Hecht -  Hechte bei Regen

Ich bin z.Z. fast jeden Tag auf Hecht los, immer am gleichen Gewässer. Wetter ist in HH momentan durchwachsen. Es macht keinen großen Unterschied aber tendenziell würde ich sagen, schlechteres Wetter = etwas bessere Fänge. Regen würde mich jedenfalls nie vom Hechtangeln abhalten! Leichter Wind ist, wie Spaik schon sagte, auch immer gut gewesen.
 
Ich war gestern los bei 25 crad sonnen schein konnte ein 81er 75er und 86er fangen und ich will samsatg wieder los aber es soll nur 19crad werden und regen das macht also nix aus
 
Ich erkläre mir das so :

Ein Hecht ist ja nicht klein und hat es somit schwer, sich zu tarnen. Sein Muster aus vielen kleinen Punkten spricht jedenfalls dafür, dass er bestmöglich unsichtbar für seine Beute ist, wenn das Licht von der Wasseroberfläche so gebrochen wird, dass auf dem Grund lauter kleine Punkte ankommen.
Das wird durch eine wellige Wasseroberfläche erreicht oder durch den Regen.

Desweiteren spült der Regen bzw Wind Nahrung ins Wasser, die dem Beutefisch als Futter dient. So wird dieser aktiver und letztlich auch die Predatoren.

Letztes Szenario ist dann noch folgendes, dass Regen je nach Temperatur des Wassers die Wasserschichten klarer trennt. Ist z. B. Ein Fluss braun und an einer Stelle kaum Strömung, legt sich die durch den Regen eingebrachte Wassermenge wie ne klare Decke auf den braunen Rest. Das sind zumeist die Stellen, wo sich Brut aufhält. Der Hecht hat also in der undurchsichtigen unteren Schicht die Möglichkeit, sich einzuschleichen, ohne schnell gesehen zu werden.



Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Wenn sich das Wetter schlagartig ändert sieht es bei mir oft schlecht aus. Am besten ist es, wenns Wetter paar Tage konstant ist. Egal ob schlecht oder gut. Aber Sonne und Wind sind immer gut. Viel Sauerstoff im Wasser, wegen der Wellen und der Photosynthese und das treibt die Fische an.
 
sauwetter = hechtwetter.

allerdings konnte ich alle meine großen hechte bei kaiserwetter fangen. 2006 in schweden bei 30° mittags einen effzett mitten in den see gepfeffert und prompt einen von 98 cm erwischt. vorletztes jahr in der uckermark und an der oder das gleiche spiel. den vogel abgeschossen hat mein größter, 1,18 bei beissender hitze, allerdings abend, auf der müritz. trozdem juckts mir bei regen und leichtem wind am meisten in den fingern...
 
also bei mir am vereinsgewässer sind hechte biss 1 m es total verkrautet auch sehr viele seerosen und eine langer baum liegt auch im was schilffgürtel sind auch da sind das gute hot spot für köderfisch?
 
also bei mir am vereinsgewässer sind hechte biss 1 m es total verkrautet auch sehr viele seerosen und eine langer baum liegt auch im was schilffgürtel sind auch da sind das gute hot spot für köderfisch?

Ja na klar sind das Hot Spots...auch mit Köderfisch!
Und um zum Thema zurückzukommen...ich mag schlechtes Wetter mit Regen und Wind,da hat man nicht die ganzen Schönwetterangler am See:)
Am besten beißen Hechte bei uns wenn es mit der Temperatur leicht hoch geht und der Wind geht,aber ich fange auch bei Sonne...nur angle ich da anders...andere Köder,andere Stellen im See.

Komm Spaik...wo bleibt dein Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben