Schnüre -  Geflochtene Schnur im Winter?

cux.team

Küstenjäger
Hallo Community!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geflochtenen Schnur für meine neuen Brandungs/Karpfenrollen.
Im Netz stiess ich dabei zufällig auf ein anderes Forum,wo Jemand schrieb,dass er selbst zwar wenig Erfahrung mit solchen Schnüren hat...behauptet aber:

Geflochtene Schnüre kannste im Winter vergessen, da diese sich voller Wasser saugen und buchstäblich einfrieren.
Kann man dem Glauben schenken?
Wenn ja,bezieht sich das jetzt generell auf jede Geflochtene oder kommt es eher auf die Art und Qualität an?

Im Gegensatz zu den Meisten hier,habe ich bis jetzt leider noch so gut wie keinerlei Selbsterfahrung mit geflochtener Schnur,sorry:)

Gruß Maik
 
Hi

also ich fische auch bei Frost mit der Spinnrute und geflochtenen Schnüren. Man muss halt ab und zu Ringe und Schnurlaufröllchen freipoppeln,aber es geht...

Wenn du beim Karpfenfischen die Montagen rausfährst, wäre Vaseline (auf der Spule/Schnur und dann letztendlich auch an/in den Ringen) vielleicht eine Überlegung wert. Darunter leidet aber die Wurfweite u.U. massiv! Weitere Experimente habe ich mir deswegen aber vorerst gespart. Je nachdem was ich diesen Winter mache werde ich vielleicht mal die Nanofil von Berkley oder eine andere möglichst glatte und/oder wenig saugende Dyneemaschnur probieren.


Was spricht in deinem Fall eigentlich gegen Mono?
 
Moin Lorenz,
Danke für die schnelle Antwort.

Gegen eine Monofile spricht im endeffekt gar nichts,nur möchte ich gern mal eine Geflochtene Schnur ausprobieren,die speziell beim Brandungsangeln zum Einsatz kommen soll.
Denn sie weist ja einige Eigenschaften/Vorteile gegenüber einer Mono auf,die man sich doch auch da zu Nutze machen kann,oder?
Ich meine,wenn ich richtig liege,zB.hohe Tragkraft bei geringem Schnurdurchmesser = mehr Weite,bessere Bisserkennung durch keine/wenig Dehnung,Abriebfestigkeit,etc.?
Naja und da hier halt die beste Zeit fürs Brandeln Herbst/Winter ist,stellte sich mir die Frage auf Grund dieses Zitates ebend.

Gruß Maik
 
http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p4287_Dynaround-Strong---olivgruen---300m.html

Wenn du unbedingt ne geflochtene willst dann schau dir die hier mal an. Soll wohl kein Wasser aufsaugen. Allerdings kann ich selbst nicht viel zu der Schnur sagen weil ich sie nicht selbst fische

Danke für den Tipp...schaut von der Beschreibung her für den Anfang schonmal nicht schlecht aus und der Preis ist auch gut.
Bräuchte so um die 400m...aber mal sehen was noch kommt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer geflochtenen Schnur für meine neuen Brandungs/Karpfenrollen.
Im Netz stiess ich dabei zufällig auf ein anderes Forum,wo Jemand schrieb,dass er selbst zwar wenig Erfahrung mit solchen Schnüren hat...behauptet aber:

Kann man dem Glauben schenken?
Wenn ja,bezieht sich das jetzt generell auf jede Geflochtene oder kommt es eher auf die Art und Qualität an?

Im Gegensatz zu den Meisten hier,habe ich bis jetzt leider noch so gut wie keinerlei Selbsterfahrung mit geflochtener Schnur,sorry:)

Gruß Maik

Kann man.
Ob dies nun auf jede geflochtene zutrifft kann ich nicht sagen.
Mit meiner Dyneema ging es nicht, nach kurzer Zeit musste ich das Angeln einstellen.
 
Hallo,

Wenn ich bei unter null Grad zum Spinnfischen gehe verwende ich nur Mono. Geflochtene Schnur nimmt immer ein wenig Wasser auf und kann festfrieren. Am schlimmsten ist, wenn sie richtig auf der Rolle festfriert. Oft kommt es auch vor, dass die Rutenringe anfangen Eis zu bilden. Das tut der weniger abriebfesten Geflochtenen auch nicht so gut, wenn sie beim Wurf über die Eiskristalle fetzt.

Im Winter liegen beim Spinnen meiner Erfahrung nach die Vorteile bei der Monofilen. Im Sommer hat eindeutig die Geflochtene mehr Vorteile.
 
geflocheten

hätte auch ne frage zu dem thema!

wenn ich im winter mit geflochtener schnur angle besteht da die gefahr
wenn die schnur einfrieft das sie bricht oder irgend welchen schaden
davon trägt?

hab auf meiner exori solid 70 450m 0,17 geflochtene drauf zum karpfenangeln
und möchte diese nicht versauen kostet ja nen haufen kohle!

danke schon mal für die antworten!
 
THEMENAUFFRISCHUNG:

Hallo Leute.

Aktuell habe ich folgende Schnuere in Benutzung:

1. PowerPro 0,19

2. Shimano Technium Tribal mono in 0,25 und 0,30

3. Sufix Crystal 0,25

Im Sommer stellt sich fuer mich die Frage nicht mehr, was man fischen sollte. Zumindest beim Thema Spinnangeln nicht mehr. Da gibts geflochtenes.

Nun aber eben das Problem im Winter bzw bei Temperaturen unter 5 Grad.
Da die Tragfaehigkeit der geflochtenen extrem leidet, habe ich meine monofilen in Benutzung. Bevorzugt die Sufix.
Nun hat man allerdings auch scheinbar mit ner monofilen Stress bei niedrigen Temperaturen.

Folgende Probleme treten bei mir auf :

- die Mono scheint zu erstarren. Beim Einkurbeln von 5 gr- Koedern( also wenig Zug auf der Schnur) schmiegt sie sich nicht mehr an den Radius des Schnurlaufroellchens. Das hat zur Folge, dass die Schnur zu lasch aufgespult wird und die Wicklungen verrutschen.

- Die Schnur verdrillt sich in sich selbst und durch das lasche Aufspulen ohne wirklichrn Zug bildet sich eine ueberdimensional grosse Schlaufe ( zwischen 5-20 cm lang), die dann mit aufgewickelt ist. Schwer zu beschreiben. Sieht so aus, als wenn man ein vor sich auf dem Tisch liegendes Seil in der Mitte packt und ne Schlaufe legt. Und diese muss man dann 5-6 mal drehen. Dann hat man das Ergebnis , was ich gestern bei +4 Grad am Wasser hatte.

Die Ursache fuer die Probleme ist ja leicht auszumachen. Die Mono ist einfach zu hart . Aber was kann man dagegen tun? Klar ist ja, dass es ne neue Mono geben muss.
Doch bei welchen hat man diese Effekte nicht? Noch weicher als die Sufix heisst glaube ich Gummiband- oder?
 
ich war gerade am wochenende bei minus 4 grad und nem moderatem wind am meer angeln, auf der einen angel hatte ich ne mono und die andere geflecht, das geflecht war gefroren, aber durch aufmachen des buegels wurde die geflochtene leine ins wasser gezogen, und war enteist, danach wieder bereit zur action, nur die rutenringe waren richtig schoen vereist, dumm wenn dann dir rute umkippt, da bekommen die einlagen leichte risse oder schlimmer noch, die keramik bricht komplett raus :/
 
Zurück
Oben