Rezepte -  Hechtnuggets auf Lauchspaghetti

Peter85

Weißfischfan
Spaghetti haben wohl gerade Hochsaison. Ich hatte Heute Mittag lecker Hecht und der ging so:

Zutaten für 4 Personen

500 g Hechtfilet (auch Streifen und Reste)
300 g Spaghetti
250 g Lauch
100 g Kräuterschmelzkäse
1/4 l Gemüsebrühe
1/4 Milch
1 Ei, 4 EL Mehl, Semmelbrösel zum panieren
2 EL Butter, etwas Öl
1 Zitrone
weißer Pfeffer, Salz, etwas Dill

Zubereitung

Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Zwischenzeitlich Lauch säubern und in feine Ringe schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Lauch darin andünsten, mit etwas Mehl bestäuben und anschwitzen. Mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach Schmelzkäse (es geht auch Frischkäse) zugeben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fischfilet vollständig entgräten, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit dem Saft ½ Zitrone beträufeln, einige Minuten durchziehen lassen, dann trocknen, salzen und pfeffern. Mit Mehl, verschlagenem Ei und Semmelbrösel panieren. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fischstücke darin von allen Seiten knusprig braun braten. Wer es extra kross liebt kann statt Semmelbrösel auch Cornflakesbrösel verwenden.

Dill säubern und fein hacken. Abgegossene Nudeln mit Lauchgemüse mischen. Mit den Fischnuggets auf Tellern anrichten, mit Dill bestreuen. Und so sah das dann aus ...

picture.php


... aber nicht lange :essen:

Wer möchte kann auch noch mit Zitronenscheiben und Dillsträußchen garnieren.

Guten Appetit,
Peter
 
Hecht entgräten, wie geht das denn? hab ich schon einige Male versucht, klappt net. Wo die so Dünn werden und sich gabeln bleiben immer welche zurrück.

...gibts da ein Trick?
 
Hecht entgräten, wie geht das denn? hab ich schon einige Male versucht, klappt net. Wo die so Dünn werden und sich gabeln bleiben immer welche zurrück ... gibts da ein Trick?
Den wüßt ich auch gern

Ja, den gibt es.
Entweder schneidet man hinterm Kopf bis auf die Mittelgräte ein, und dann links und rechts am Rückgrat entlang, so dass man zwei Fischhälften bekommt. Anschließend werden die Fischhälften so

http://www.canoecampfish.com/images/y-bones2.GIF

geschnitten, damit man die lästigen Y-Gräten, welche in der Rückenpartie stecken, los bekommt. Danach hat man zwei große Lappen und zwei kleinere Streifen grätenfreies Filet. Wichtig: Vor der Rückenflosse halt machen!
Oder man macht das im Prinzip ähnlich, fängt das Ganze aber anders an, so wie unser Freund aus USA hier:

http://www.youtube.com/watch?v=H3-GLr9bTXM

Beide Methoden funktionieren recht gut.


Gruss,
Peter
 
Wow, das sieht ja mal richtig guad aus!

Bin zwar echt alles andere als Fischesser, aber bei diesem Bild würde es wohl selbst mich überführen!!!
 
He ich soll dir von meiner Frau danken sie weis was sie morgen kochen soll zum glück habe ich noch reichlich Hecht im Keller .
 
Zurück
Oben