Anfutter -  Fragen zum Partikelmix ?! Wie,Was

flipper92

Profi-Petrijünger
Hallo

Ab dem 1.4 ist die Saison endlich frei für Karpfen!!! ...:klatsch...:hops

somit möchte ich mich nun dem Anfutterm widmen ein passenden Partikelmix werde ich mir von ebay bestellen

http://www.ebay.de/itm/160969183148?nma=true&si=nAriRyt1xkHN0rmQmjKq7dDhwsg%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

das möchte ich dann 24h quellen lassen und ca. 15-20 köcheln lassen.. danach würde ich das ganze noch mit groundbait mischen.

kann ich das bereits gekochte Futter länger in einem Eimer aufbewahren/ einfrieren oder darf ich nur soviel zubereiten, wie ich auch verbrauchen werde ?
... da ich letztens echt :eek: mit so einem ähnlichen gesicht geguckt habe, da meine Pellets heftig verschimmelt waren, hatte sie in einer großen Dose aufbewahrt natürlich trocken etc..hatte die ende november 2012 bestellt.

deswegen wie bewahre ich den Partikelmix auf ?
http://www.ebay.de/itm/160969183148...wsg=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
 
Hallo flipper,

koch doch einfach nur so viel ab wie du brauchst!!!
einfach so aufbewahren wird nicht klappen bei den jetzigen temperaturen vielleicht noch möglich aber im sommer nicht raliesierbar.

mir ist selbst beim ansitz von einer woche der partikelmix im eimer schon schlecht geworden...

einfriernen ist auch eine möglichkeit aber dann sollte sich die menge auch lohn denke ich.
achte aber drauch das der eimer richtig ausgekühlt ist.
komisch nur das deine pellets so schnell schimmeln....

gruß Oli
 
Kannst den Mix einfach komplett mit Wasser bedecken und stehen lassen , ohne das was passiert ;)
Solltest nur achten , dass das Wasser über den Partikeln steht.
 
Joo das werde ich tun.

Ansonsten gibt es was zu bemängeln, fehlt eventuell ein Zusatz oder weitere Partikel ?

werde am Teich das Groundbait mit dem Mix vermischen und dann hinauuus damit ! *wiebockichschonhabe*

jaa die pellets waren echt schleecht :-!
 
Hi.
Der Mix ist O.K. :)
Alllerdings kaufe ich (da ich mit den kleinen Partikeln nur im Frühjahr fische) am Ende vom Winter immer das Vogelwinterfutter....i.d.R für 50Cent das Kilo. Da komm ich bei 10kg auf 5,- :) Ihr müsstet die gesichter mal sehen wenn ich dort die letzten Reste aus den Lagern anfordere :) und da ist alles drin,Mais,Weizen,Hanf,Mapleas,Sonnenblumenkerne usw.

Ich muss aber noch dazu sagen dass ich kein Freund vom Partikel-im-Wasser-aufbewahren. Ich wässere meine 24h (maximal) und koche dann alles etwa 20 Minuten ab....kann aber auch von der vorliebe der Karpfen abhängen.

Aber wie gesagt, der Mix ist O.K.
 
Hi.
Der Mix ist O.K. :)
Alllerdings kaufe ich (da ich mit den kleinen Partikeln nur im Frühjahr fische) am Ende vom Winter immer das Vogelwinterfutter....i.d.R für 50Cent das Kilo. Da komm ich bei 10kg auf 5,- :) Ihr müsstet die gesichter mal sehen wenn ich dort die letzten Reste aus den Lagern anfordere :) und da ist alles drin,Mais,Weizen,Hanf,Mapleas,Sonnenblumenkerne usw.

Ich muss aber noch dazu sagen dass ich kein Freund vom Partikel-im-Wasser-aufbewahren. Ich wässere meine 24h (maximal) und koche dann alles etwa 20 Minuten ab....kann aber auch von der vorliebe der Karpfen abhängen.

Aber wie gesagt, der Mix ist O.K.

Bin auch kein Freund des dauerhaften "ertränkens" :D
Trotzdem ist es möglich und garnichtmal so dumm.
Nur fehlt vielen der Platz , das Zeug in ner z.B. Mülltonne aufzubewahren.
Ich hol mir im Herbst immer Weizen und Mais vom Bauern.
Hanf gibt in der Bucht für günstiges Geld ;)
 
wie Partikel richtig zubereiten

Hallo Angelfreunde,

ich möchte mir einen Partikelmix zum anfüttern zubereiten (Hanf, Weizen, Hartmais und Tiegernüsse) und habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Kann ich den Mix zusammen quellen lassen?

2. Kann ich den Mix zusammen kochen bzw. im Wasser stehen lassen?

3. Kann ich die Partikel im gekochten Wasser stehen lassen, da ich 3-4 tage lang anfüttern möchte? Oder muss ich sie sogar so lange stehen lassen damit ich diese dann füttern kann?

Vielen Dank schon mal.

Andy
 
hallo


ja

ja

ja

nutze mal die suchfunktion dieses theman wurde hier schon zick mal durchgekaut!

petri heil!
 
@Andy

Da wäre ich vorsichtig da die Tigernüsse am längsten brauchen um zu schleimen,Mais etc da vllt schon sauer wird.
Ich würde auf alle Fälle die Tigernüsse ausm Mix nehmen und getrennt kochen und wässern, wenn Sie beginnen zu schleimen aber wieder ab in den Mix damit die anderen Partikel auch was davon haben. Auch müssen Tigernüsse zu lange kochen, da zerkochst du dir m.M nach den Weizen....
Wie gesagt, ich würde die Tigers ersteinmal rausnehmen, anschließend wieder beimischen.


@Threadsteller: Dass kann man pauschal leider nicht sagen....es gibt Gewässer da beißen die Karpfen gut auf das saure Zeug, in anderen wie bei mir z.B überhaupt nicht. Daher einfach probieren :) aber ich würde auch erstmal dazu raten nur soviel abzukochen wie du brauchst :)

Kannst dich dann ja noch mit sachen wie Pimp my Particlemix etc. auseinandersetzen :)


Viel Erfolg.
 
Ok das heißt die Tiegers einfach 3 Tage oder so zuvor kochen und dann erst den Rest.

Dann erst alles zusammen mischen.

Wie lange meint ihr kann ich das alles dann stehen lassen ohne dass es sauer wird?

lg Andy
 
Ok das heißt die Tiegers einfach 3 Tage oder so zuvor kochen und dann erst den Rest. Dann erst alles zusammen mischen.
Ja.
Wie lange meint ihr kann ich das alles dann stehen lassen ohne dass es sauer wird
Kommt rauf an, wo es steht. Im Kühlschrank länge als bei Zimmertemperatur. Es macht aber nix, wenn es sauer wird. Es gibt Karpfenangler, die schwören drauf, wenn es sauer ist, angeblich ist die Duftwolke im Wasser dann intensiver. Bit du eine Woche im Sommer am Wasser, ist es sowieso nach 48h sauer.
 
Das stimmt, aus diesem Grund bereite ich meine Partikel (außer die Tigernüsse) am wasser bei längeren Ansitzen immer frisch zu.
Auch wenn viele Karpfenangler drauf schwören finde ich es nicht Gut so halb versammeltes Zeugs ins Wasser zu werfen.
Auch wenn es an manchen Gewässern richtig gut funzt (das will ich gar nicht bestreiten). Ein Angler aus unserem Team fischt ebenfalls mit solchem Gammel-Mix und fängt an seinen Gewässern richtig gut. Er hat für diesen Zweck eine Regentonne mit Wasser worin er seinen Mais lagert (kochen tut er nicht) und da bleiben die Partikel auch die ganze Saisson.
Bei Weizen solle man aber vorsichtig sein sagte er mir, da dieser tlw mehr oder weniger stark zum versauern neigt...und dieses extrem vergorene vom Weizen wird wohl nicht so gern angenommen....beim Mais aber soll es wohl egal sein...

Auf alle Fälle machst du nix falsch wenn du deinen Mix quellen lassen tuest, die Tigernüsse getrennt vom anderen Mix, dann etwa 15 Minuten kochen fertig.
Die Tigernüsse lässt du 30-45 Minuten kochen und anschließend noch 2-3 Tage quellen damit Sie schön schleimen, erst wenn Sie schleimen machst du die anderen Partikel und gibst diese zu den Tigernüssen....somit machst du nix falsch und hast Köder bzw Futter auf dass du dich verlassen kannst fürn Anfang.
 
Hallo Angelfreunde,

ich möchte mir einen Partikelmix zum anfüttern zubereiten (Hanf, Weizen, Hartmais und Tiegernüsse) und habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Kann ich den Mix zusammen quellen lassen?

2. Kann ich den Mix zusammen kochen bzw. im Wasser stehen lassen?

3. Kann ich die Partikel im gekochten Wasser stehen lassen, da ich 3-4 tage lang anfüttern möchte? Oder muss ich sie sogar so lange stehen lassen damit ich diese dann füttern kann?

Vielen Dank schon mal.

Andy

Dürfte deine Fragen beantworten
 
Zwischen 30 min und einer Stunde ;)
Ist so n bisschen Gefühlssache.
Immer mal wieder umrühren und nachschaun.
 
Zurück
Oben