Naturköder -  Regenwürmer gut anbieten und gut lagern

Fish-Fan96

Petrijünger
Moin Moin,
da ich auf bessere Erfolge mit Regenwürmern will frage ich euch, wie man sie am besten anbietet und lagert.
_____________
Danke, viele Grüße
 
Also Fish-Fan,

Würmer biete ich meist am Haken an, je nachdem ganz, geteilt, geviertelt oder auch als Bündel. Nightcrawler kommen in den Kühlschrank wenn sie nicht grad baden sind, Dendros allerdings würden dir das stark übelnehmen. :)

Kannst du deine Frage konkretisieren?
 
Regenwürmer lassen sich sehr gut in einem Eimer halten. Ein erdfeuchter alter Lappen oben drauf sorgt dafür, das die Erde leicht feucht bleibt.Das lieben die Biester.

Anbieten kannst du sie als Wurmschaschlik, kleine Stücke,im Ganzen etc.Wie du willst.
 
Wenn er Regenwürmer schreibt, meint er vermutlich Tauwürmer.

Daneben gibt es noch die Dendros und Laubwürmer.

Die Haltung/Lagerung der Würmer ist bei allen reicht einfach, wenn man kurz bedenkt wie und wo sie in der Natur leben.

Kauft man Tauwürmer im Laden, sind das zu 99% kanadische Gesellen, die dort großflächig gesammelt werden.

Alle Anderen kommen aus Holland oder Deutschland aus Zuchtbetrieben.

Im Allgemeinen kaufe ich keine Würmer ein, da ich ständig Tauwürmer nach dem Regen nachts sammle, und die anderen Arten selber züchte.

Tauwürmer leben tief in der Erde, weitaus tiefer als Laub- und Dendros.

Dennoch halte ich sie erfolgreich in einem Kunststoffkübel von etwa 1m Höhe und DM von 1m

Der Kübel ist zu unterst mit Moos vom Dach oder der Kirchhofmauer gut 30cm hoch befüllt.

Darüber fülle ich bis knapp unter den Rand mit halb verrotteten Laub auf.

Darüber liegt ein engmaschiges Gitter. Immer von oben mit einer Sprühflasche schön feucht halten und ab und an Kaffe- Teesatz und Grünzeug aus dem Garten auflegen.

Wenn Du die Dendros meinst, ist das ei anderes Thema, frag dann noch mal nach.



Anködern:

Wichtig ist zu wissen, wo Vorne und wo Hinten ist…

Die ersten 10 Segmente des Regenwurmes enthalten lebenswichtige „Organe“.

Hier sind auch die Blutpumpen (Herzen) angesiedelt…bis zu 10 Stück.

Nicht vergleichbar mit dem menschl. Herz, sind das Druck-Pulsationskammern.

Hier nicht den Haken durchstechen, das macht den Kerle nur schlapp, und er verendet schneller.

[FONT=&quot]Von hinten her bis zur ([/FONT][FONT=&quot]Clitellum) schwammartigen Verdickung, geht alles gut.[/FONT]
 
Wir haben in Deutschland 40 Arten Regenwürmer. Vielleicht sollte der Verfasser dieses Thread's genau die Art benennen.
 
Also Fish-Fan,

Würmer biete ich meist am Haken an, je nachdem ganz, geteilt, geviertelt oder auch als Bündel. Nightcrawler kommen in den Kühlschrank wenn sie nicht grad baden sind, Dendros allerdings würden dir das stark übelnehmen. :)

Kannst du deine Frage konkretisieren?

Ich tue meine Dendros auch immer in den Kühlschrank und sie bewegen sich wenns sie wider an die wärme kommen ziemlich extrem.



Viel Glück und Petri Heil
 
also wenn ich meine dendros kaufe kommen die in der regel aus dem kühlschrank des händlers und zu hause hab ich nach langem k(r)ampf mit meiner frau einen extra kühlschrank für meine köder bekommen. :hops
 
Zurück
Oben