Waller -  Ausnahme-Wels aus der Saale

Toller Fisch aus meinem Heimatgewässer. Dickes Petri! Schön, daß man sich an die Schonzeit gehalten hat. :)
 
Ein dickes Petri an den Fänger!

Meine Mutter kann sich noch an das große Fischsterben in der Saale erinnern. Ich kenne die Saale bei Halle aus meiner Kindheit nur als Kloake wo man selten mal einen toten Fisch am Ufer gesehen hat. Heute wäre ich froh mal an der Saale in der alten Heimat angeln zu können ...
 
Petri zum Wels:respekt

Toller Fisch aus meinem Heimatgewässer. Dickes Petri! Schön, daß man sich an die Schonzeit gehalten hat. :)

Wenn ich mir dann aber mal sein Material so durch lese, würde ich als nicht Fachman daraus schließen das er gezielt auf Wels gefischt hat. Wen der Wels aber Schonzeit zu diesem Zeitpunkt hatte ist dies doch Gesetzwidrig oder nicht?
 
Petri zum Wels:respekt



Wenn ich mir dann aber mal sein Material so durch lese, würde ich als nicht Fachman daraus schließen das er gezielt auf Wels gefischt hat. Wen der Wels aber Schonzeit zu diesem Zeitpunkt hatte ist dies doch Gesetzwidrig oder nicht?

Also wenn ich mir sein Mat. so durchlese...0,50er und 0,75er Geflecht denke ich...mit den Gerätschaften kann ich

-nen Blauwal drillen
-Boote aufm Rhein z.B an der Weiterfahrt hindern
-Bäume fällen und Sattelschlepper auf der Autobahn auf 0 km/h runterdrillen:augen

Zum gesetzeswidrig....der Wels schwimmt wieder!!!!

Da hatte wohl jemand keinen Hunger oder keine Lust den Kanten zu verarbeiten...von daher war alles gesetzeskonform....oder???

Puuhhh...

Gruss Thomas
 
zuerst mal: PETRI für diesen schönen WELS

Petri zum Wels:respekt
Wen der Wels aber Schonzeit zu diesem Zeitpunkt hatte ist dies doch Gesetzwidrig oder nicht?


dann komm mal zu uns an die SAAR
hier haben die Verantwortlichen ( FISCHEREIUNION WEST) die WELS-Schonzeit aufgehoben und es ist uns bei STRAFE verboten, einen gefangenen WELS egal wie groß zurück zu setzen.
Ganz schön paradocks..................oder

Übrigens die Begründung; es gibt zu viele WELSE und sie fressen zu viel.

Lächerlich aber was willste machen wenn so ein Sesselpfurzer meint, eine gute Idee gehabt zu haben...

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für diese Disk. an dieser stelle!

Zum gesetzeswidrig....der Wels schwimmt wieder!!!!

Da hatte wohl jemand keinen Hunger oder keine Lust den Kanten zu verarbeiten...von daher war alles gesetzeskonform....oder???

Gruss Thomas


Ist es nicht schon Gesetzeswidrig wen ich Fische in Ihrer schonzeit gezielt befische, da spielt es doch keine rolle ob ich sie dann wieder schwimmen lassen will und auf Hecht war er sicher nicht aus!

zuerst mal: PETRI für diesen schönen WELS




dann komm mal zu uns an die SAAR
hier haben die Verantwortlichen ( FISCHEREIUNION WEST) die WELS-Schonzeit aufgehoben und es ist uns bei STRAFE verboten, einen gefangenen WELS egal wie groß zurück zu setzen.
Ganz schön paradocks..................oder

Übrigens die Begründung; es gibt zu viele WELSE und sie fressen zu viel.

Lächerlich aber was willste machen wenn so ein Sesselpfurzer meint, eine gute Idee gehabt zu haben...

Gruß Jürgen

Ja gebe dir recht aber ob dies in diesem falle auch so ist weis ich ja nicht, habe ja nur darauf gefragt weil "strangemaik" schrieb, "Toller Fisch aus meinem Heimatgewässer. Dickes Petri! Schön, daß man sich an die Schonzeit gehalten hat. :)". Wen sie bei Euch aufgehoben wurde ist das ja etwas anderes, dann darfts du ja gezielt darauf fischen.
 
Petri zum Wels:respekt

Wenn ich mir dann aber mal sein Material so durch lese, würde ich als nicht Fachman daraus schließen das er gezielt auf Wels gefischt hat. Wen der Wels aber Schonzeit zu diesem Zeitpunkt hatte ist dies doch Gesetzwidrig oder nicht?

Also zur Aufklärung. Nach den Bestimmungen bzw. nach der Gewässerordnung des LAV Sachsen-Anhalt, nach der ich mich auch richten muß, hat der Wels vom 15.02. bis 30.06. Schonzeit! Und daran gibt es nichts zu rütteln.

Quelle (5.4): http://www.lav-sachsen-anhalt.de/service/gewaesserordnung_des_lav_sachsen-anhalt_ev.pdf

Die Schonzeit für den Wels in Sachsen-Anhalt ist nicht aufgehoben wurden.

Auch wenn der Fänger zum Angeln etwas stärkeres Equipment verwendet hat, würde ich trotzdem sagen, daß er nicht gesetzeswidrig geangelt hat. Anhand dieses verwendeten Materials daraus zu schließen, daß er gezielt auf Wels geangelt hat, würde ich persönlich verneinen und würde es als eine "Unterstellung" bezeichnen. Entscheidend bei der Fangmeldung für mich war, daß der Wels zurückgesetzt wurde.
 
Da sollte man mal langsam lesen und mitdenken!
Bei Geflochtenerhauptschnur mit stärke 0,50 war er sicher Barsche angeln. Von mir würde es da eine Anzeige geben wegen Misachtung der Schonzeit! Ob zurückgesetzt oder nicht, es in der Schonzeit auch das gezielte beangeln des Welses untersagt.
 
Schätze mal, dass der Wels bei Euch Überhand nimmt genau wie bei Uns, darum gilt alles raus was geht an Wels damit sich der Weissfischbestand wieder erholen kann...so ists bei uns am Hochrhein halt....

Der schöne Brummer ist sicher nicht der einzige dort und was die pro Tag futtern kann man sich schon vorstellen...


Super Fang!Denkt man nicht, dass dort solche Mocken unterwegs sind....
 
... es in der Schonzeit auch das gezielte beangeln des Welses untersagt.

...so steht es geschrieben!Warum möchtest du aber immer gleich die Angler anzeigen. :confused:

In Brandenburg hattest du es mit allen vor...welche einen Wels wieder zurücksetzen(stimmt jedoch nicht).Einen Steinwurf weiter westlich nun gegenteilige Meinung(rechtlich richtig).

Sollten hier nicht erstmal Maß&Schonzeit angepaßt werden.Hier steht das Gesetz gegen den gesunden Menschenverstand.Also muß man doch nicht gleich die Angler hinter Gitter bringen. :)


Gruß Jörg
 
Hallo erstmal an alle bin mal durch zufall hier eingestiegen erstmal petri zum walli von 1,9m.hier gibts pro und kontra jedem seine meinung ich bin auch welsangler und und habe 40 fieber bis zum 1 juli das tackel ist definitiv wels tackel ohne jemanden nahe treten zu wollen ABER man darf auf auf raubfische gehen mit was man angelt ist nicht gesetzlich vorgeschrieben (manch andere angler sitzen mit beesenstielen und 50iger mono an der saale) und bevor man sich 30-35iger mono runterziehen lässe und der wels dann mit ner leine durch de saale schwimmen muss nehme zb. ich auch mein welstackel weil einfach mal zu viele an de ruten kommen die ich beim normalen ansitz verlieren würde und nicht nur den fisch auch schnur blei haken etc.
jetzt zum angelspezialist wenn ich schon sorry will dir nicht zu nahe treten auf wels gehe dann trete ich es nicht breit im forum weil du hast wallerständer landehandschuh ok vom tackel wollen wir nicht reden das ist klar das es hier pfeffer gibt aber sowas würde ich nicht öffendlich machen bloß um im mit ein paar schönen bildern im netz vor ende der schonzeit zu stehen aber wie gesagt sper walli und noch gute fänge
 
Hallo erstmal an alle bin mal durch zufall hier eingestiegen erstmal petri zum walli von 1,9m.hier gibts pro und kontra jedem seine meinung ich bin auch welsangler und und habe 40 fieber bis zum 1 juli das tackel ist definitiv wels tackel ohne jemanden nahe treten zu wollen ABER man darf auf auf raubfische gehen mit was man angelt ist nicht gesetzlich vorgeschrieben (manch andere angler sitzen mit beesenstielen und 50iger mono an der saale) und bevor man sich 30-35iger mono runterziehen lässe und der wels dann mit ner leine durch de saale schwimmen muss nehme zb. ich auch mein welstackel weil einfach mal zu viele an de ruten kommen die ich beim normalen ansitz verlieren würde und nicht nur den fisch auch schnur blei haken etc.
jetzt zum angelspezialist wenn ich schon sorry will dir nicht zu nahe treten auf wels gehe dann trete ich es nicht breit im forum weil du hast wallerständer landehandschuh ok vom tackel wollen wir nicht reden das ist klar das es hier pfeffer gibt aber sowas würde ich nicht öffendlich machen bloß um im mit ein paar schönen bildern im netz vor ende der schonzeit zu stehen aber wie gesagt sper walli und noch gute fänge
Gibt's das auch in verständlich?



Übrigens "Angelspezi" ist der Admin hier. Die Fangmeldungen die er hier einstellt, sind die über das Formular gemeldeten Kapitalen-, Ausnahme- oder Rekord-Fänge!

Schöne Grüße in die Nördliche Neustadt
 
sorry hab ich nicht gesehn sah so aus als ob er es ist ich meine das so wenn schon einer in der schonzeit auf wels geht ,man darf ja mit köfi angeln und es ist je keine seltenheit hier ,das man eine ran bekommt sei es mit boilie wurm etc dann muss man es nicht breit treten im forum nur um anerkennung zu erhaschen zumal es definitiv nen wallertackel ist auf dem bild und in der beschreibung ach ja und sorry habs übersehen wegen admin
 
Es ist wieder geil zu lesen was hier einige schreiben. :klatsch

Nur mal so zur info wie will man dem fänger beweisen das er gezielt auf wels gefischt hat wegen seines gerätes das ist totaler qutasch wenn ich sage ich fische so mit dem zeug auf Rotaugen weil ich so eben meine fische fange dann kann mir das keiner verbieten.
Der Hecht war zu der Zeit nämlich offen also kann auch auf Hecht gegangen sein kann ihm keiner beweisen.

Nur mal für die Gesetzesgeilen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich damit klar weis man das man nicht auf weißfisch geht oder aal aber man kann nix machen ist ja auch nicht schlimm ich finds halt nur immer schade solche diskusionen enstehen immer nur weil die leute eben nicht warten können und ihre anerkennung suchen anstatt mit der veröffentlichung zu warten um solche diskusionen zu verhindern man sollte halt die schonzeit runtersetzen was leider net passiert
 
Richtig man muss es nicht unbedingt so zeigen. aber es gibt eben immer paar sehr geile die nur darauf warten damit sie wieder was zu meckern haben sonst ist das gar nix.
Aber jeder wie er will.
 
stimmt geb ich dir recht deshalb hab ich mich weil ich den threat durch zufall entdeckt habe mal angemeldet weil ich lächerlich finde anzeige gesetze blabla ich wurde auch schon öfters kontrolliert hab mein tackel draußen aber steht ja nirgens geschrieben was ich für ne rute oder schnur zu benutzen habe ab den 1 mai darf köfi dran und der kommt dran fertig wenn ein wels einsteigt wird er wieder zurückgesetzt wo ich mir schon öfters anhören musste ob ich ne macke habe jeder meckert über den wels aber wenn man sich mal mit der materie befasst ist er nicht so ein weißfisch oder aal etc vernichter komoran kochtopfangler die alles vor den kopp kloppen sind schlimmer wir haben noch vor 3 jahren super rapfen bei uns an ner bestimmten stelle gefangen bis angler kamen und jeden den sie gefangen haben vor kopp gekloppt haben jetzt ist so gut wie alles tod dort ich finds nur immer schade die diskusionen und auserdem unsere gesetze hier sind definitiv noch locker gegenüber drüben ich sag nur bivi etc boot
 
Zurück
Oben