Rollen -  Welche Rolle ist die bessere?

jedde22

Petrijünger
hi leute

wie ihr schon gelesen habt hatte ich eine shimano solstace die aber leider eine kleine macke hat.deshalb kann ich sie bei meinem händler umtauschen.
er hat mir drei rollen zur auswahl gegeben.

das wäre: 1. Ryobi Ecusima
2. Penn Captiva
3. Penn Sargus

hat jemand von euch mit diesen rollen erfahrung? was haltet ihr von diesen drei rollen?
ich möchte die rolle an der elbe nutzen und mit gummiköder auf hecht und zander gehen.vielleicht auch mal nen wels.

mfg jedde22
 
Hallo,

ich habe bisher mit der Ryobi Ecusima und der Penn Sargus - die Captiva hatte ich noch nie in der Hand.

Für dass von Dir genannte Einsatzgebiet würde ich auf jeden Fall die Sargus bevorzugen da die erheblich stabiler ist als der "Plastikbomber" Ecusima.

Gruß Peter
 
Wobei die Sargus natürlich ein ganz gutes Gewicht mit sich bringt und die Schnurverlegung der Ryobi als besser gilt...

Ich fische auch ne Sargus... schöne Rolle und unverwüstlich, aber Sie wiegt eben auch was!
 
Wobei die Sargus natürlich ein ganz gutes Gewicht mit sich bringt und die Schnurverlegung der Ryobi als besser gilt...

Ich fische auch ne Sargus... schöne Rolle und unverwüstlich, aber Sie wiegt eben auch was!

Hallo,

die Schnurverlegung ist schon besser - da hast Du vollkommen recht aber wenn man die 3000 oder die 4000er Rollengröße der Sargus nimmt, welche zumindest für Zander und Hecht ausreichend ist, dann reden wir über einen Gewichtsvorteil von ca. 30g -40g was nicht so dramatisch wenn ich das noch recht in Erinnung habe. Leider ist das Gewicht der Sargus bei den meisten Webseiten ja falsch angegeben.

Gruß Peter

Update:

Hier mal eine Webseite mit richtigen Angaben zur Sargus:
http://www.angelwebshop.com/index.p...category_id=83&option=com_virtuemart&Itemid=1

und hier die Angaben zur Ryobirolle:
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=RyobiEcusima
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Aber ein Kumpel von mir fischt eine Sargus und ich muss echt sagen die Rolle ist "sau" schwer.! Das ist meine Meinung.

Gruß Flo
 
@cyberpeter

Wie gesagt ich bin auch zufriedener Sargus-Nutzer, nur wollte ich eben auch auf die Nachteile hinweisen...

Ich fische Sargus und Slammer und kaputt bekommst die jedenfalls nicht!
 
@cyberpeter

Wie gesagt ich bin auch zufriedener Sargus-Nutzer, nur wollte ich eben auch auf die Nachteile hinweisen...

Ich fische Sargus und Slammer und kaputt bekommst die jedenfalls nicht!

Hallo,

war ja auch nicht böse gemeint.... :prost

Ich war ja selber überrascht wie "leicht" die 3000er Sargus war (Blinkerabo), mit der ich mal eine zeitlang gefischt habe - etwas schwerer als eine 3000er BlueArc.

Aber die Wicklung war dann der Grund wieso ich die Rolle verkauft habe und mir eine Sorön zugelegt habe.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben