.
 
Du brauchst keine 20er geflochtene auf 'ner Barschrute. Für Barsch viel zu dick. Und wie Chris schon schrieb, du solltest mit dieser Rute nicht gezielt auf Hecht fischen!

Spiderwire heißt nicht gleich Geflecht :)
Es gibt auch die gute alte Spiderwire-Supermono ( Ist übrigens mein Favorit unter den Monofilen ;) )

Ich denke nicht, dass der TE gezielt auf Hecht gehen will, jedenfalls hört sich das für mich nicht direkt danach an....

LG
 
Spiderwire heißt nicht gleich Geflecht :)
Es gibt auch die gute alte Spiderwire-Supermono ( Ist übrigens mein Favorit unter den Monofilen ;) )

Ich denke nicht, dass der TE gezielt auf Hecht gehen will, jedenfalls hört sich das für mich nicht direkt danach an....

LG

Ja ich weiß, das es die auch in mono gibt, aber ich wollte eine geflochtene und die 20er wegen der Hechtsicherheit. Natürlich mache ich da auch Stahl vor, aber bei dünneren Schnüren habe ich zu sehr angst das die reissen.

Anfangs wollt ich damit auf Hecht/Zander gehen, aber wie ihr sagt das das den Fisch nicht gut tut dann lasse ich das lieber.:wein
 
Okay, dann muss ich mich bei andreas.b. entschuldigen :schmatz

Glaub mir, eine 20er ist auch für das normale Spinnen auf Hecht um einiges zu dick....
Ich selbst nutze selbst zum Jerken nur eine 0.17er Spiderwire und zum schweren Spinnen eine 0.15.er Power Pro. Grundlegend würde ich für Hecht eine Geflochtene zwischen 0.12-0.15 nehmen ( wenn du nicht grade 200 Gramm Köder wirfst oder die Hechte bei dir 250cm werden ;)).

Da tust du nichts falsch dran wenn du dann so handhabst. Hol dir lieber eine etwas kräftigere Rute mit einem Wufrgewicht um die 50gramm, damit kannst du getrost den Hechten und Zandern nachstellen ohne Angst zu haben das da etwas nicht funktioniert.
Eine vernünftige Rolle an die Rute, eine gute Schnur und dir steht der Hecht nicht mehr im Wege ;)
 
Zurück
Oben