Ruten -  Spinnrute, Rolle + Schnur

Matte1

Jäger auf Dr. Esox
Hallo,
ich bin ganz neu hier :) (und schon kommen die Fragen):eek:

also:
ich bin ganz neu im Gebiet Hecht, Zander... (kenn auch nich so die Fachbegriffe, bin 13)
Bis jetz hab ich immer nur auf dem Gebiet der Forellen geangelt.
Nun will ich auch mal das Spinnfischen(Kòderfischen) auf Hechte, Zander ausführen.

Nun meine Frage ( hab bald b-day):

1. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Spinnrute " Sportex Carboflex NG 2705" oder wie findet ihr die ( um Spinn - wie Köfi-fischen auszuüben)???
2.Die Rolle : "Spro BlackArc 830" habt ihr da auch Erfahrungen oder wie findet ihr die?
3. Darauf würde ich dann die Schnur "Daiwa tornament 8 braid" geflochten 0,17 oder 0,18mmm geben!!!

Meinungen, Erfahrungen...?
 
Also wenn ich an meine ersten Fragen hier denke, die ja noch nicht sooo lange her sind .....;-)
Da ist Deine schon Ok.

Die Rute kenne ich zwar nicht, doch der Rest ( Rolle , Schnur ) hoert sich doch sehr vernuenftig und robust an.

Ich denke, dass Du - wenn moeglich- Deinen finanziellen Rahmen angeben solltest. Auch vielleicht noch das genaue Einsatzgebiet (Gewaesser) und eventuelle andere Koeder.
Optisch richtig schick ist ne Sportex Black Pearl und Rarenium in 2500 oder 4000. Das aber eher dann, wenn Du oft Kunstkoeder fischst. Denn rei fuer Koederfisch finde ich ne BlackArc stabiler.
 
Hey willkommen hier im Forum :)

Also ich kann fw nur recht geben. Um dir nen bisschen genauer helfen zu können solltest du genau angeben was du eher machen willst. also bevorzugt
Spinnfischen oder angeln mit nem Köfi. Die Rute kenn ich nicht wirklich, aber ich empfehle dir ne Berkley Skeletor Pro mit 25-70 gr. wg ist schön straff, guter Köderkontakt und du spürst dank dem Griff wirklich den kleinsten Ruck. undundund...;)

Die Rolle ist richtig Stabil, aber zum Spinnfischen benutze ich Shimano Röllchen (auch erst seit kurzem).
Infos über deine Ködergrößen währen noch schön ;)

Gruß
 
Also ich würde spinnfischen bevorzugen:heulend:
wo ich fischen werde...weiß ich noch nicht
Joa halt am Ufer und auf so Seen halt ( ehrlichgesagt KEINE AHNUNG:( )

ca. 200€ für rute, rolle und die Schnur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Ich könnte dir als Rute die Balzer Diablo 6 Spin75 ans Herz legen die ist preislich voll in Ordnung und erfüllt voll und ganz Ihre Aufgaben.
http://www.amazon.de/Balzer-Diabolo-Spin-75-70m/dp/B00493PZZO

Die Rolle die du vorschlägst Spro BlackArc 830 ist denke ich auch voll in Ordnung. Ich benutze Zurzeit eine Shimano Nexave 2500FC mit der ich sehr zufrieden bin.
http://www.amazon.de/Shimano-Shimano-Nexave-2500-FC/dp/B00442PA0U

Als Schnur kann ich dir die Berkley Fireline Crystal empfehlen, oder die neue Berkley Nanofil!
http://www.berkley-fishing.de/catalogue/schnur,748/uni-filament,1020/nanofil,7595.html

Hoffe ich konnte Dir da ein bißchen weiter helfen.

MfG
Mave
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, er meint jetzt ob du am see, fluss tümpel oder Weiher angelst;).

Ich brauch infos zu den Ködern;). Also wie schwer die sind.;)

Wovon mal viel gutes hört sind die Ruten von Fox :)

Gruß
 
Hallo erstmal!

Ich könnte dir als Rute die Balzer Diablo 6 Spin75 ans Herz legen die ist preislich voll in Ordnung und erfüllt voll und ganz Ihre Aufgaben.

http://www.amazon.de/Balzer-Diabolo-Spin-75-70m/dp/B00493PZZO

Die Rolle die du vorschlägst Spro BlackArc 830 ist denke ich auch voll in Ordnung.

Als Schnur kann ich dir die Berkley Fireline Crystal empfehlen, oder die neue Berkley Nanofil!

http://www.berkley-fishing.de/catalogue/schnur,748/uni-filament,1020/nanofil,7595.html

Hoffe ich konnte Dir da ein bißchen weiter helfen.

MfG
Mave

Die Schnur die er draufmachen will ist auch top. Wenn er genug Geld hat sollte er sich ne Powerpro 0,15mm am besten in gelb (sicht von der schnur beim spinnen) holen. Die ist das non+ultra

Gruß
 
Die Schnur die er draufmachen will ist auch top. Wenn er genug Geld hat sollte er sich ne Powerpro 0,15mm am besten in gelb (sicht von der schnur beim spinnen) holen. Die ist das non+ultra

Gruß

Ich fang erst an mit dem Hechtangeln... ich habe noch keine köder... darum bin ich jetz noch ganz frei!
 
hmhm das ist natürlich schwierig. Ich würde sagen du machst dich mal schlau und schaust mit welchen spinnködern du angeln möchtest.
Befor du das nicht weißt kauf dir keine Rute ! Sonst kaufst du dir vlt köder mit 5-10 Gramm und hasst ne Rute die zb. bei 25 Gramm wg anfängt. Oder halt umgekehrt.
Schau nach les ein bisschen und sag uns was dir so vorschwebt:).

Gruß
 
wo ich fischen werde...weiß ich noch nicht
Joa halt am Ufer und auf so Seen halt ( ehrlichgesagt KEINE AHNUNG:( )

Mach dir erstmal da drüber Gedanken!
Vorallem auch da drüber was in deinem Fall wirklich Sinn macht. Vielleicht bist du zum Einstieg in die Spinnfischerei an deinen Gewässern mit anderen Zielfischen besser beraten...
 
Ok hab mein vater gefragt er sagt dass wenn ich mir eine gute kaufen will, sollte die schon ab 30-40 g lossgehen und so bis 80 und aufwärts gehen
 
Mach dir erstmal da drüber Gedanken!
Vorallem auch da drüber was in deinem Fall wirklich Sinn macht. Vielleicht bist du zum Einstieg in die Spinnfischerei an deinen Gewässern mit anderen Zielfischen besser beraten...



Wir haben genung gewässer um herum! ;)
Starnberger... ammersee...
 
Geh mal in nen größeren Angelladen in deiner Nähe und schau nach mit was du angeln willst ;) Und frag was die dir für ne Rute empfehlen

Gruß
 
Wenn du entsprechend große Gewässer mit vernünftigen (Groß-)Hechtbeständen in der Nähe hast und es auf die abgesehen hast, dann kauf dir ne schwere Spinnrute (H oder eher noch XH). Über die Boardsuche solltest du massenhaft finden...und erstmal über die Köder Gedanken machen...
 
Wenn du entsprechend große Gewässer mit vernünftigen (Groß-)Hechtbeständen in der Nähe hast und es auf die abgesehen hast, dann kauf dir ne schwere Spinnrute (H oder eher noch XH). Über die Boardsuche solltest du massenhaft finden...und erstmal über die Köder Gedanken machen...



Ich würde mir ne leichte kaufen wollen bisWG 30 -40g
 
Also ich erzaehl dir mal ne Kleinigkeit.

Ich habe vor gut nem Jahr selbst angefangen, zu Angeln. Vorher bin aus Freundschaft mit nem sehr guten Freund immer ans Wasser gegangen. Hab halt immer nur zugeschaut.
Nie hatte ich das Verlangen, selbst zu angeln.
Fuer nen FoPu - Besuch mit nem Arbeitskollegen, der bis heute nicht stattgefunden hat, kaufte ich mir im Lidl ne - und jetzt darf jeder mal lachen - 0-75 g Telerute.

Naja.

Dann hat mich der Angelvirus gepackt, als ich den ersten Hecht am Haken hatte. Ich dachte mir, wow, nun richte ich all mein Angelzeugs auf grosse Fische aus. Ich kaufte mir Angeln wie die Diabolo Spin 75 ( die ich fuer KoFi nehme) wollte ich zum Spinnangeln nehmen. Dsbei hatte ich nicht bedacht, dass man ja auch leichte Spinner wirft. Und KöFi Angeln e ht zur Ausnahme geworden ist. Bei mir zumindest.

Ende des Jahres machte ich den Schein und lernte das neue Gewaesser als auch neue Angelfreunde kennen, die rein auf Barsch spinnangeln gehen. Nach den ersten Touren auf Hecht lag ich noch gut im Rennen. Dann aber, als sie auf Barsch umsattelten, gingen sie , was die Faenge angeht, " in Fuehrung".

Sie fingen mit ganz feinrm Geraet Bardche und als Beifang die Hechte.

Ich habe daraus meine Schluesse gezogen und hab mir auch leichtes Geraet gekauft und angle 10 er Geflecht. Dazu vorgeschaltetes Mono mit 7 kg Tragkraft. Reicht dicke auch fuer Hecht aus. Stahl kommt natuerlich noch hinzu. Und damit in Verbing mit Barschkoedern habe ich nun auch schon 2 Hechte fangen koennen. Problemlos.

Wenn Du wie ich fuer dich herausfindest, dass man grosse Fische auch locker mit leichtem Geraet fangen kann, dann biste mit ner leichten Rute erfolgreicher, da es mit leichtem Geraet auch Spass macht, Barsche zu fangen.
Du gehst dann einfach weniger als Schneider nach Hause.
 
Also ich erzaehl dir mal ne Kleinigkeit.

Ich habe vor gut nem Jahr selbst angefangen, zu Angeln. Vorher bin aus Freundschaft mit nem sehr guten Freund immer ans Wasser gegangen. Hab halt immer nur zugeschaut.
Nie hatte ich das Verlangen, selbst zu angeln.
Fuer nen FoPu - Besuch mit nem Arbeitskollegen, der bis heute nicht stattgefunden hat, kaufte ich mir im Lidl ne - und jetzt darf jeder mal lachen - 0-75 g Telerute.

Naja.

Dann hat mich der Angelvirus gepackt, als ich den ersten Hecht am Haken hatte. Ich dachte mir, wow, nun richte ich all mein Angelzeugs auf grosse Fische aus. Ich kaufte mir Angeln wie die Diabolo Spin 75 ( die ich fuer KoFi nehme) wollte ich zum Spinnangeln nehmen. Dsbei hatte ich nicht bedacht, dass man ja auch leichte Spinner wirft. Und KöFi Angeln e ht zur Ausnahme geworden ist. Bei mir zumindest.

Ende des Jahres machte ich den Schein und lernte das neue Gewaesser als auch neue Angelfreunde kennen, die rein auf Barsch spinnangeln gehen. Nach den ersten Touren auf Hecht lag ich noch gut im Rennen. Dann aber, als sie auf Barsch umsattelten, gingen sie , was die Faenge angeht, " in Fuehrung".

Sie fingen mit ganz feinrm Geraet Bardche und als Beifang die Hechte.

Ich habe daraus meine Schluesse gezogen und hab mir auch leichtes Geraet gekauft und angle 10 er Geflecht. Dazu vorgeschaltetes Mono mit 7 kg Tragkraft. Reicht dicke auch fuer Hecht aus. Stahl kommt natuerlich noch hinzu. Und damit in Verbing mit Barschkoedern habe ich nun auch schon 2 Hechte fangen koennen. Problemlos.

Wenn Du wie ich fuer dich herausfindest, dass man grosse Fische auch locker mit leichtem Geraet fangen kann, dann biste mit ner leichten Rute erfolgreicher, da es mit leichtem Geraet auch Spass macht, Barsche zu fangen.
Du gehst dann einfach weniger als Schneider nach Hause.


Ok aber die Rolle und schnur ist gut?
Spro blackarc 830 ??
Schnur: powerpro 0,15 mm ??

Bei der rute bin ich mir so unsicher!
Ich will mir ja eher angelzeugs fürs wobblern, blinkern... kaufen
Wie viel wg sollte dann die rute habn? So bis 45g ?
 
Schnur und Rolle sind Top.

Es kommt darauf an wie große blinker wobbler vlt Gufis du werfen wirst.

Ich angel nie mit 60 Gramm wobblern an 60 Gramm Ruten ganz einfach weil die meisten Wobbler großen wiederstand im Wasser machen.

Also schau mal wie groß deine köder sein werden ( vom gewicht her) und dann musst du nach dem Wurftgewicht schaun .

Gruß
 
Schnur und Rolle sind Top.

Es kommt darauf an wie große blinker wobbler vlt Gufis du werfen wirst.

Ich angel nie mit 60 Gramm wobblern an 60 Gramm Ruten ganz einfach weil die meisten Wobbler großen wiederstand im Wasser machen.

Also schau mal wie groß deine köder sein werden ( vom gewicht her) und dann musst du nach dem Wurftgewicht schaun .

Gruß


Werd ich machen...dann meld ich mich wieder

Gruß
 
Zurück
Oben