Hecht -  Hechtangeln mit anderen Köderfischen

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
kann man eigentlich wenn in dem einen Gewässer es z.B. keine Lauben oder Döbel gibt sie trotzdem als Köderfisch verwenden oder geht der Hecht auf so was nicht drauf weil er es nicht kennt ?
 
Nein, kannste nich, weil man keine Köderfische aus anderen Gewässern einschleppen darf. :augen

Falsch :nein. Konservierte und gefrorene Köfis kannst du durchaus benutzen, nicht vorkommende Köfi Arten können manchmal die Bissausbeute deutlich steigern. Siehe Makrele Sardinen etc.. Beachte aber die auf deinem Erlaubnissschein hierzu gemachten Angaben, Vereine sind berechtigt eigene Regelungen zu erstellen.

Gruss
Olli
 
Also wenns bei dir erlaubt ist, ja es klappt wunderbar. Hering,Stint, Döbel (vorallem zum schleppen), Karausche funktioniert alles. Und meine persönliche Erfahrung: Es ist ist dabei unerheblich wie lange der Köfi schon eingefroren war etc., ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. (Auf den Hecht bezogen).

Grüße
 
Dann muss man auch dazu sagen, das man die KöFi´s zum abtöten aller Bakterien und Keime für 14 Tage min. einfrieren muss.
 
Also funktioniert z.B. auch ein Döbel der gar nicht in den Teich vorkommt oder wie seht ihr alle das ?
 
Falsch :nein. Konservierte und gefrorene Köfis kannst du durchaus benutzen, nicht vorkommende Köfi Arten können manchmal die Bissausbeute deutlich steigern. Siehe Makrele Sardinen etc.. Beachte aber die auf deinem Erlaubnissschein hierzu gemachten Angaben, Vereine sind berechtigt eigene Regelungen zu erstellen.

Gruss
Olli

Wurde schon beantwortet.
Wie sagt man, öfter mal was neues :angler:
 
Bei uns kann man prima alle Fische als Köderfisch nehmen, steht nichts dergleichen auf dem Schein, Weder Main noch an unserem Baggersee.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Heringen gemacht?
 
Bei uns kann man prima alle Fische als Köderfisch nehmen, steht nichts dergleichen auf dem Schein, Weder Main noch an unserem Baggersee.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Heringen gemacht?

Hi

Ja, kann sehr gut funktionieren aber auch böse in die Hose gehen. Als Winterköder ist Seefisch eine gute Bank. Friere meine immer am System ein da sie sehr weich sind und nur so Weitwürfe überstehen.

Gruss
Olli
 
Hering klappt super...

Aber was mich in letzter Zeit begleitet hat war Makrelenkebap! Kann ich nur empfehlen!
 
Nein, kannste nich, weil man keine Köderfische aus anderen Gewässern einschleppen darf. :augen

Hi ,

dies sind meist vereinsinterne Regelungen , gesetzlich wäre es erlaubt , zumindest in Bayern .

Mit Salzwasserfischen(Hering , Sardine, Makrele,Stint usw) funktioniert dies sehr gut , auch mit Süßwasserfischen (Elritzen, Lauben , Karauschen/Giebel , etc) habe ich dabei gute Erfahrungen gemacht , selbst mit Goldfischen .

Wenn ihr es probieren wollt , solltet ihr als erste eure Landesfischereigesetze lesen und hinterher eure vereins-/karteninternen Vorschriften , wenn nichts drinsteht , daß es verboten ist , probiert es aus .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bei uns im Verein kann man nehmen was man will.
Seefische funktionieren hier bei uns unterschiedlich gut.
Makrele super aber Hering ist eine Schneidergarantie.
 
Also funktioniert z.B. auch ein Döbel der gar nicht in den Teich vorkommt oder wie seht ihr alle das ?


Ja klar funktionieren auch andere Friedfische bzw dort nicht vorkommende, viele Hecht Spezies fischen am liebsten mit Heringen oder gehen hin und reiben die KöFis mit nem Hering ein, Makrelen und so fischen auch sehr sehr viele in Deutschen Baggerseen oder Flüssen.

Maränen sollen teilweise auch richtig gut gehen.


Nur wie gesagt schau in deine Satzung vom Verein rein, bei uns sind nur KöFi aus unserer Seenplatte erlaubt, wir haben 400m weiter einen kleinen Teich der voll mit Köfis ist (in 2 Stunden hast ne ganze Tüte voll) aber nichtmal diese dürfen wir an der Seenplatte benutzen !
 
Hallo Leute ist ja bekanntlich gut dass mat als köder für den Hecht an der Posenmontage nen rotauge von 10 bis 25 cm nimmt (bei uns darf man mit lebendem fisch als köder angeln). Mein Frage wäre dann da das mindestmaß für rotauge 15 cm ist ,heißt das dann auch dass man ein Rotauge unter 15 cm auch nicht als Köder verwenden kann ?
Wenn man dies nicht darf was soll ich dann als Köder nehmen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
Hallo Leute ist ja bekanntlich gut dass mat als köder für den Hecht an der Posenmontage nen rotauge von 10 bis 25 cm nimmt (bei uns darf man mit lebendem fisch als köder angeln). Mein Frage wäre dann da das mindestmaß für rotauge 15 cm ist ,heißt das dann auch dass man ein Rotauge unter 15 cm auch nicht als Köder verwenden kann ?
Wenn man dies nicht darf was soll ich dann als Köder nehmen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)

Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wenn das Mindestmaß bei 15cm liegt dann darfst du keine kleineren nehmen. Es sei denn du kaufst Köfis bei deinem Angelgerätehändler und lässt dir die Quittung dafür mitgeben.
 
Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wenn das Mindestmaß bei 15cm liegt dann darfst du keine kleineren nehmen. Es sei denn du kaufst Köfis bei deinem Angelgerätehändler und lässt dir die Quittung dafür mitgeben.

Wobei das bei uns in Sachsen nicht funzt habe schon in meheren Läden nachgefragt ausser Salzwasserfischen dürfen die nichts verkaufen.
Soweit meine Infos^^
 
Zurück
Oben