Rollen -  Abu Revo Premier und Forellenangeln

Natas

Wobblersammler
Hallo zusammen,

ich kann eine Abu Revo Premier (erste Generation) inkl. Tuninglagern bekommen.
Ist die Rolle für Köder mit einem Gewicht von 5 - 10 Gramm geeigent bzw lassen sich damit auch mal 3 Gramm werfen?

Welche (halbwegs preiswerte) Rute könnt ihr mir dazu empfehlen?

Möchte sie ggf. zum Forellenfischen mit o.g. Ködergewichten verwenden.

Danke schon mal vorbab!!!!
 
Also ich melde mich mal dazu. Die Premier ist sicherlich eine gute Rolle, aber entspannt 5 Gramm werfen glaube ich nicht. Ich fische in dem Bereich eine MGX und die fühlt sich meines erachtens ab 7 Gramm richtig wohl, darunter geht, ist aber nicht optimal. In wie weit sich die Tuninglager bemerkbar machen, kann ich nicht beurteilen, könnte aber ab 5 Gramm dann funktionieren, der limitierende Faktor ist aber die Spule.

Für Gewichte unter 5 Gramm nutze ich eine LT und LTX die haben sogenannte Shallow Spools und werfen auch 3 Gramm, vernünftige Rute vorausgesetzt.

Was willst du denn fischen? Hardbaits? Dafür ist das Fliehkraftbremssystem der MGX und der "neuen Premier" optimal, das Magnetbremsystem der LT und LTX geht natürlich auch, ist aber etwas anspruchsvoller.
 
ich kann eine Abu Revo Premier (erste Generation) inkl. Tuninglagern bekommen.
Ist die Rolle für Köder mit einem Gewicht von 5 - 10 Gramm geeigent bzw lassen sich damit auch mal 3 Gramm werfen?

5-10g sicherlich, wenn sie in Ordnung ist. Wenn die Tuninglager etwas taugen auch noch einen Tick weniger. Einen Vorteil hat sie zu neueren Abu Modellen: Keine Seitenteile aus Plastik.
 
ABU ist leider nicht mehr das, was es mal war!

Heute ist es eine noch größere Gelddruckmaschine als noch vor ein paar Jahren, daher meine ich ja: Revos der 1, und 2 Generation kann man kaufen, die runden Made in Sweden Baitcasterrollen taugen wahrscheinlich immer noch, wie eh und je. Auch wenn ich nie begreifen werde, warum sie die geriffelten Schrauben an den Seitendeckeln, die zur Fliehkraftbremseinstellung und Spulenentnahme hervorragend über 50 Jahre funktioniert haben!, gegen einen verbogenes Griffteil ausgetauscht haben, nur weil man das von niedrigprofil Baitcastern kennt.

Ist das bei den anderen Herstellern jedoch anders? Hat Shimano nicht auch gerade wieder das Plastik entdeckt?! :nixweiss:
 
@ gunti50+: Nichts ist wie es mal war...

@ Tommy80: Was spricht gegen Seitendeckel aus Plastik???

@ dendrobaten2000: Was dein Post aussagen soll, verstehst du das selber???

Zum Thema, gut er wird natürlich auch kleine Gewichte mit der Premier werfen können, die Frage ist halt nur wie weit und wie entspannt. Vorraussetzung ist dennoch eine abgestimmte Rute.
 
@donak...wir kennen uns privat,und die selben antworten habe ich ihm schon am telefon gegeben..
gruss

Ah jetzt wird ein Schuh draus, danke für die Aufklärung, nun stimmt der Kontext.

Die Stabilität- die Spule wird über die Achse und Kugellager von den Seitenteilen gehalten, aber natürlich spielt das auch eine enorme Rolle, wenn man die BC alljährlich wartet.

Habe auch schon mal gelesen, dass die Seitenteile durch die Achse massiv gelitten hätten, das sollte aber nur in Einzelfällen auftreten, denke ich. Dennoch ist Plastik halt ne Gewichtsersparniss, welche bei leichten Sachen ja auch nicht zu vernachlässisgen ist.
 
Habe auch schon mal gelesen, dass die Seitenteile durch die Achse massiv gelitten hätten, das sollte aber nur in Einzelfällen auftreten, denke ich. Dennoch ist Plastik halt ne Gewichtsersparniss, welche bei leichten Sachen ja auch nicht zu vernachlässisgen ist.

Selbstverständlich, da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist- absolute Stabilität in jeder Situation oder leichtes Gewicht. Meine Spinnrollen wiegen allerdings bis 370g, meine BCs 250g (flachprofil) bzw. 280g (rundes Profil). Wenn du das gewohnt bist, brauchst du gar kein "leichter". Schon gar nicht, weil die Baitcasters ohnehin immer leichter sind.
 
Zurück
Oben