Rezepte -  Graskarpfen aus dem Ofen !

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

wie versprochen stelle ich heute ein Graserrezept rein !

Da es immer mehr Gewässer an denen Graser vorkommen gibt und wo sie auch entnommen werden dürfen , vorallem aber auch sollten , gibt es heute mal ein Rezept mit Graskarpfen , kann aber auch mit jedem anderen Fisch zubereitet werden , wie immer sind da meine Rezepte sehr flexibel .
Ich habe bisher Graser in den Größen von bis zu 35Pfund zubereitet , Größere gingen bisher nicht an den Haken , und bin von der kulinarischen Wertigkeit begeistert , kommt natürlich auch auf das Gewässer an , aus dem sie stammen !

Für 6 Personen braucht ihr :

1 Graskarpfen ca 70-80cm am Stück oder Steaks
1 Zitrone zum Säuern des Fisches oder der Karbonadensteaks
Salz und Pfeffer
Speck in Scheiben

1 Zucchinni in groben Würfeln
1 Aubergine in groben Würfeln
2 Zwiebeln grob gewürfelt , wie beim Schaschlik
3 Paprika , grob gewürfelt
4 große Tomaten ohne Kerne gewürfelt
1 Pfund gemischte Schwammerl (Reherl , Steinpilze , Jagahaxn , Rotkappen , usw)
6 Knoblauchzehen zerdrückt
1 Glas Oliven mit Stein , die sind besser da sie nicht ausgelaugt sind
1 Glas Peperoni scharf oder mild
ca 1 Kg Kartoffeln grob gewürfelt

verschiedene frische Kräuter (Petersilie,je ein Zweig Oregano , Thymian , Majoran und ein kleiner Bund Basilikum)

0,25-0,5l Weißwein
2 Becher Sahne
1 Glas Fischfond (Rezept hier im Forum)
Butter und Mehl zum Binden der Soße

Zubereitung :

Den Fisch wie gewohnt mit Zitrone säuern , danach Pfeffern und Salzen , ziehen lassen .

Das gewürfelte Gemüse mit den Kräutern mischen und auf einem hohen Blech oder einer großen Bratraine verteilen , den mit Speck belegten Fisch , bzw die Steaks auf dem Gemüse verteilen (nicht übereinander legen ) , und bereits jetzt ein wenig mit Fond und Wein angießen .

Dieses in den auf 180°Grad vorgeheitzten Backofen schieben und auf 150°Grad zurückschalten (bei Ober-und Unterhitze , bei Umluft reicht 160° ohne zurückschalten) .

Die Fischstücke oder den Fisch gelegentlich mit Weißwein und Fond übergießen , einmal den Fisch/Steaks wenden .
Nach ca 30 Minuten sollten die Steaks gar sein , ebenso das Gemüse , ein ganzer Fisch braucht länger (ca45Minuten je nach Größe) .

Nun den Fisch und das Gemüse auf einer Platte anrichten und warmstellen .
Den Sud abseihen ,aufkochen und mit frischen gehackten Kräutern , der Sahne und diversen Gewürzen abschmecken und mit dem Butter-Mehl-Gemisch abbinden .

Dazu könnte man noch Reis und Salat reichen .

Dieses Rezept läßt sich auch gut portioniert auf dem Grill in Alufolie zubereiten(Butter und Flüssigkeit nicht vergessen!) , nur sollte man da auf mäßige Hitze achten , da es sonst verbrennt !

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,

sollte man den Graser nicht erst wässern, sprich ein paar Tage im klaren Wasser schwimmen lassen. Wegen dem Modergeschmack?

gruss stecs
 
Kommt auf das Gewässer an , aus dem er stammt .

Ich habe sie bisher nie gewässert , und modrig oder schlammig hat keiner geschmeckt , egal welche Fischart , selbst Schleien und normale Karpfen wässere ich nicht .

An den Gewässern , die ich beangle hat man solche Probleme kaum , da sie sehr sauber sind , teilweise glasklares Wasser haben und eine bestimmte Algenart nicht vorkommt , die für diesen Geschmack/Geruch verantwortlich ist , meines Wissens nach !


Mit ein paar Tagen wäre da auch nicht viel getan , manche brauchen bis zu zwei Wochen , hatte ich schon , und hatten immer noch leicht modrigen Geschmack (kommt aber sehr selten vor , zum Glück) , solche Gewässer beangle ich dann kaum noch!

Aber wie gesagt kommt auf das Gewässer an , aus dem der Fisch , egal welcher , stammt !


mfg Jack the Knife
 
Hallo Jacky,

werde meinen ersten Graskarpfen nach Deinem Rezept zubereiten, ohne wässern etc.

Werde natürlich einen Bildbericht verfassen... ;)

gruss stecs
 
Wie gesagt , wenn das Gewässer sauber ist sollte es kein Problem sein .

Ob jemand seinen Fang wässert , liegt aber bei jedem selbst .

Bei den Gewässern die ich beangle ist es unnötig , daß ich den oder die Fische in einen Becken oder Fischkasten sperre und dort beengt rumpaddeln lasse .

mfg Jack the Knife
 
Jepp Andi
Das Thema hatten wir doch mal im Forum.
Bei mir hier oben, hast du ohne Hälterung fast keine Chanze.

Aber wieder ein leckeres Rezept von dir. :klatsch
 
@stecs
Da der Graser ja sowieso nur ein reiner Pflanzen(BiiiiioooCaaarpppp) is brauchst du
beim zubereizen nicht viel bedenken haben........ aber wer isst schon gern ein graser.
Anatomie vom graser..... noch nich viel erfahrung????.... dann schwimmen lassen!!!!!!!!!!!!
 
@stecs
Da der Graser ja sowieso nur ein reiner Pflanzen(BiiiiioooCaaarpppp) is brauchst du
beim zubereizen nicht viel bedenken haben........ aber wer isst schon gern ein graser.
Anatomie vom graser..... noch nich viel erfahrung????.... dann schwimmen lassen!!!!!!!!!!!!


Wiso? was gibs denn beim Graser anatomisch besonderes das man den nicht essen sollte?

für mich gilt der Grundsatz:
Bist du dümmer, langsamer als ich und schmeckts zudem gut
Dann hast du schlechte Karten!
 
@ Axel was hat die Anatomie damit zu tun :hahaha:
Wäre ich in meinen Leben danach gegangen, hätte ich nie Aal, Forelle, Wildschwein usw gegessen.
Ich weiß auch nicht was in Frauen so abgeht, aber trotzdem habe ich eine geheiratet. ...lool blöder Scherz :schmatz
 
hast du die ganzen guten rezepte aus nem kochbuch oder fallen die dir alle selber ein:eek:
hört sich verdammt lecker an!
ich hab auch noch einen in der Gefriertruhe....
was mach ich nur damit....:)
 
hast du die ganzen guten rezepte aus nem kochbuch oder fallen die dir alle selber ein:eek:
hört sich verdammt lecker an!
ich hab auch noch einen in der Gefriertruhe....
was mach ich nur damit....:)

Also ich an deiner stelle wurde ihn wiederbeleben (ggf. Mund zu Mund beatmung),
Und ihn dann wieder schwimmen lassen.:augen
 
hast du die ganzen guten rezepte aus nem kochbuch oder fallen die dir alle selber ein:eek:
hört sich verdammt lecker an!
ich hab auch noch einen in der Gefriertruhe....
was mach ich nur damit....:)

Da ich Koch gelernt und mich während meiner Lehrzeit auf Fisch spezialisiert habe erübrigt sich die Frage , Fisch läßt sich auf viele Weisen zubereiten und ist bis auf wenige Ausnahmen sehr wandelbar , wer ausserdem ein wenig experimentellen Mut hat und Kombinieren kann hat einige Vorteile.

Kochbücher besitze ich nicht mal !

Was du mit dem Fisch machen sollst ?

Essen , würde mir spontan dazu einfallen!
 
Zurück
Oben