Mit Kopfrute auf Karpfen?

ckyontripp

Neuer Petrijünger
Hallo

Habe mir eine kopfrute geleistet und möchte gerne mit ihr an meinem vereinsgewässer auf karpfen angeln.

Ich hab jetzt ganz viel Kleinkram im Internet bestellt (Gummizug USW.) und stelle mir jetzt nur die Frage wie ich den Köder anbiete?

Wird das vorfach auf Grund gelegt mit einem bleistück für hebebisse wie beim waggler angeln?

Oder wird der Köder über dem Grund und dem futter angeboten?

Freue mich auf eure Antworten
 
Wenn ich mal fragen darf wie groß sind die Karpfen auf die du angelst?

Kann mir nähmlich nicht wirklich vorstellen das du mit einer Kopfrute eine 5kg Karpfen rausbekommst. :)

MFG
Ralf
 
5kg mit der kopfrute ist ja wohl kein problem!!!!!
solche habe ich immer damit locker rausbekommen das wichtigste ist das dein gummi richtig arbeitet meine gummis werden vor jedem angeln mit einem gleitspray besprüht (das bekoomst du übers internet im stippbereich)
ich leg den köder immer mit einem kleinen blei auf grund
 
Alles klar das hört sich gut an. Dann werde ich die gleiche Montage wie beim waggler Fischen verwenden nur halt mit ner stipppose
 
Hey ich hab nochmal eine Frage.

Ich werde an meiner kopfrute ohne Spitze angeln also direkt mit Teil 2 als spitze.
Ich hatte vor über 2 teile den Gummizug zu spannen (wenn das reicht?!).
Ich hab eine Steck kopfrute aber theoretisch kann man die Teile auch teleskopieren was mich zu meiner Frage brint.

Wenn ich Teil 2 und drei mit meiner Montage bestücke muss ich ja bei jedem Ansitz alles neu machen und den Gummizug immer oben an der Spitze abschneiden weil ich das ja sonst garnicht ins Auto bekomme.
Oder gibt es da einen Trick oder so? Kann ich auch Teil 2 und 3 teleskopieren also Teil 2 durch Teil 3 schieben? Weil dann währe das mit dem Transport kein Problem und die Montage müsste ich nicht immer komplett neu machen und den Gummizug vom konnektor abschneiden. nur ist dann die Frage ob die Rute sowas dann aushält weil eigentlich sind es ja steckverbindungen.

Freue mich auf eure Hilfe
 
Hallo

ich habe mal einen Artikel gelesen da ging es um Karpfenangeln mit einer Kopfrute ,aber diese Rute war eine Spezialanfertigung.
Sie hieß glaube ich Carpchrunch oder so ähnlich.
Dort wurde ein extra starker Gummizug über die ersten drei Teile montiert
so das man damit auch in starker Strömung auf Barben tunken konnte.
Das war aber noch zu D-Mark Zeiten und der Preis lag bei ca 1200 Mark.
Diese Ruten sind so stark ,dass man damit sogar gefüllte Futterkörbe problemlos tunken konnte,bis ca 150g.
Ich glaube nicht das man "normale" Kopfruten dafür benutzen kann.
Sie sind ja auch für einen ganz anderen Einsatzbereich gebaut.
Mach dich lieber erstmal schlau bevor du anfängst deine Rute zu schrotten.
Gruß Claudia
 
Hallo.
Es gibt eine Menge Kopfruten die zum Karpfenfischen geignet sind. Allerdings ist es fast unabdingbar mit einem Gummizug zu arbeiten. Ist der Karpfen kein ganz kleiner wird er sonst die üblichen Vorfachstärken zerreissen können.
Damit man mit Gummizug fischen kann ist es sinnvoll eine Steckrute zu verwenden. Üblicherweise sind die ersten beiden Teile einer Steckrute teleskopisch, in diesen beiden Teilen wird der Gummizug eingebaut. Kopfruten die für das Karpfenangeln geeignet oder sogar gedacht sind lassen den Einbau der notwendigerweise dickeren Gummis oder sogar Hollow´s zu.
Hier wird das alles schön dargestellt.

Kopfruten für die Karpfenangelei müssen garnicht teuer sein, sie sind eher die günstigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals in Italien bei meiner Ex-Freundin war, traf ich am Fluss einen Stipper. Ich unterhielt mich (mit Dolmetscherhilfe meiner Ex) mit Ihm. Er sagte er war beim Weltcup bei und wurde sogar in nem Video fest gehalten. bei Minute 2:40 sieht man ihn, er hat da einen schönen Karpfen im Drill.

Und als wir so am schnacken waren, auch über die generelle Fischvielfalt in Italy, bekam er nen Biss und drillte nen 8kilo GIEBEL. Das Ding war 82cm lang. Ich fragte ihn, ob das hier so normal sei, denn bei uns werden sie selten größer als 45cm. Er meinte, ja, die fängt man öfter mal.

Keine 10 Minuten Später hatte er dann einen 20 Pfünder Schuppi dranne. Der Kampf ging knapp 1h. Ich hab die Augen nicht mehr zu bekommen. Als ich ihn fragte, ob das sein größter auf der Stippe gewesen sei lachte er nur und meinte, Nein nein, das ist eher ein kleinerer.

Auf meine Frage, was sein schwerster auf der Stippe war sagte er, 35pfund! Ich konnte das nicht glauben, denn dafür nehmen hiesige Angler meist derbes geschirr. Aber als er mir Bilder auf seinem Handy zeigte konnte ich es nicht fassen.

Ich war echt beeindruckt und das schaffen wenige bei mir!

Hier mal der Link vom dem Wettkampf wo er nen Karpfen hatte. bei 2:40 etwa

 
Das ist aber echter Sport oder?
In Zukunft werde ich mich, nach den Filmchen die ihr hier verlinkt habt, nicht mehr darüber aufregen, beim Würmchenbaden nicht beabsichtigte 15 Pfünder an 0,18er monofil landen zu müssen. Soviel zum Thema fetter, härter und sonstigem Kraftblabla in bestimmten Anglerszenen.
 
Tommy, also ich weiß zumindest das in Italien das Angeln wirklich mehr als Sport gesehen wird. Es gibt da sehr viele Künstlich angelegte kleine Seen wo es wirklich nur ums Wettangeln geht. Den Leuten fehlt da teilweise das Verständnis für den Fisch und sie sehen es eher als Arbeit an um an ihren Preis zu kommen.

Will damit nicht sagen das da alle so sind aber die Mehrheit leider.
 
Ich werde an meiner kopfrute ohne Spitze angeln also direkt mit Teil 2 als spitze.
Ich hatte vor über 2 teile den Gummizug zu spannen (wenn das reicht?!).


Wenn ich Teil 2 und drei mit meiner Montage bestücke muss ich ja bei jedem Ansitz alles neu machen und den Gummizug immer oben an der Spitze abschneiden weil ich das ja sonst garnicht ins Auto bekomme.
Oder gibt es da einen Trick oder so?

du kannst die Steckverbindung auseinanderziehen und umklappen. Damit der Gummi nicht an der Kitkante beschädigt wird, solltest du ihn schützen zB. so:
http://matchanglershop.de/shop/product_info.php?products_id=2040


Kann ich auch Teil 2 und 3 teleskopieren also Teil 2 durch Teil 3 schieben?

Das würde ich nicht empfehlen. Dann lieber neu montieren oder wie oben beschrieben.


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben