Was geht bei Niedrigwasser

rheinangler2009

Petrijünger
Moin zusammen,
hab die letzten 4 male am rhein rein gar nix gefangen,sehr verdächtig,
da noch nicht mal Grundeln gebissen haben.Hat das was mit dem Niedrigwasser zu tun? Geht überhaupt etwas in sachen fänge bei Niedrigwasser?
Wie sind euere Erfahrungen beim fischen bei Niedrigwasser im Rhein?
Gruss maik
 
Also beim aktuellen Pegelstand (1,04m KP) ziehe ich garnicht mehr los.
Ich habe zwar vor kurzem meine grösste Barbe für dieses Jahr fangen können :angler2:
aber es war kein schöner Angeltag. Zumindest in Poll hatte man mit den Wellen der Schiffe stark zu kämpfen da das Ufer jetzt sehr flach ist und die Strömung so nah am Fahrwasser ist verdammt heftig. Auf Grund ist nur mein Krallenblei liegen geblieben.
 
Also ich hab meine letzten 3 Nächte auf Karpfen rein gar nichts gefangen :crying außer so nen popeligen Rapfen .

Davor , als das Wasser noch schön hoch war liefs echt gut , hab diese Nacht wieder durchgeschlafen und morgens lief auch nichts :wein .

Aber ich hab auch in nem Hafen gefischt , da siehts evtl. anders aus .

Hoffentlich steigt der Pegel bald wieder , in ner Woche hab ich Ferien , die will ich nicht ausschließlich am See verbringen .


Wie wirkt sich denn das Flachwasser auf das Fressverhalten der Fische aus ? Weil eig. sind doch jetzt mehr Fische auf ner kleineren Fläche , so gesehen sollte man dann doch mehr fangen .
 
Hi
Geht überhaupt etwas in sachen fänge bei Niedrigwasser?

Natürlich!
Niedrigwasser ist doch super!
Man lernt vorallem auch das Gewässer kennen,entdeckt neue Spots wenn man mit offenen Augen am Wasser langläuft usw. und das ist mehr wert als so mancher "Durchschnittsfisch" :)




Aus dem Rhein,letzte Woche...


Man muss halt eventuell mal umdenken,andere Plätze befischen usw.!
 
@ Lorenz89

Das Danke gabs nicht für den Dickkopf sondern für die offenen Augen, die vielen fehlen! :)
 
Also bei uns an der Wümme ging bei Niedrigswasser garnichts. Beim Abangeln haben wir mit siebzehn Teinehmern zwei 100 Gramm Plötzen gefangen. Obwohl durchaus sehr gute Stellen belegt waren. Aber zum Glück regnet es gerade und auch die letzten Tage.
 
Ich bin auch der Meinung das man zumindest zum Spot suchen jetzt an den Rhein sollte.
Fische fangen ist aber möglich die fische verlassen den Fluss ja nicht.
 
@ Lorenz89
Das Danke gabs nicht für den Dickkopf sondern für die offenen Augen, die vielen fehlen! :)
Der wird seinem Namen aber nicht gerecht.Fette Elke oder so wäre bei der Wampe wohl passender!


Ich hab übrigens an dem Tag 3 nachlaufende große Rapfen gehat (einen mitten in der Hauptstömung hinter einem Fels den man aufgrund der Strömungsverläufe nur erahnen kann! An den Stellen wo keiner Fisch erwartet,fange ich meine Döbel,Rapfen und co. :)
Dann hab ich noch Futterkörbchen,Spiralen und Tiroler Hölzle,einen Rapala HJ und einen Shamuri-Wobbler gefunden.Das nennt man dann wohl einen gelungenen Angeltag :)
 
das mit den Grundeln ist mir auch aufgefallen!in den letzten Wochen wo ich in Krefeld am Rhein war!sind die Grundelbisse bei sinkendem Pegel immer weniger geworden!Zufall oder nicht?wird uns dann ja wohl der steigende Pegel zeigen.
Meine Fänge habe ich aber totzdem gemacht!ob Niedrigwasser oder Hochwasser spielt bei mir keine Rolle.Das Futter muss stimmen.
 
Niedrigwasser am Rhein....?Dann fahr ich eben zur Maas..Ich liebe den Niederrhein man hat so viele Möglichkeiten,da muss man sich erstmal entscheiden...:hops:klatsch
 
Zander bei Niedrigwasser

Tach an alle,

Da der Rhein im Moment sehr niedrig ist, wollte ich mal fragen ob hier jemand ein paar gute Spots kennt in denen die Zander zur Zeit stehen. So im Bereich zwischen Lampertheim und Biebesheim des hessischen Rheins.
Ich konnte zwar Freitag Nacht einen an der Hafenspitze in Gernsheim überlisten und war seit dem auch noch dreimal da, habe aber nicht mal ein Biss gehabt.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. :)

Gruß Chris
 
Versuch mal an einer der Brücken mit dem Boot an die Betonpfeiler zu gelangen. Dort stehen eigentlich immer ein paar Räuber!!!
LG Blattsee:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal an einer der Brücken mit dem Boot an die Betonpfeiler zu gelangen. Dort stehen eigentlich imer ein paar Räuber!!!
LG Blattsee:)

Danke für die Antwort Blattsee, :daumenhoc

Nur leider hab ich kein Boot zur Verfügung.:crying Ab ich werde mal sehen ob ich nicht von Land nah genug an die Pfeiler komme. Durch das Niedrigwasser könnte das ja sogar klappen.

LG Chris
 
Bitte dabei beachten, dass das angeln vom Boot auf dem gesamten Rhein in NRW verboten ist!!!! (und teuer werden kann, wenn die WaSchuPo kommt :( )

Von "Rheinfischereigenossenschaft
in Nordrhein-Westfalen" :
Warum ist auf dem Rhein in NRW das Angeln vom Boot aus nicht gestattet, obwohl es in anderen Bundesländern doch erlaubt ist?

1)Die Zahl der Angler am NRW-Rhein ist wesentlich höher als in anderen Bundesländern, gegen das zu erwartende Kleinfahrzeugaufkommen gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken, auch seitens der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und der Wasserschutzpolizei. 2) Das Problem der Fischereiaufsicht ist ungelöst, Bootsangler sind für die reguläre Fsichereiaufsicht bisher nicht erreichbar. 3) Die hohe Anglerzahl bedingt ein hohen Fischereidruck, teilweise selektiv auf bestimmte Arten wie den Zander, die vom Ufer aus nicht erreichbaren Strombereiche stellen eine Art Rückzugsgebiet oder Schonbereich für diese Fische dar.
 
Niedrigwasser ist immer heikel.
Gute Fangtage sind nach meienr Erfahrung immer dann, wenn der Wasserpegel des Rheins wieder leicht steigt. Sonst kann es sein das man beim Feedern "Schneider" nach Hause geht.
Mit Glück geht man vielleicht noch "Grundel" nach Hause :D
 
Zurück
Oben