Spinnfischen -  Wurfweiten

the_viper98

Raubfischfreund
Hallo, da ich zu diesem Theard noch keinen Beitrag gefunden habe, wollte ich mal fragen wie es mit den verschiedenenWurfweiten von Spinnruten aussieht, und ob es stimmt, das je länger die Angel ist je weiter die Wurfweiten sind??

Wenn das stimmt wieviel Meter wirft man ca. weiter mit der selben Angel also die selben Wurfgewichte Wenn die eine zb. 1,80m ist und die andere 2,70m ist??

Klingt komisch aber wirrt mir irgendwie im Kopf rum ^^

Gruß
 
1. Ja, das ist das Hebbelprinzip, je länger die Angel desto weiter wirfst du.
2. Das kann man nicht genau sagen. Es kommt auf Deine größe,köder , wg, wurfstil, schnurdicke... An
 
Danke für die schnelle Antwort erstmal

Ja angenommen du hasst die Selbe Rute den Selben Köder,Schnur,WG, Rolle etc. Angenommen wg 7-35 und du wirfst nen 5 er Mepps. Beide Ruten bzw Komis sind schon länger gefischt,mit was wirft man dann weiter?

Gruß
 
Danke das hilft mir weiter.

Ich frage weil ich in der Regel auch nur Kürzere Spinnruten fische,weil wir hier nur einen kleinen Bach und kleiner Weiher haben,aber da ich jetzt in den größeren Verein beigetreten bin, in dem ein Stausee dabei ist, mit gutem Hechtbesatz, aber er ist 125 ha. groß und man darf nur vom Ufer aus angeln.

Gruß
 
Hi

ich würde erstmal das Ködersortiment optimieren. Wenn dann immernoch Wurfweite fehlt tät ich an den anderen Stellen ansetzen...allerdings animier ich meine Köder, sodass ich eh viiiiiiiiiiiiiel lieber die ~1,8m als meine ~3m Ruten fische.
 
Das Prinzip passt.
Der Hebel ist größer und somit wird die Wurfweite erhöht. Erwarte aber nicht das Sie sich verdreifacht. Mit ner vernünftigen 3,00m Mefopeitsche an der auch Schnur und Rolle stimmen plus Köder mit hervoragenden Flugeigenschaften und passenden Windverhältnissen würde ich 100 Meter als maximale Wurfweite veranschlagen.
Mit nen 5er Mepps zum Beispiel ist das nicht zu schaffen.
 
erstmal danke für die Antworten, das man mit jedem Köder nicht gleichweit wirft ist mir ziemlich klar,ich meine ob man die Wurfweiten Unterschiede deutlich erkennen kann :D ?

Gruß
 
Ja höhrt sich auch gut an, aber wenn die Hechte jetzt langsam ins Freiwasser ziehen,kann ich sie animieren wie ich will, ich muss ja in den tieferen Berreich und der ist eben zimlich weit draußen.

Gruß
 
Ich würde das Ganze eher davon abhängig machen, welche Köder du wie fischen willst. Auf Hecht z.B. fische ich viel mit Gummifisch, Spinner und auch mal Wobblern wie z.B. Zalts. Für Gummifische und Spinner kannst Du, wenn keine besonderen Uferbedingugen gegeben sind, besser mit einer etwas längeren Rute fischen. Wobbler hingegen, wenn sie getwitcht werden sollen, lassen sich besser mit kurzen Ruten führen. Ich persönlich fische jedoch eine 2,70m Rute für alle Köder, auf Hecht. Erstens kann ich auch Wobbler weiter werfen, was bei meinen Gewässern ebenfalls sehr wichtig ist, und ich habe Vorteile bei den anderen Ködern. Da die Wobbler, die ich auf Hecht fische, langsam gejerkt oder auch mal getwitcht werden, kann ich das, grade auf die Distanz, auch sehr gut mit einer 2,70m Rute machen. 3m wäre mir dafür aber deutlich zu lang. Deshalb habe ich mich für eine 2,70ger entschieden, für meine Ansprüche am besten geeignet. Auf Barsch jedoch sieht das wieder ganz anders aus. Da ich auf Barsch meistens mit kleinen twitchbaits wie z.B. dem Squirrel von Illex fische, brauche ich eine kürzere Rute, um ihn perfekt führen zu können. Wenn ich dann mal mit kleinen Gummis fischen will, lässt sich das damit auch gut machen. Die Länge meiner Barschrute liegt bei 1,80m.
Die Wurfweite hängt im Übrigen auch sehr viel von der Schnur ab. Ein 5er mepps, nach welchem Du fragtest, lässt sich nicht so weit werfen, da er nicht besonders toll fliegt. Gut austarierte und recht große Wobbler, welche stabil in der Luft liegen, lassen sich hingegen weit werfen. Ebenso Blinker. Bei Gummifischen kommt es auf die Größe und natürlich das Gewicht des Jigkopfes an, aber da diese meistens auch nicht gut in der Luft liegen, kann man damit auch nicht richtig weit werfen.
 
Hallo, da ich zu diesem Theard noch keinen Beitrag gefunden habe, wollte ich mal fragen wie es mit den verschiedenenWurfweiten von Spinnruten aussieht, und ob es stimmt, das je länger die Angel ist je weiter die Wurfweiten sind??

Wenn das stimmt wieviel Meter wirft man ca. weiter mit der selben Angel also die selben Wurfgewichte Wenn die eine zb. 1,80m ist und die andere 2,70m ist??

Klingt komisch aber wirrt mir irgendwie im Kopf rum ^^

Gruß

Kann nicht sein.......>>>klick>>>
 
hey ich würde sagen das die wurfweite nicht´s mit der angel Länge zu tun hat

würde ich auch sagen!
die richtige kombination aus rute,rolle,schnur und köder sind entscheidend.
-die rute muß sich im wurf richtig "aufladen" und die energie wieder gut abgeben
-die rolle muß zur rute passen und die schnur richtig verlegen
-zum köder bleibt nur zu sagen"probieren geht über studieren"!!!!
 
hey, wiegesagt das nicht jeder Köder gleich weit wirft weiß ich, ich rede jetzt zb. von nem Blinker mit 25 Gramm ob der halt an 1.80m oder 2,70 Rute mit gleicher Schnur etc. fliegt und so wie ich das hier rauslese fliegt der "beispielbliner" an der 2,70m Rute weiter.

@ Spaik: ich habe dein Beitrag nicht gefunden bzw. gesehen als ich "Wurfweiten" bei der Suchfunktion eingegeben habe aber selbst wenn hätte er mir nicht viel weiter geholfen. Ich habe fast nur kurze Spinnruten weil ich bisher nur an kleineren Seen bzw. Weihern geangelt habe und die Weiten nicht gebraucht hab.

Gruß
 
die richtige kombination aus rute,rolle,schnur und köder sind entscheidend.

Ihr habt natürlich vollkommen recht!
Mit einer kurzen Rute kann* man weiter werfen als mit einer langen. "Kann" im Sinne von "ist unter Umständen möglich". Eine schlechte Kombi, ein dickes Tau, ein wild flatternder oder leichter Balsaholzköder etc. hat gegen eine abgestimmte ~1,8m Kombi mit nem gescheiten Köder echt schlechte Karten ...Das ist aber Äpfel mit Kartoffeln vergleichen. Zwei gescheite aufeinander abgestimmte Kombis vorrausgesetzt kommt man mit der langen immer weiter als mit der kurzen und es wirft sich auch angenehmer (wenn es um große Weiten geht), weil man mit den längeren Griffen ganz anders wirft!
Den genauen Vorteil z.B. in % zu quantifizieren wird aber schwer. Eventuell teste ich es irgendwann irgendwo mal mit meinen beiden Medium-Light Berkley Skeletor (1,8m und 3m). Da fängts dann aber schon an: Die Startringe sind unterschiedlich groß, der Bockringabstand, der Ringtyp...nicht jede Rute ist für die maximale Wurfweite konzipiert...



-zum köder bleibt nur zu sagen"probieren geht über studieren"!!!!
Alles mit möglichst kleiner oder ohne Schaufel, was nicht flattert, den Schwerpunkt (zumindest beim Wurf) hinten hat,möglichst viel Gewicht mitbringt etc. ...Salmo Slider,Lucky Craft Flashminnow/Sammy,Rapala Skitter Walk oder wenn es nochmal ne andere Liga sein soll, dann Mefo-Blinker wie der Gladsax Snaps...
 
Eventuell teste ich es irgendwann irgendwo mal mit meinen beiden Medium-Light Berkley Skeletor (1,8m und 3m). Da fängts dann aber schon an: Die Startringe sind unterschiedlich groß, der Bockringabstand, der Ringtyp...nicht jede Rute ist für die maximale Wurfweite konzipiert...

Wäre echt nett wenn du das mal versuchen kannst, ich denke wie du hier auch schreibst das die Ruten die "eigentlich" baugleich sind doch unterschiedlich sind, höhrt sich zwar komisch an ist aber so:)

Ich denk du kannst auf die 3m Rute ne 3 oder 4000 er Rolle machen und auf die 1,80m ne 1000 oder 2500 aber halt selbe Schnur und Köder. Sonst wäre es ja ziemlich sinnlos wegen der Balance etc.

Gruß
 
Zurück
Oben