Tierschutz -  Biber zum Abschuss frei gegeben

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Gestern in den Nachrichten ( RBB ) gehört;
Im Land Brandenburg ist der Biber zum Abschuss freigegeben.
Jedenfalls die, die an Dämmen Schäden anrichten :augen
 
Da hat der Kurier ja einen "Superjäger" befragt. Die Regelung, die für Brandenburg jetzt erarbeitet werden soll, wird sich an den Richtlinien und der entsprechenden Verordnung zum Biber in Bayern orientieren. Im Freistaat hat man im Jahr 2011 rund 700 Biber aus dem Verkehr gezogen. Die Masse davon mit Kastenfallen gefangen und dann in der Falle mit Fangschuss getötet. Und so wird das dann ab kommenden Jahr auch in Brandenburg laufen. Neben der Geschichte mit dem Töten von Bibern soll zudem ein Netz von Bibertreuern aufgebaut werden. Auch das ist von den Bayern abgeguckt und scheint eine lohnende Sache zu sein ... http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Biberfleisch-Lecker-id9641131.html Bewerbt Euch! :grins
 
Und gestern habe ich noch im Radio gehört das man in Deutschland so froh ist das es wieder soviel Biber gibt. Und zum Thema Biberbetreuer hier in Bayern habe ich die Erfahrung gemacht das es zumeist hochstudierte (Fachidioten) sind die eher dem Lager von PETA oder NaBu zuzuordnen sind. Im Gegensatz zu den beauftragten Bisamrattenfängern die sich um ein Gleichgewicht zwischen Flurschaden und Tierbestand bemühen.

Beispiel dazu: ein Biber hatte nen Damm in nem Fluss errichtet und setzte umliegendes Ackerland und Wiesen unter Wasser der Biberbeauftragte hat die Sache ein paar Tage beobachtet und keinen Handlungsbedarf gesehen. Als dann über Nacht irgendjemand den Damm weggeräumt hat war gleich Polizei und Staatsanwaltschaft da (konnte aber kein Täter ermittelt werden).
In einem anderen Fall hat ein Biber in einem Naturschutzgebiet Bäume gefällt und somit Brutplätze für eine geschützte Vogelart vernichtet der Biber musste weg...

Für meinen Geschmack hat sich der Mensch viel zu viel eingemischt und jetzt hauts nicht mehr hin mit dem Gleichgewicht. Laut meinem verstorbenen Onkel müssen Biber recht gut schmecken er lebte in Kanada und hat einige verspeisst....
 
Zurück
Oben