Biologische Grundlagen -  Wie gut können Fische hören?

Peter85

Weißfischfan
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie gut Fische hören können. Ich meine jetzt nicht über Seitenlinie, sondern richtig über Gehörorgan?

Ich weiss, dass manche Fischarten eine Verbindung zwischen Schwimmblase und Gleichgewichtsorgan haben, welche das Hörvermögen verbessern soll.

Kennt Jemand wissenschaftliche Untersuchungen oder Berichte dazu, oder kann selbst was dazu sagen?

Petri,
Peter
 
Ich glaube Fische können gar nicht hören...wozu auch? Der Fisch braucht ja auch kein Gehör...wer soll ihm was erzählen..xD...Würde aber nich darauf wetten bin mir etwas unsicher....aber die Säugetiere wie Wale und Delphine haben sicher ein sehr gut ausgeprägtes Höhrorgan...

mfg Joker
 
Hi Leute ,

auch Fische können hören , wenn man einigen Aussagen hier Glauben schenken kann .

So heißt es auf mehreren Seiten von Aquarianern und in einigen Büchern der Aquaristik wie folgt :

Ja, Fische können hören, und zwar sehr gut. Barben hören Töne im Bereich von weniger als 50 bis über 3000 Hz. Dieses Hörvermögen verdanken sie dem Weberschen Apparat, der die Schwimmblase, die analog einem Trommelfell arbeitet, an das Innenohr koppelt. Andere Fische, z.B. der Nilhecht, hören nur Töne bis 1000 Hz. Bei diesem Fisch wird die Kopplung über ein nicht spezialisiertes Gewebe erzielt, was jedoch einen erheblichen Hörverlust zwischen Innenohr und Schwimmblase hat. Die Schwimmblasengröße ist dabei nicht entscheident wichtig.

Sucht man dann auf Grund dieses Auszuges nach dem "Weberschen Apparat" bei Google bzw Wikipedia trifft man auf dieses .
http://de.wikipedia.org/wiki/Weberscher_Apparat
 
Ich glaub auch dass zumindest bestimmte Fischarten sehr gut hören können. Ich denke z.B. beim Waller an so Lockmittelchen wie Rasseln und Wallerholz, oder auch an Wobbler mit Kugeln im Bauch, etc. Ein Forscher soll es sogar geschafft haben, im Rahmen einer Untersuchung zum Hörvermögen der Fische einen Wels im Aquarium so abzurichten, dass er auf Pfiff aus seiner Höhle kam.

Ließen sich diese Erfahrungen auf andere Fischarten übertragen würde das uns Anglern doch ganz neue Möglichkeiten eröffnen *grins*

Habt Ihr ausser auf Waller schon mal andere Fischarten in irgend einer Weise "beschallt"?

:schrei ... Fischi Fischi Fischi, kooomm , putt putt putt... :spass
Petri,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein Forscher soll es sogar geschafft haben ... einen Wels im Aquarium so abzurichten, dass er auf Pfiff aus seiner Höhle kam...
... genau, hier hab ich ihn: Das war der Verhaltensforscher und spätere Nobelpreisträger Karl von Frisch. Und hier der Artikel dazu:

http://www.planet-schule.de/wissens...lt/hintergrund/der-hoersinn/unter-wasser.html

Wenn das mit Welsen funktioniert, könnte was Ähnliches doch auch bei z.B. Karpfen funktionieren. Vielleicht hören die nur in einer anderen Tonlage. Was meint Ihr?

Petri,
Peter
 
Moin!
Eine ganz klare, wenn auch leise Beschallung ist das Fischen mit Popper, das sowohl an der Spinn- als auch der Fliegenrute möglich ist. Beim ruckweisen Zupfen des Poppers entsteht jedes Mal an der Oberfläche ein deutlicher "Blubb".
Und an Tagen, an denen nichts geht, kann der Popper manchmal doch noch einen Räuber zum Biß verleiten.
Gruß
Eberhard
 
Stimmt. Dabei fallen mir noch andere Zupftechniken ein, die auch mit Akustikreiz arbeiten. Z.B. das Carolina-Rig der Barsch-Spezis, bei dem das Bleigewicht beim Zupfen auf die Glasperle klackt.

Interessant: Bis jetzt alles nur Raubfischtechniken.

Petri,
Peter
 
Ich sage nein
1. meine goldfische regagieren überhaupt nicht wenn man auserhalb der sichtweite des teiches auf den boden tritt oder krach macht etc
2. ..... den fischen im aquarium neben unserer anlage würde es dann wohl etwas schlecht gehen
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie gut Fische hören können. Ich meine jetzt nicht über Seitenlinie, sondern richtig über Gehörorgan?

Ich weiss, dass manche Fischarten eine Verbindung zwischen Schwimmblase und Gleichgewichtsorgan haben, welche das Hörvermögen verbessern soll.

Kennt Jemand wissenschaftliche Untersuchungen oder Berichte dazu, oder kann selbst was dazu sagen?

Petri,
Peter

da Fische Ohren haben, können sie auch "hören".
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tiere_im_wasser/fische/sinne.jsp

MfG Algon
 
Zurück
Oben