Karpfen -  Frühstücksfleisch auf Karpfen

Backstube'

Petrijünger
Welche Erfahrungen habt ihr mit Frühstücksfleisch gemacht?
Ich habe noch nie mit Frühstücksfleisch gefischt und möchte es dieses Jahr mal ausprobieren, aber muss ich das zuvor kochen und wie biete ich es an? (Haken, Rig, Grund, Pose)???
Danke im Voraus ;)
 
Moin!
Persönlich habe ich nie mit Frühstücksfleisch gefischt (habe es lieber selbst gegessen), aber von anderen Angelfreunden weiß ich, daß Frühstücksfleisch vor allem als Döbelköder einen guten Ruf hat oder besser: hatte. Heute ist die Verwendung von Drillingen für Friedfsiche ja bekanntlich verboten (nicht ganz zu Unrecht). Deshalb wird die Anwendung heut schwieriger. Auf einem Einzelhaken wird es kaum halten. Möglicherweise läßt es sich, mit Paniermehlteig vermischt, zäher u. besser haltbar machen. Wie gesagt, ich habe nie damit gefischt u. kann deshalb nicht dafür garantieren. Wenn aber Döbel das Zeug mögen, warum nicht auch Karpfen?
Gruß
Eberhard
 
Also ich biete es folgendermaßen an:

Ich packe das Frühstücksfleisch auf ein mit Butter beschmiertes Brötchen, wickle das ganze in Alufolie ein und packe es in meine Arbeitstasche, dann heißt es nur noch Geduld haben... :spass

Bitte nicht gleich durchdrehen, war'n Joke!!! Muss auch mal sein...:prost

Ich mag Erfindungsreichtum, also wenn es unbedingt probieren möchtest, is es wohl am besten wenn man es einstrumpft und auf'm Haar anbietet... Ähnlich wie's mit Pellet gemacht wird. Oder wie Eberhard schon sagte vermischen, dass es fester wird, aber dann trotzdem in den Strumpf würd ich sagen... Damit die Kleinfische das weiche Ding nicht so schnell leernuckeln!
 
Einstrumpfen ist eine sache aber noch viel besser klappt es wenn du dir aus nem feinem Messingdraht ne art kleine Futterspirale mit ner Spitszange drehst.Diese dann am Haar anbietest.Wenn du dir so ne Spirale gedreht hast kannst du sie ganz einfach in dein Frühstücksfleisch eindrehen. Nocch besser ist wenn du dann das gesamte Vorfach eine Nacht lang in die Kühltruhe legst.Wähle aber ein nicht zu kleines Stück da wie oben schon erwähnt kleinere Weissfische gerne dran rum nuckeln. MFg gerom
 
Einstrumpfen ist eine sache aber noch viel besser klappt es wenn du dir aus nem feinem Messingdraht ne art kleine Futterspirale mit ner Spitszange drehst.Diese dann am Haar anbietest.Wenn du dir so ne Spirale gedreht hast kannst du sie ganz einfach in dein Frühstücksfleisch eindrehen. Nocch besser ist wenn du dann das gesamte Vorfach eine Nacht lang in die Kühltruhe legst.Wähle aber ein nicht zu kleines Stück da wie oben schon erwähnt kleinere Weissfische gerne dran rum nuckeln. MFg gerom

was soll denn das einstrumpfen bedeuten?
 
Moin!
Persönlich habe ich nie mit Frühstücksfleisch gefischt (habe es lieber selbst gegessen), aber von anderen Angelfreunden weiß ich, daß Frühstücksfleisch vor allem als Döbelköder einen guten Ruf hat oder besser: hatte. Heute ist die Verwendung von Drillingen für Friedfsiche ja bekanntlich verboten (nicht ganz zu Unrecht). Deshalb wird die Anwendung heut schwieriger. Auf einem Einzelhaken wird es kaum halten. Möglicherweise läßt es sich, mit Paniermehlteig vermischt, zäher u. besser haltbar machen. Wie gesagt, ich habe nie damit gefischt u. kann deshalb nicht dafür garantieren. Wenn aber Döbel das Zeug mögen, warum nicht auch Karpfen?
Gruß
Eberhard


Also als TOP-Köder auf Döbel kenne ich nur Kirschen.

Frühstücksfleisch würde ich eher auf Karpfen & Waller verwenden.

Aber andere (Bundes)Länder andere Fischsitten ;)
 
Schwer zu sagen.....kommt auf das Gewässer an.
Aber um selektiv auf Karpfen zu angeln sollte man schon Boilies verwenden.
Ansonsten das übliche Mais(Partikel) , Kartoffel usw.


Petri
 
Was willst Du denn da noch kochen? Versteh ich jetzt nicht...

Bin zwar kein Fan von Frühstücksfleisch, aber wenn Du damit gezielt auf Karpfen fischen willst, biete es am Haar an. Einfach am Haar ne Drahtspirale befestigen und diese in das Fleisch eindrehen. Am besten das Ganze noch samt Vorfach einfrieren und ab damit ans Wasser. Hällt dann auch Gewaltwürfe aus.

Sonderlich selektiv ist das aber nicht. Was hast Du denn gegen Boilies, Partikel und Co?

Gruß Oli
 
Ich fische eigentlich nur mit Boilies Mais und Partikel aber ich möchte einfach mal was neues ausprobieren, da bei uns Frühstücksfleisch nicht so verbreitet ist wollte ich sehen obs auch damit klappt.
 
also ich hab zwar noch nie n karpfen damit gefangen aber ne menge anderer fisch

eine menge von döbeln ein paar schleien und sogar einen aal und eine barbe am rhein

aber du kannst genauso gut biffi für karpfen verwenden es hält viel besser als frühstücksfleisch und der ein oder andere klein wels (ca. bis 1.00m) verbeissen sich auch daran und ich würde es am haar presentieren

aber eingestrumpftes frühstücksfleich tuts natürlich auch

ich glaub auf karpfen kannste so ziemlich alles an wurst verenden !
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit Frühstücksfleisch gemacht?
Ich habe noch nie mit Frühstücksfleisch gefischt und möchte es dieses Jahr mal ausprobieren, aber muss ich das zuvor kochen und wie biete ich es an? (Haken, Rig, Grund, Pose)???
Danke im Voraus ;)

Ja ich hab viele Bücher über Früchtücksfleisch auf Karpfen
gelesen.Dann hab ich es selber ausprobiet und zwei Karpfen gefangen.
Bei fragen schreib mir eine Petri Nachricht.
 
Zurück
Oben