Hecht -  Was ist das?

Marmor 24

Petrijünger
Hi Leute!
Ich angele in einem Gewässer das ungefähr 2,50m Tief ist.
Der Bestand besteht aus Barschen(klein),Hecht, Wels und Weißfisch.
In der Dämmerung platscht es immer wieder,
aber ich weiß nicht was es sein könnte.
Ein was weiß ich: es sind keine Barsche. :)
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich nur, dass Hechte und Forellen gern springen.
Hoffentlich habe ich dir damit geholfen.
LG Blattsee

Nur am Wasser bin ich glücklich
 
Hallo,
wenn sich da platschen noch zusätzlich wie ein Schmatzen anhört, dann sind es evtl auch Barsche die in der Dämmerung und unter anderem Teilweise auch nachts, Jagt auf Insekten machen, kann dieses verhalten auch an meinem Gewässer beobachten.
Springen kennen ich noch von Rapfen aber da ihr die nicht im Gewässer habt können die es nicht sein..
Zum Hecht kann ich nichts sagen, bin kein Hechtangler und im Gewässer sind auch eher wenige beheimatet

Mfg Aquarienfisch
 
wenn das Platschen sich wie ein größerer Stein der in wasser geworfen wird anhört, schätze ich, dass es Waller sind
 
Würde auch zum waller tendieren.und wenns sich leiser anhört,wie ein Schmatzen,dann wohl aale an der Oberfläche :angler:
 
Also so richtig springen tut kein Räuber... kommt schon mal vor ist aber eher die Ausnahme. Sicher dass nicht noch ein paar Karpfen drin sind? Diese sind sehr spring freudig, auch im Winter wenn die Sonne die oberste Wasserschicht etwas anwärmt.

Wenn ein Hecht an der Oberfläche raubt dann ist das meistens ein kurzer aber kräftiger Schwall. Bei Barschen ist es ein kollektives Schmatzen und die ganze Oberfläche wuselt. (Sehr kurzes Schauspiel 5-10 min meistens abends). Waller und springen? Sieht dann eher aus wie ein Wal ;) Glaube ich nicht...

Viele sehen was platschen aufm See und sagen ... Schau da da raubt ein Fisch! Dabei sind es zu 90% Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr schon sagt springen tun Raubfische nur wenn sie am Haken sind. Wenn ein Waller sich mit schwung von unten einen Schwarm Futterfische atackiert schmatzt es. Damit er dann wieder in die Tiefe kommt platscht er mit seinem Schwanz aus dem Wasser. Das habe ich sehr oft beobachtet!!

Hoffe damit geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben