Boote -  Motoreinstellung

Ghostrider

Der Geist der Nacht
hey @ all,

hab da mal ne Frage zur Einstellung meines Motors (5-PS Mercury an Alubodenschlauchboot mit Luftkiel)

Wenn das Boot auf dem Wasser liegt ist die Schraube(bzw. der Motor) parallel zum Spiegel eingestellt, wenn ich nun "volles Rohr" gebe kommt das Boot vorne ganz ordentlich aus dem Wasser, dementsprechend verändert sich ja im Wasser die Stellung so das die Schraube nicht mehr gerade im Wasser steht, sondern nach unten gerichtet ist, richtig?

Nun zu meiner Frage dadurch hab ich doch theoretisch nen Leistungverlust oder?

Wenn ich es jetzt also so einstelle das die Schraube leicht positiv stelle (also nach oben), wenn das Boot auf dem Wasser liegt.....und sie dann bei "volles Rohr" gerade im Wasser steht....müsste ich doch nur dann die volle Leistung abrufen können oder?
Weil die Schraube doch bei Vollast gerade im Wasser stehen soll oder?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich sach schon mal Danke im Voraus.

und ein dickes Petri :prost
 
Hängt vom Boot ab

Das Beste ist, Du probierst es einfach aus. An der Aufhängung des Motors befindet sich doch ein Stift, andem der Motor einrastet. Dieser befindet sich in einer Lochreihe, in der man die Position des Stiftes wechseln kann. Einmal Probefahrt mit dem Motor näher und einmal mit dem Motor weiter weg vom Rumpf. dann wirst Du ja sehen, was besser ist. Erwarte aber bei 5 PS keine Weltwunder.

Gruß
Rolf
 
Das Beste ist, Du probierst es einfach aus. An der Aufhängung des Motors befindet sich doch ein Stift, andem der Motor einrastet. Dieser befindet sich in einer Lochreihe, in der man die Position des Stiftes wechseln kann. Einmal Probefahrt mit dem Motor näher und einmal mit dem Motor weiter weg vom Rumpf. dann wirst Du ja sehen, was besser ist. Erwarte aber bei 5 PS keine Weltwunder.

Gruß
Rolf

Na ich finde für nen 5-PSer ist das schon ok, es kommt vorne so doll hoch das ich mich festhalten muss, weil ich sonst von der Sitzbank rutsche.

Aber in der Theorie ist es doch so das der Motor bei Vollgas waagerecht im Wasser stehen muss oder irre ich?
 
Schau mal ! Gruß OC :)
 

Anhänge

  • CIMG1096.JPG
    CIMG1096.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 62
Das Boot kommt auch aus dem Wasser, wenn der Trimmbolzen am Anschlag ist.
Ich mache es so: alles an Gepäck nach vorne, wenn ich schneller fahren möchte und das Boot vorne aus dem Wasser kommt, Gewicht von mir solange nach vorne verlagern, bis Gleitfahrt erreicht ist und das Boot vorne wieder nach unten kommt.

Grüsse
Ben
 
Schaftlänge?

Klar, das Gewicht sollte gleichmäßig verteilt sein; da hab' ich garnicht dran gedacht. Da gibt es noch eine Sache: die Antiventilationsplatte des Motors sollte nicht mehr als 5 mm unter der Spiegelunterkante liegen.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben