Hilfe für Angelanfänger

Martin1971

Neuer Petrijünger
Hallo Freunde des Angelsports,

ich möchte ganz ehrlich sein!
Mein Bruder (51 Jahre alt) und ich (37 Jahre alt) möchten sehr gerne mal das Angeln ausprobieren!
Da wir beruflich sehr eingespannt sind und ehrlich gesagt einen Angelschein als Abzocke sehen (warum ist Deutschland EU-weit das einzigste Land in dem man zum Angeln erst ´nen Schein machen muss?..."typisch deutsch -bürokratisch"!), haben wir uns überlegt, zunächst mal in Frankreich reinzuschnuppern.
Da wir aber keinesfalls
a) Tiere quälen möchten (!)
b) die Natur schänden wollen (!)
c) den Ruf aller Angler gefährden möchten (!)
, kurz gesagt also nicht von Anfang an alles falsch machen wollen, suchen wir auf diesem Wege eine/n erfahrene Angler/in, welche/r uns in Seltz/F oder dort in der Nähe das Angeln beibringt!

Hat jemand Lust sich mit uns dort zu treffen und seine Erfahrungen zwei blutigen Anfängern zu zeigen???

Wir danken schonmal und hoffen auf Euch!

Viele Grüsse und Petri Heil
Martin :angler:
 
Da wir beruflich sehr eingespannt sind und ehrlich gesagt einen Angelschein als Abzocke sehen (warum ist Deutschland EU-weit das einzigste Land in dem man zum Angeln erst ´nen Schein machen muss?..."typisch deutsch -bürokratisch"!),

es ist schon komisch das alle die keinen Angelschein machen wollen soooo sehr beruflich eingespannt sind ! fällt Euch eigentlich nichts Neues ein ?

Zum anderen, wenn ihr Euch ein wenig mit der Materie beschäftigt hättet dann wüsstet Ihr das der Fischereischein durchaus seine Berechtigung hat und wo bitte hat der Fischereischein etwas mit Bürokratie zu tun ?

moby
 
@moby: Solche Leute wie du sorgen dafür, dass sich neue Mitglieder aus dem Forum zurückziehen bevor sie die richtigen Infos bekommen haben und ihnen konstruktiv geholfen wurde.
Du würdest doch auch keinen Führerschein machen, nur weil du 1 Mal im Jahr Auto fahren willst?

@Martin: Ich versteh euch, mir gings damals nicht anders als ich mir dachte, dass angeln Spass machen könnte. Ich habs in Forellenanlagen ausprobiert und das erste mal am Fluss war ich auch in Frankreich.
Falls ihr an einen Forellensee fahrt und dem Besitzer erklärt, dass ihr das erste mal angelt, wird er euch (wenn er nett ist) die Grundlagen erklären.
Offiziell braucht man an Forellenseen einen Fischereischein, die meisten Besitzer drücken aber die Hühneraugen zu.
 
MOIN!
Da stimme ich Icevega zu,würde es auch erstmal am FOPU versuchen die meisten Betreiber werden euch helfen und Tips geben sie Wollen ja KEINE Angehenden Kunden verlieren!
Der Angelschein ist KEINE Bürokratie,Stell dir mal Vor du Bräuchtest KEINEN Führerschein wie würde es dann auf unseren Strassen Aussehen!!
Dann mal ein DICKLES PETRI für dein allerererstes Angelerlebnis!

MFG
WALTER
 
Also 1. in Österreich braucht man auch einen Angelschein...

Ich weis nicht wies in Deutschland ist aber bei uns gibts Privatanlagen an denen man keinen Schein braucht... Mal im Internet googeln unter "TAGESKARTEN ANGELN"...

Da findet ihr sicher ein Gewässer wo man ohne Schein angeln darf...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Grundsätzlich sollte man seinen Vorbereitungslehrgang schon machen.
Und ich sehs wie Moby.
Beruflich stark eingespannt ist kein Argument.
Denn zum Angeln gehen da hat man dann wieder Zeit, plötzlich.
Der Schein kostet einen ein paar Samstage, stundenweise.
Das ist kein großer Umstand.
Es ist nur unbequem, scheinbar.
Auch nicht nur in Deutschland braucht man einen Schein, wie Austro schon schrieb.
Die Empfehlung mit dem Forellenp..., die halte ich nicht für richtig.
Erstens gehts an den meisten Anlagen nicht mehr ohne und zweitens lernt man
da wohl zu Angeln, vielleicht, aber als Angler zu gelten, da gehört heute schon einiges
mehr dazu.
Gruss Armin
 
Wer den Fschereischein als Abzocke sieht, soll`s eben sein lassen u. statt dessen Skat spielen oder Briefmarken sammeln. Daß man in Deutschland als einzigem Land einen Fischereischein braucht, ist Nonsense. Soweit mir bekannt ist, benötigt man in den meisten europäischen Ländern zum Angeln eine Lizenz. Wer angeblich für den Kurs zur Fischereiprüfung keine Zeit hat, zum Angeln selbst aber wohl, macht sich doch unglaubwürdig.
Gruß
Eberhard
 
ach kommt schon leute...irgendwo hab ich schon verständnis für ihn...
du machst erst nen kurs, der zugegeben nicht sehr billig ist, und dann nach bestandener prüfung musst du nochmal einen haufen geld im rathaus blechen. wer es aber wirklich will der sollte es nicht daran scheitern lassen.
übrigens ist ein fischereischein auf eu-ebene geplant...
wer also noch keinen auf lebenszeit besitzt( sondern nur den 5-jährigen) sollte sich überlegen einen zu beantragen, da man wenn das eu-ding durch ist bestimmt noch mal durch prüfungen muss. dem kann man mit einen fischereischein auf lebenszeit ausweichen
 
@Mr.Goodcat

Bei uns im Saarland gibts aber nur den 1 oder 5 Jahresschein! Oder weißt du ob es möglich ist einen lebenslangen zu bekommen?

Hab schon Verständins wenn man erstmal 1- 2 mal angeln will bevor man den Schein macht! Schließlich könnte es ja auch sein dass man dan merkt dass einem das Angeln doch gar keinen Spaß macht! ( Natürlich ist es für mich ein Unding dass angeln keinen Spaß machen soll!!!) Und dann vorher ne Megne € ausgeben für nix, naja ich weis nicht!!!:nixweiss:
Ich würd einfach mal nach Frankreich fahren und mal probieren ob es einem liegt! Tageskarte lösen und dann kann rechtlich gesehen nix passieren! Hab ich auch so gemacht bevor ich den Schein gemacht habe! Das mit den FOPU´s in Deutschland ist immer so ne Sache!!! Am besten wenn die Mögkichkeit besteht mehrere Arten versuchen: Forelle, Hecht+ Zander, Karpfen ....... und dann sieht man obs einem gefällt oder nicht!!!???

Petri Heil und Grüße aus dem Saarland

Patrik
 
Erstens wohnt nicht jeder an der franzen Grenze und zweitens, was heißt denn schon
ne Menge Geld ausgeben für die Prüfung und den Fischereischein?
Wohnen wir ab jetzt in der dritten Welt oder was?
Die paar Kröten hat doch jeder über, auch wenn er nur Harz vier oder sowas ist.
Wer fischen will, der hat doch die Mödlichkeit sich etwas abzusparen.
Ein Gang weniger in die Kneipe, ein Gang weniger an den Kiosk oder zum
Türken, Döner fressen und schon isser bezahlt.
Auch ma auf Nonsens verzichten lernen und schon gehts doch.
Für mich keine Abzocke und Prüfung und Fischereischein absolut wichtig.
Wer nicht will solls eben lassen.
Gruss Armin
 
@Harzer

Also ne Menge Geld ausgeben heißt in Brandenburg

-ca. 25€ für die Fischereischeinprüfung
-40 € für 5 Jahre Gültigkeit des F-Scheins

dann musst du noch dem DAV beitreten

hat bei mir gemacht:
- 102€ (77 € Jahresbeitrag + 25 Aufnahmegebühr)
- + optional erhältlich ein Buch mit Gewässern + Kennnummern (4€ glaub ich)

bist du schon mal bei 167€ (ohne Buch) bevor du überhaupt mit ner Rute ans Wasser darfst.
Und ne Rute brauchst du ja auch erstmal!

Also für mich war das damals viel Geld (heut übrigens auch noch) :)
Und ich bin auch nicht zum Döner gerannt "fressen" (naja eigentlich ess´ich ja, aber das scheint ja auch bei jedem unterschiedlich zu sein:eek:) und trotzdem wars enge.
Aber die Wirtschaftskrise scheint ja bei VW vor der Haustür angehalten zu haben:klatsch
 
Hatse nicht, aber gottseidank nicht so wie bei Firmen die schlecht geführt werden. Trotzdem kann man kann ja vorbauen.
Als ich meinen Schein gemacht habe,
da war ich noch Schüler und nicht bei Volkswagen.
Und habs auch zusammengekratzt.
Und meine erste Matchrute in England bestellt, weils hier noch nix gab.
Kannste Dir vorstellen was sowas 1975 gekostet hat.
Da war ich auch noch Schüler und mein Alter hat gesagt, wenn Du haben willst
dann rühr Dich.
Und ich habe sie bekommen.
Nicht weil ich rumgeheult habe, sondern weil ich was gemacht habe.
Gearbeitet nämlich und mich nicht ausgeruht und rumgejammert.
 
Hatse nicht, aber man kann ja vorbauen. Als ich meinen Schein gemacht habe,
da war ich noch Schüler und nicht bei Volkswagen.
Und habs auch zusammengekratzt.
Und meine erste Matchrute in England bestellt, weils hier noch nix gab.
Kannste Dir vorstellen was sowas 1975 gekostet hat.
Da war ich auch noch Schüler und mein Alter hat gesagt, wenn Du haben willst
dann rühr Dich.
Und ich habe sie bekommen.
Nicht weil ich rumgeheult habe, sondern weil ich was gemacht habe.
Gearbeitet nämlich und mich nicht ausgeruht und rumgejammert.

Nö erzähl doch mal was sowas in den 70ern gekostet hat.
Schüler war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr, sonern hab Geld verdient, aber trotzdem war es eine Menge für mich.
Und rumgeheult hab ich auch nicht oder gejammert.
 
Keine Null drangehängt.
Das waren Kohlefaserruten von bester Qualität.
Und gebraucht habe ich dafür meine halben Sommerferien als Handlangerjob
beim Dachdecker.
Flachdachteeren und Kiesschaufeln.
Und im Jahr darauf habe ich mir nach sechs Wochen derselben Tortur beim
Zündapphändler meine nagelnaue KS 50 Super Sport abgeholt.
Und in den restlichen Ferien habe ich im Betrieb wo mein Alter malocht
hat an der Drehbank mein Taschengeld zum Angeln und Partymachen
verdient.
Und habs nicht von Pappi auf Konto bekommen.
Dann Zeitung und Prospekte austeilen
und im Herbst den alten Omis den Garten umgegraben oder die Gräber zurechtgemacht.
Und nebenbei noch Nachhilfe in Englisch, Mathe und Pysik gegeben.
So kommt was zusammen, wenn man sich rührt.
 
Erstens wohnt nicht jeder an der franzen Grenze und zweitens, was heißt denn schon
ne Menge Geld ausgeben für die Prüfung und den Fischereischein?

Ich bin mir nicht sicher ob rund 170 € kein Geld ist!!! Also dafür muss mancheiner ne Menge plotzen gehen!!! Und wenn man dann merkt dass man doch nicht so Interesse hat find ichs nochmal zu teuer! Das Beispiel mit Frankreich hab ich gebracht weil Martin ja gefragt hat ob man sich dort treffen könnte!
Ich finde den Schein auch wichtig, aber was spricht bitte schön dagegen, seine ersten Versuche dort zu machen wo man keinen Schein braucht???:confused:

Petri Heil und Grüße
Patrik

P.S: Bin zwar kein Harz IV- Empfänger aber weis dass die den Monat mit 345 € rumbringen müssen! Wenn ich dann davon 170 € für den Schein ausgeben muss wirds aber eng!
 
@ west

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Franzosen da mit machen! Da wirds wohl wieder richtig abgehen, siehe zu hohe Spritpreise oder so....

Gruß und Petri Heil

Patrik
 
Zurück
Oben