Feederangeln -  Warum haben die meisten Feederangeler eine Sitzkiepe?

Feederman

Petrijünger
Hi!

Leuzz...^^

Ich wollte euch mal fragen warum die meisten Feederangeler eine Sitzkiepe haben?

HAt da jemand eine Ahnung???

MfG, Feederman:angler::angler:
 
Ob es nun unbedingt die Feederangeler sind weiß ich nicht. Ich bin eher der Raubfischangler und habe auch eine.
Bevorzugt benutze ich sie beim Ansitzangeln. Da bekomme ich alles rein, die Thermosflasche, ne Coke und was zu essen. Sitzen kann ich auch noch drauf.
Ich finde es einfach besser alles in einer Box zu haben als mit 1000 Taschen ans Gewässer zu latschen.
 
joa weil sowohl die ganzen kleinteile, als auch größere sachen wie z.b. getränkeflaschen und fressalien, etc reingehn und man zudem noch drauf sitzen kann.
für kürzere ansitze nehm ich auch nur das nötigste in einer umhängetasche mit, doch ab 3-4 stunden ansitz ist so eine kiepe schon praktisch.
 
Weil man sie fast über all auf stellen kan.Mann kan die Beine ferstellenwenn ein un ebener untergrund ist deswegen sind die sehr Praktisch. Und man
hat sein nötigstes Tackel in der Kiepe!!
 
Weil man sie fast über all auf stellen kan.Mann kan die Beine ferstellenwenn ein un ebener untergrund ist deswegen sind die sehr Praktisch
Finde ne Sitzkiepe ziemlich spießig. Ich bevorzuge wenn überhaupt ne Isomatte. Die passt auch auf jedem Untergrund :hahaha:
 
Die meiste Feeder Angler benutzen eine, weil sie dort einen Feeder arm dran befestigen können, und somit liegt die Rute nah beim mann und der Anschlag kann auch schnell erfolgen.Jede kiepe besitzt auch eine Futterwanne also......Praktisch oder nicht?was benötigt man beim Feedern? Futter!!!!!
 
Das meinst du jetzt nicht ernst?
doch wieso nicht?

Also wenn ich mal Ansitzangeln mache dann bin ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs und da ne Sitzkiepe mit rumschleppen is unpraktisch.

Außerdem stelle ich es mir angenehmer vor bei den Ruten am Boden zu sitzen, liegen als immer in der gleichen Position auf ner Sitzkiepe zu hocken. Hab da allerdings keinen Vergleich da ich keine habe.
Sitzkiepen stelle ich mir nur beim Wettkampfangeln passend vor.
 
doch wieso nicht?

Also wenn ich mal Ansitzangeln mache dann bin ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs und da ne Sitzkiepe mit rumschleppen is unpraktisch.

Außerdem stelle ich es mir angenehmer vor bei den Ruten am Boden zu sitzen, liegen als immer in der gleichen Position auf ner Sitzkiepe zu hocken. Hab da allerdings keinen Vergleich da ich keine habe.
Sitzkiepen stelle ich mir nur beim Wettkampfangeln passend vor.

Naja, unsere Angeln liegen aber auch nicht am Boden.
Das du mit einem Fahrrad natürlich probleme hast alles ans Wasser zu kriegen, ist schon klar, aber gerade bein Ansitzangeln brauche ich viel Gedöns um auch mal was neues aus zu probieren. Und wenn ich dann länger am Wasser sitze kommt Hunger & Durst auch irgendwann. Da ist es doch klasse alles in einer Kiste zu haben.
 
Tach auch,
Ich hab ne Sitzkiepe, Ich nutze sie beim Stippen, beim Match angeln und zum Feeder angeln. Vorteile einer Sitzkiepe sind aus meiner Sicht: man kann drauf sitzen :augen, man kann sein ganzes Zubehör reinpacken, seine Rutenhalter bzw. Futter Wannen befestigen.

Man hat einfach alles an Ort und Stelle. Ob man die nun brauch oder nicht muss halt jeder für sich entscheiden!!!
Ich hab eine für unter 100 € und bin zufrieden damit:klatsch

Mfg
 
Also ich persönlich finde Sitzkiepen recht sperrig und unhandlich, ich schleppe nicht mein ganzes gedöns ans Wasser sondern hab immer nur das nötigste dabei.
 
Also i find Sitzkiepen nit schlecht,grade wie oben schon beschrieben,hat man allet immer parat,und muss nich ewig die Taschen durchkramen,und vllt den einen oder anderen Biss verpassen.
Jedoch muss i sagen das es fürs Ansitzen nich geeignet is,meine Vater hat eine und wenn wa denn einmal im Jahr 7 Tage Ansitzen fahren,denn quält er sich nach den 3ten Tag da rruff,während i bequem im meinen Stuhl fast schon drine liege^^

Is eben Geschmackssache,der eine mag so,und der andere so :)


lG und petri
 
Hallo in die Runde,
auch wenn die ganze Gemeinde jetzt aufschreit, ich bin kein Fan von Sitzkiepen.
Ich hatte mal eine und hab sie wieder verkauft. Wenn man was entnehmen wollte mußte man auch aufstehen und vor dem Ding knieen und ich fand das entwüdigend vor einer Kiste auf Knien zu rutschen. War ein Spaß!! Aber im ernst, das Ding war sperrig und unbequem. Ich nehme lieber, auch zum Feedern meinen Karpfenstuhl mit. Man wird ja auch nicht jünger!
Gruß Gessi
 
Ich persönlich benutze bis jetzt auch meinen Karpfenstuhl, aber ich ich überlege mir eine Kiepe zu kaufen.
Man sollte evtl. noch "normale" Standard-Kiepen und welche mit Plattform unterscheiden.

Persönlich finde ich nämlich normale Sitzkiepen auch unpraktisch, weil man sie nicht vernünftig aufstellen kann, wenn der Boden etwas uneben ist.
Aus diesem Grund überlege ich mir eine zu kaufen, die eine Teleskopplattform hat und teleskopierbare Beine! Die kann man dann sogar am Rhein im Pack aufstellen!

Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage! Deswegen hab ich auch noch keine ;-)
 
Servus Gessi,
was hattest den für eine Sitzkiepe? Ich komme bei meiner ohne aufzustehen an die wichtigsten Dinge(Haken, Schwimmer, Ersatz montagen) dran. Aber wie gesagt jeder muss halt seine Erfahrung machen!
Mfg
 
Hallo in die Runde,
auch wenn die ganze Gemeinde jetzt aufschreit, ich bin kein Fan von Sitzkiepen.
Ich hatte mal eine und hab sie wieder verkauft. Wenn man was entnehmen wollte mußte man auch aufstehen und vor dem Ding knieen und ich fand das entwüdigend vor einer Kiste auf Knien zu rutschen. War ein Spaß!! Aber im ernst, das Ding war sperrig und unbequem. Ich nehme lieber, auch zum Feedern meinen Karpfenstuhl mit. Man wird ja auch nicht jünger!
Gruß Gessi

Hi Gessi,
das ist doch kein Grund zum Aufschrei. Der eine mag sie der andere nicht. Kann ich voll mit leben.
 
Warum eine Sitzkiepe beim Feedern: Die meisten die zum Feedern eine Sitzkiepe verwenden angeln nur eine bestimmte Zeit, 3 oder auch 5 Stunden mit einer Rute sehr konzentriert. Bei dieser Art wird der Futterkorb oft eingeholt und wieder befüllt. Da alles, was man zum Feedern braucht, in unmittelbarer Nähe liegt, wie Futter, Dipps, Haken, Rute ect., erübrigt sich ein Aufstehen und man gewinnt einen Zeitvorteil. Wer diesen Zeitvorteil nicht braucht, der sollte auch keine Kiepe ans Wasser schleppen und sitzt bestimmt auch bequemer in einem Stuhl.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben