Fischereischein -  Ist älteres Lehrmaterial sinnvoll?

C. Nelke

Neuer Petrijünger
Hi, ich besuche demnächst einen Intensivkurs 2 x 2 Tage in BaWü der "nur" darauf ausgelegt ist die Prüfung zum Fischereischein zu bestehen. Da ich allerdings ein totaler Anfänger bin, möchte ich mich etwas genauer darauf vorbereiten und gehe auch davon aus, dass mehr Fachwissen auch mehr Spaß mit sich bringt. Auf jeden Fall komme ich über mehrere Ecken an die 2005/2006er Ausgabe von 'Sicher durch die Fischerprüfung'. Nun stellt sich mir die Frage welche Bereiche wohl noch sinnvoll nutzbar sind und welche nicht. Ich vermute mal dass man vom rechtlichen Teil die Finger lassen sollte, aber Gerätekunde und Fischbestimmung/Fischkrankheiten wohl noch nutzbar sein dürften. Die allseits beliebte Frage nach der bestn Allround-Angel für Einsteiger stelle ich dann nach bestandener Prüfung ; ) Vielen Dank schon mal vorab.
 
Hallo !

Also erstmal kannst du ruhig den Teil Gerätekunde , Fischbestimmung und Krankheiten u.s.w dir mal durchlesen , aber auch hier mußt du aufpassen das eventuelle neuheiten dazu gekommen sind .
Desweiteren rate ich dir hier im Forum oben in der Leiste auf Suchen zu gehen und den Begriff Fischerpürfung bzw Fischereischein einzugeben . Hier kommen auch viele Interessante Themen . Auch eine Seite mit Onlinefischerprüfungsfragen zum Lernen .
Ansonsten einfach mal googlen .

MfG
 
Um dir ein Grundwissen anzueignen kannst du dir sicher alle Bereiche von diesem älteren Lehrmaterial durchlesen ! Änderungen die in den einzelnen Themen bis heute vorgenommen wurden bekommst du dann im Kurs mit !
 
Ich vermute mal dass man vom rechtlichen Teil die Finger lassen sollte, aber Gerätekunde und Fischbestimmung/Fischkrankheiten wohl noch nutzbar sein dürften.

Lernem ruhig mit dem alten Lehrmaterial, achte aber auf Änderungen, oder pauke nur die Prüfungsfragen, im Prinzip reicht das völlig.
Angeln selber lernst du mit beidem nicht wirklich, dafür gibt's bessere Literatur, aber du bekommst so einen Anriß, einen minimalen Überblick und etwas Wissen über die Biologie.
 
Das Lernmaterial genügt vorerst außer eben den Rechts- und evtl. Gerätefragen. Habe den Kurs jetzt hinter und die Prüfung vor mir. Was ich alles quer gelesen habe in den letzten 2 1/2 Monaten geht auf keine Kuhhaut :lesend:

Ja, mehr Wissen, mehr Spaß!!
Ist ja wirklich ein interessantes Thema wenn man nicht nur Würmer baden möchte :)

Gibt's bei Euch die Möglichkeit, die diesjährigen Prüfungsfragen zu kaufen? Bei uns in Bayern geht das.

Wenn ja, kauf diese dazu und kläre evtl. Ungereimtheiten im Kurs.
 
Habe den Kurs jetzt hinter und die Prüfung vor mir. Was ich alles quer gelesen habe in den letzten 2 1/2 Monaten geht auf keine Kuhhaut :lesend:

Hallo !

Sag mal du hast Zweieinhalb Monate für den Fischereischein gehabt ?
Wie geht das denn ? Normalerweise ist er an 2 hintereinander folgenden Wochenenden ( also Samstag/Sonntag ) wobei der letzte Sonntag die Prüfung ist .

MfG
 
Hallo !

Sag mal du hast Zweieinhalb Monate für den Fischereischein gehabt ?
Wie geht das denn ? Normalerweise ist er an 2 hintereinander folgenden Wochenenden ( also Samstag/Sonntag ) wobei der letzte Sonntag die Prüfung ist .

MfG

Hi,

laut Postleitzahl kommt er aus Bayern, das sind zweieinhalb Monate Kurs normal, heißt von Anfang November bis Ende Februar, jeweils nur Samstags.

Die Prüfung findet dann im März statt oder eben die Zweite dann im September/Oktober, der Kurs hierzu dann natürlich vorher.
Der zweite Termin ist eigentlich für Teilnehmer, welche in der erstenPrüfung des Jahres(März) durchgefallen sind oder eben verhindert waren, sozusagen ein Nachholtermin.

16Bundesländer= 16 verschiedene Fischereigesetze= verschiedene Prüfungen und Kurse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input.
Damit kann ich mich schonmal auf die wichtigen Inhalte konzentrieren. Mir geht es darum Verantwortungsvoll zu sein und nicht am Ende noch die Fische durch schlechtes handling (z. B. beim Haken entfernen) zu quälen.
 
Nein, hatte keine 2 1/2 Monate für den Kurs :)

Hab den Crash-Kurs (6 Tage) gebucht. Da mit der Online-Prüfung aber Systemsperre über den Sommer war, wurden die Kurse erst Anfang September angeboten. Wir können in Zukunft also das ganze Jahr Prüfung machen und nicht nur an einem bestimmten Termin. :klatsch
Für die Wartezeit hab ich mir die Unterlagen und Prüfungsfragen vorab zuschicken lassen und gelernt.

Ich glaub ich hab mein Männe sehr genervt :schmatz Er hat mich aber fleißig abgefragt.

Was die Handlungen am Wasser angeht - lernt man leider praktisch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben