Bundesgesetze -  Gewässerverkauf in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern

Vielfischangler

Träger Ehrennadel Gold
Nachdem unsere Petition

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4525

trotz fehlender Stimmen sehr viel Aufmerksamkeit erregt hat, stehen nun die Länder Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern vor der Übernahme von 180 Gewässer der BVVG.

Mecklenburg Vorpommern:

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/mv/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3181903

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/seenkauf101.html

Brandenburg:

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/524920/

http://www.lr-online.de/nachrichten...um-Seen-aus-dem-DDR-Vermoegen;art1047,3427464

http://www.tagesspiegel.de/berlin/b...-nichts-dafuer-zahlen/4410322.html?p4410322=2

Es sei jetzt einmal dahingestellt, ob das Angebot an die Schweriner Landesregierung eher ein Geschenk war, um das Thema aus dem Wahlkampf herauszuhalten. Auf Jedenfall ist eine Lösung in meinen Augen überfallig.

Gruß VFA
 
Damit sollte die Angelegenheit in MV durch sein!

http://www.mvticker.de/mv/news_id12812_seen_m_v_endlich_landeseigentum.html

Auch in Brandenburg werden jetzt endlich Zeichen gesetzt. Hier allerdings, geht es um die Begehbarkeit eines Gewässers.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/uferstreit-ab-september-wird-enteignet/4462042.html

Der fehlenden Kompromissbereitschaft kann man letztendlich nur , in diesem Fall, mit staatlicher Gewalt entgegentreten.

Gruß VFA
So damit ist die Angelegenheit durch ja?Warum?Meinst Du wir sind hier damit einverstanden,das unsere Gewässer im Land fürn Apel und Ei verkauft werden?Mit nichten!!!Dr,Backhaus ist der Meihnung das der Tourismus unser Bundesland voran bringt,so denken hier leider alle in Schwerin!Für mich nichts anderes als Blasphemie!!!Ich habe die Schnautze so voll von den Gelaber!Hier werden Grossunternehmer verjagt,alles fürn Narturschutz!Narturschutz bringt hier Arbeitsplätze???Der Bau der A20 wurde hier durch die Grünen so hinausgezögert,die Begründung war ne Kröttenwanderung!Kaum vorstellbar aber es war so!Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefair:In Mecklenburg Vorpommern passiert alles hundert Jahre spähter.Es kommen Wahlen,für mich ist Dr,Backhaus heute schon der Verlierer!Wir brauchen eine Zukunft und keinen Ausverkauf!!!Grüsse Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
So damit ist die Angelegenheit durch ja?Warum?

Hi Micha,

"die Angelegenheit" war ja der Versuch, die Gewässer aus Bundesbesitz zu verscherbeln. Das ist jetzt durch die Übernahme vom Land tatsächlich erledigt. Dadurch ist dein Aufruf "Wir brauchen eine Zukunft und keinen Ausverkauf" ein Stückchen nähergerückt.

Der Bau der A20 wurde hier durch die Grünen so hinausgezögert,die Begründung war ne Kröttenwanderung!

Menschenskinder, bei euch gibt es noch Krötten? :eek: Die muß man unbedingt schützen! :grins

Gruß Thorsten
 
Also Kröten sind zumindest im Nordosten des Landes keine Seltenheit. Ich kenn hier Gebiete, da sind die Straßen im Frühjahr mit Erdkröten gepflastert und die Gewässer färben sich schwarz vor Kaulquappen. Ansonsten kommen noch mehrere andere Arten (Kreuz-, Wechsel-, und Knoblauchkröten) in immer höherer Dichte vor. Ich tippe mal, dass hat ws mit dem Bevölkerungschwund und der extensivierung der Landwirtschaft in vielen Gebieten hier zu tun. Zumindest gibts von den Amphibien hier genug um nicht gleich nen Aufriss wegen ner Erdkrötenwanderung zu machen.
 
Hi Micha,

"die Angelegenheit" war ja der Versuch, die Gewässer aus Bundesbesitz zu verscherbeln. Das ist jetzt durch die Übernahme vom Land tatsächlich erledigt. Dadurch ist dein Aufruf "Wir brauchen eine Zukunft und keinen Ausverkauf" ein Stückchen nähergerückt.



Menschenskinder, bei euch gibt es noch Krötten? :eek: Die muß man unbedingt schützen! :grins

Gruß Thorsten
Hallo Torsten. Ich muss Dir sofort wiedersprechen,Bundesbesitz???Diese Gewässer gehören zum Teil der Müritz Plau Gmbh an,Privatgewässer!!!Ich will das mal aus der Sicht der Angler klarstellen,man brauchte für alle Seen ein Angelschein!Den der Müritz Plau Gmbh.Wir sind hier im Land der tausend Seen,wenn man für jeden See einen Extra Schein braucht wirds teuer für uns Angler!Ich finde auch das man unsere Derzeitige Lage nicht ins lächerliche ziehen sollte!Ich kann nicht drüber lachen!Wir in MV waren die ersten die ein Touristenfischereischein eingeführt haben,das heißt im Klartext jeder kann hier angeln auch ohne Angelschein!Fahren wir in andere Bundesländer heißt es, hier gibts für das Gewässer keine Gastkarten.
 
...wenn man für jeden See einen Extra Schein braucht wirds teuer für uns Angler!..

Wat heisst hier "wenn"? Schau mal hinter die Elbe, da brauchst du für fast jeden Tümpel einen Extraschein. Also knie nieder und danke jeden Tag dem DAV und seinem Gewässerpool für seine Existenz und reg dich nicht so sehr über ein paar Privatteiche auf. Höchstens darüber, das du sie noch nicht mit deiner DAV Marke beangeln darfst ;-)
 
Bei uns in Brandenburg gibt es auch seit einiger Zeit den Touristenangelschein, d.h. bei uns gibt es auch Gastkarten.

Schöne Grüße von der Oder jensemann:)
 
Wat heisst hier "wenn"? Schau mal hinter die Elbe, da brauchst du für fast jeden Tümpel einen Extraschein. Also knie nieder und danke jeden Tag dem DAV und seinem Gewässerpool für seine Existenz und reg dich nicht so sehr über ein paar Privatteiche auf. Höchstens darüber, das du sie noch nicht mit deiner DAV Marke beangeln darfst ;-)
Oh man,Du willst oder kannst nicht verstehen oder?
 
Sagen wir mal, es muss für das Friedfischangeln keine Prüfung mehr abgelegt werden. Einen Schein muss jeder haben, schließlich muss jeder seine Fischereiabgabe bezahlen. Auch der Touri.
 
@ FMHenry

Da es um Gewässer der BVVG geht ist wohl besagter Fischer ohne Eigentumsfischereirecht, aber, und davon ist wohl auszugehen, mit selbstständigem Fischereirecht.

Was will er? Auch das Land Brandenburg vergibt die Fischereirechte.
Und wenn er die Rechte schon vorher innehattte sollte es ihm egal sein.
Ansonsten wäre ihm nachfolgender Teil noch mal zum Selbststudium vorzulegen. :D


Auszug:"
§ 3
Inhalt des Fischereirechts, Hegepflicht

(1) Das Fischereirecht gibt die ausschließliche Befugnis, in einem Gewässer Fische einschließlich deren Laich, Neunaugen, Krebse, Muscheln sowie Fischnährtiere (nachfolgend Fische genannt) zu hegen, zu fangen und mit Ausnahme der geschützten Arten sich anzueignen. Die ökologisch verträgliche Nutzung abgestorbener Teile von Schilf-und Rohrbeständen ist Bestandteil des Fischereirechts.
(2) Das Fischereirecht verpflichtet zur Erhaltung, Förderung und Hege eines der Größe und Beschaffenheit des Gewässers entsprechenden heimischen Fischbestandes in naturnaher Artenvielfalt.


§ 11
Fischereipachtvertrag

(1) Abschluß und Änderung eines Fischereipachtvertrages bedürfen der Schriftform. Die Mindestpachtzeit beträgt zwölf Jahre. Über Ausnahmen zur Vermeidung unbilliger Härten entscheidet die Fischereibehörde.
(2) Küchenfischereirechte (§ 7 Abs. 2) dürfen nicht, Koppelfischereirechte dürfen nur an Erwerbsfischer oder deren Vereinigungen verpachtet werden.
(3) Verträge, die gegen die Absätze 1 oder 2 oder gegen § 10 Abs. 2 bis 4 verstoßen, sind nichtig.
(4) Auf den Fischereipachtvertrag finden die Vorschriften der §§ 581 bis 584 b, 1056 und 2135 des Bürgerlichen Gesetzbuches entsprechende Anwendung.
(5) Für die Dauer eines Streits über die Wirksamkeit des Pachtvertrages regelt die Fischereibehörde die Ausübung der Fischerei vorläufig. "​

Gruß VFA

PS: @ Thun köstlich deine Ironie bezüglich der Kormorane!:klatsch
 
Laufen denn bei einem Verkauf eines Gewässer automatisch Pachtvertrag aus? Fliege 2

Bei meiner Aussage handelt es sich um 2 kleinere Gewässer in der Templiner Ecke. Einer der Seen hat neuerdings einen Bestand an seltenen Wasserschildkröten und wird ab nächstem Jahr Totalreservat, der zweite ist ab 2013 reines DAV-Gewässer und war bisher Produktionsgewässer. Da hat der Fischer ab nächstem Jahr nichts mehr zu suchen.
 
@ FMHenry

Dieses Verhalten wäre sehr bedenklich, scheint aber mit dem Rückkauf weniger zu tun haben. Das es auch anders geht zeigt dieser Link.:)

Es ist angeltechnisch gesehen meine Kinderstube. Und dem letzten Satz, auf der verlinkten Seite, ist nichts hinzuzufügen.

Bislang scheint es zu funktionieren.:klatsch

Gruß VFA
 
@Vielfischangler,

seid froh über solche Fischer.

Ich bin Donnerstag an einem der besagten Seen unterwegs gewesen und konnte mir den demolierten Schilfgürtel von einem Drittel des Gewässers live anschauen. Aaljagd im Schilf mit Strom ist dafür verantwortlich. Da bekommt die Aussage des "Plattmachen vor Eigentümerwechsel" wieder Gewicht.
Am Nachbarsee sieht es nicht viel besser aus wie das Bild von Juni zeigt.

Reusen_%287%29.JPG


Es wurde vom Ufer aufgenommen und nun such mal die Durchfahrt für Dein Wasserfahrzeug.

Dabei sagt doch aber das Fischereigesetz für das Land Brandenburg im § 29 Absatz 2 ganz klar und deutlich:

(2) Ein Gewässer darf durch feststehende Fischwehre, feststehende Fischzäune und feststehende Selbstfänge für Aale und andere Fische, unabhängig davon, ob sie elektrisch betrieben werden oder ob das angebrachte Fanggerät entfernt werden kann (selbständige Fischereivorrichtungen), auf nicht mehr als die halbe Breite - bei Mittelwasserstand vom Ufer aus gemessen - oder die halbe Tiefe für den Fischwechsel gesperrt werden. Selbständige Fischereivorrichtungen müssen voneinander so weit entfernt sein, daß sie den Fischwechsel nicht erheblich beeinträchtigen. Die wasserrechtlichen Vorschriften bleiben unberührt. Die Fischereibehörde kann für den Aalfang Ausnahmen zulassen.

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43234.de

Oder das Verklappen von ca. 750 Kg vergammelter Weissfische im Schilff, die vom Fischer selbst produziert wurden da er es versäumte, seine Reusen bei warmer Witterung regelmäßig zu leeren,

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43347&highlight=Bios

oder unser Beobachtung, wie gefangene Weißfische beim Aussortieren des Schleppnetzes Freiflüge im hohen Bogen zurück ins Schilff bekamen weil sie nicht erwünscht waren,

oder, oder, oder.

Leider ist das Gewohnheitsrecht hier so fest verwurzelt, dass alles Rütteln nur den Staub beseitigt und mehr nicht.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben