Rollen -  Neue Angelrolle - Geräusch ok?

blacky1010

Petrijünger
Schönen Tag aus Österreich,

ich habe eine kurze Frage bezüglich meiner neuen Rolle (noch nicht benutzt). Ich habe keinen wirklichen Vergleich von Rollen die etwas teurer sind, und kann somit nicht sagen ob dieses Geräusch ganz normal ist.

Es handelt sich um eine Shimano Stradic CI4+ 3000

Video: https://www.dropbox.com/s/dd9q163qhv..._0549.MOV?dl=0

Wäre cool wenn ihr mir sagen könnt, ob das passt oder nicht, denn dann kann ich sie in ruhe zurückschicken.

Danke!

(Link zur Dropbox weil ich das Video nicht hochladen konnte)
 
hey blacky,

mach dir keine Sorge, die Stradics sind immer etwas lauter. Generell sind die Shimanos im Vergleich zur Konkurrenz lauter. Man,,, was hab ich Rollen zurück gesendet bekommen weil die Leute dachten die Rolle ist deffekt^^ Mach dir kein Kopf
 
Mag sein das Euli Recht hat,mir persönlich würde das mächtig auf den Sack gehen!
Früher hab ich auf Shimano nix kommen lassen,bin aber mittlerweile bei DAIWA und Penn gelandet,gefallen mir bedeutend besser!
 
Also kann ich damit beruhigt fischen gehn :klatsch
Möchte möglichst lange damit fischen deswegen vermeide ich einen Werksdefekt oder eine unrunde Herstellung so gut es geht, noch habe ich die Chance zum Austauschen, deswegen auch das beunruhigt sein :)

Mag sein das Euli Recht hat,mir persönlich würde das mächtig auf den Sack gehen!
Früher hab ich auf Shimano nix kommen lassen,bin aber mittlerweile bei DAIWA und Penn gelandet,gefallen mir bedeutend besser!

Kanns sein das evtl. bissl fett fehlt oder sich das nach Verwendung einspielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Shimano haben doch eine kleine Öffnung wo man Öl reinträufeln kann,es sollte also auch ein kleines Fläschen dabei gewesen sein
 
ne das liegt nich am öl, die Rollen sind alle lauter, wir hatten einige da und haben sie angeschaut, einige haben wir auch zu shimano gesendet wieder mit dem Ergebnis das alles so sein muss. Vllt wollten die Japaner mal ne Rolle die wie ein Tracktor klingt^^
 
geh doch mal in eine geschäft und horch dir eine andere mal an oder kauf eine zweite und schick sie wider zurück, dann hast du gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue morgen mal zu einem Händler - der wird wahrscheinlich keine Stradic vorort haben aber vielleicht kann er was zur Rolle sagen bzw fetten
 
Also ich habe ne Stradic ci4+ im keller zu liegen, gekauft dezember 2013 oder in der 400er größe.
Ich würde sagen das liegt definitiv nicht am fehlenden Öl. Mit dem mitgelieferten Öl sollte man eh sparsam sein. Zum Geräuch selbst würde icb schon auf eine Makel tippen, denn meine machte solche Geräusche nie. Meine Rolle liegt im keller, weil nach etwa 350h angeln das schnurlaufröllchen platt ist. Zumindest bleibt es hängen und rollt nicht sauber durch. Die Reparatur kostet etwa 50 euro. Ich finde allerdings, meine eue Rolle von Daiwa deutli h besser. Schimano werde ich nicht mehr kaufen, weil icb der Meinung bin, das eine Rolle in dieser Preisklasse nach einem Jahr angeln nicht solcbe Schwächen zeigen dürfte.
 
Soda, noch beovr ich am Nachmittag zum Händler schaue habe ich mir ein Testkurbeln von einem Kumpel zuschicken lassen - ist das selbe Stück - könnt ihr da unterschiede erkennen anhand des Sounds bzw. wie flüssig sie rollt? Komme diese Woche nicht mehr hin, kann sie also nicht selbst probieren - aber vielleicht erkennt da jemand gleich einen Unterschied. Danke!

VIDEO: https://www.dropbox.com/s/plq2elp3qrkyy8w/IMG_0550.mp4?dl=0
 
ja die lexa is ne gute Rolle. Die Stradic is ansich auch gut! Aber halt lauter. Das liegt an den Zahnrädern die verarbeitet sind bei der Serie, wurde mir damals so gesagt.

Diese sollen wohl,,, abriebfester sein. Ich meinte dann, naja aber wenn die Rolle wie ein Rasenmäher klingt, dann schreckt das eher ab. Aber naja, Shimano ist halt shimano^^
 
ja die lexa is ne gute Rolle. Die Stradic is ansich auch gut! Aber halt lauter. Das liegt an den Zahnrädern die verarbeitet sind bei der Serie, wurde mir damals so gesagt.

Diese sollen wohl,,, abriebfester sein. Ich meinte dann, naja aber wenn die Rolle wie ein Rasenmäher klingt, dann schreckt das eher ab. Aber naja, Shimano ist halt shimano^^

Euli hörst du einen Unterschied raus? Denn wenn die Rollen wirklich so klingen, dann passt das schon und ich hab keine weiteren Bedenken - möchte nur auf Nummer sicher :)
 
Also ich hab auch eine, liegt auch mitlerweile im Keller aber die hat nie solche Geräusche von sich gegeben. Würde mich auch ehrlich gesagt etwas nerven.
 
Zurück
Oben