Waller -  Welsangeln im kleinen See?

Rotbarschangler

Petrijünger
hallo,
ich wollte wissen, wie man am besten auf Waller angelt. Sprich: Welche Köderfischgrößen? Wo sind die Hot Spots? und mit was angelt ihr (grund oder pose)?

Zum Gewässer:
Durchschnittlich 1,5m tief (keine großen Tiefenänderungen)
Boden leicht schlammig (kein Faulschlamm!)
kleine Insel mit kleiner Brücke im Wasser
 
hallo,
ich wollte wissen, wie man am besten auf Waller angelt. Sprich: Welche Köderfischgrößen? Wo sind die Hot Spots? und mit was angelt ihr (grund oder pose)?

Zum Gewässer:
Durchschnittlich 1,5m tief (keine großen Tiefenänderungen)
Boden leicht schlammig (kein Faulschlamm!)
kleine Insel mit kleiner Brücke im Wasser

Gehe morgen Nacht auch das erste mal auf Wels in einem See und habe Tips von dortigen Anglern bekommen die ich auch annehmen werde. Der See ist durchschnittlich 3 Meter tief auch leicht schlammig und kiesige Abschnitte gibts auch. Werde wie vorgeschlagen an Schilfgürteln fischen wohin sich der Futterfisch verkriecht, vielleicht ist ja noch n Zander drin in der Dämmerung. Köfis werde ich etwa handlang benutzen und natürlich die gute alte Taumade, werde beides auf Grund aber aufgepoppt anbieten.
 
Wels-Tackle

Hallo,

Ich bin auch noch Wels-Neuling, aber die paar Male die ich es bisher versucht hab war an einer Kante bzw Loch und auf Grund mit auftreibenden Brassen/Rotaugen, ca. 25cm lang an Drilling-Einzelhaken-Kombi und U-Pose, was aber im See nicht so funktioniert hat und ich jetzt auf Styropor im Köfi umgestiegen bin, oder eben Tauwurmbündel am 5/0er einzelhaken, an dem ein kleiner Auftriebskörper angebracht ist. Vielleicht hilft euch das.

Gruß, Phil
 
Mit Krawallmacher

Versuch mal Spinnangeln - verwende Oberflachenwobbler; Jerk`s; große Blinker (hier, bei 1,5m, z.b. den großen Profiblinker)! Köder kurz vor dem Auftreffen auf`s Wasser abstoppen damit es richtig schön "patscht". Die Köder sollen richtig Krawall machen. Es zählt hier auch nicht "Strecke machen" sondern, wenn möglich, immer die selbe Strecke abfischen - in flachen Gewässern sind Welse, vor allem, kurz vor einem Gewitter ganz verückt darauf!:klatsch

Gruß und Petri
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp für das Welsangeln in einem Stausee? ca. 165 ha groß und bis zu 35m tief.
Habe in der vergangenen Woche 5 Nächte ohne einen einzigen Wels-Biss verbracht. Lediglich Groß-Brassen zwischen 3 und 4 kg haben sich an die Tauwürmbündel rangemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp für das Welsangeln in einem Stausee? ca. 165 ha groß und bis zu 35m tief.
Habe in der vergangenen Woche 5 Nächte ohne einen einzigen Wels-Biss verbracht. Lediglich Groß-Brassen zwischen 3 und 4 kg haben sich an die Tauwürmbündel rangemacht.

Auch servus, abgesehen von den Welsen - Brassen mit 3-4kg sind ja auch nicht von schlechten Eltern und werden nicht alle Tage gefangen!

Generell aber, Tauwurm ist kein selektiver Köder auf Waller - wie Du selbst sicher selbst gemerkt hast!:)

Bei einem See dieser Größe ist es schon schwierig Tips zu geben ohne genauere Angaben.

Darum ein paar Fragen von mir:

Wurden in dem See schon Welse gefangen?
Wenn ja - viele Welse oder nur vereinzelte Zufallsfänge.
Angeln andere Angler geziehlt auf Wels?
Hast Du schon Welse beim Rauben beobachtet?
Darf man vom Boot aus angeln?
Darf man Echolot benutzen?

Gruß und Petri
Andreas
 
Also es werden Waller gefangen, nicht nur zufallsfänge. Es wird nicht oft gezielt gefischt. Boot und echolot ist nicht erlaubt( see ist ja nur 1,5 ha) und beim Rauben habe ich auch noch keinen beobachtet.
 
Welsangeln

Bei uns ist Bootsangeln in einer bestimmten Zeit erlaubt, mit Echolot dabei immer, steht mir aber (NOCH;)) nicht zur Verfügung, Welse werden gefangen, Größen zwischen 1 und 2,50 Meter. Vereinzelt gehen Leute geziehlt drauf, aber leider keine aus dieser Gegend. Sind leider immer Angelntouristen. Deshalb ist es schwer, Tipps zu bekommen. ich hab noch keinen rauben gesehen, liegt garantiert an der Durchschnittstiefe des Sees. Wenn man zwischen 10 und 20 Metern Kanten und Löcher findet halten sich die welse bestimmt mehr dort auf. Die stelle die ich in der letzten woche befischt hab war eine Flußmündung. durch die Strömung gibt es eine rinne im Seeboden mit einer steilen Kante von 10 auf ca. 15-17 Meter. Aber die Großbrassen nervten irgendwann gehörig und Köderfische zwischen 20 und 30 cm bekomm ich nicht weit genug ausgeworfen.

MfG Phil
 
Bei uns ist Bootsangeln in einer bestimmten Zeit erlaubt, mit Echolot dabei immer, steht mir aber (NOCH;)) nicht zur Verfügung, Welse werden gefangen, Größen zwischen 1 und 2,50 Meter. Vereinzelt gehen Leute geziehlt drauf, aber leider keine aus dieser Gegend. Sind leider immer Angelntouristen. Deshalb ist es schwer, Tipps zu bekommen. ich hab noch keinen rauben gesehen, liegt garantiert an der Durchschnittstiefe des Sees. Wenn man zwischen 10 und 20 Metern Kanten und Löcher findet halten sich die welse bestimmt mehr dort auf. Die stelle die ich in der letzten woche befischt hab war eine Flußmündung. durch die Strömung gibt es eine rinne im Seeboden mit einer steilen Kante von 10 auf ca. 15-17 Meter. Aber die Großbrassen nervten irgendwann gehörig und Köderfische zwischen 20 und 30 cm bekomm ich nicht weit genug ausgeworfen.

MfG Phil

Ja Phil - Du hast hier mehrer Möglichheiten:

  1. mit dem Boot die Stellen abfahren und mit dem Wallerholz klopfen.
  2. die Stellen mit großen tieflaufenden Wobblern abschleppen.
  3. mit großen Gummifischen (min25cm) die Stellen absuchen.
  4. würde ich zu Anfang anwenden, Besagte Stellen großzügig mit großen Pellets(min. 35mm) einige Tage anfüttern - nicht ganz billig ich weiß! Mit großen Pellets am Haar angeln (hier dann etwa 5-8 Stk auffädeln).

Ich bin mir aber sicher, daß die Welse nicht im Tiefen fressen - sondern Nachts
näher ans Ufer kommen um sich an den anscheinend, genügend vorhandenen, Futterfisch gütlich zu tun.

Gruß und Petri
Andreas
 
Danke Danke, ich denke mal, früher oder später wird sich einer erbarmen müssen;) ich denke mal, als erstes probier ich die Pelletes aus. Vorteil ist schonmal, dass es im ganzen See vielleicht eine Hand voll Karpfen gibt. WENN ÜBERHAUPT:klatsch:klatsch

Nächste woche hab ich meine vorerst letzte Urlaubswoche, dann schauen wir nochmal;)

Phil
 
Jep, Welse kommen definitiv nachts ans Ufer, weil sie mit Beginn der Dämmerung auf Beutefang im flachen Wasser gehen. Tagsüber kommen sie nur bei niedrigem Luftdruck an die Oberfläche.
 
Wels im Uferbereich

Dann werde ich es so Versuchen. Denn es sind an meiner Stelle definitiv Welse, hat das Echolot von mehreren Bekannten ergeben;) wollen mal schauen wie sie in diesem See auf Pellets stehen.

Phil
 
Versuch mit Pellets

So, der erste Versuch mit Pellets ergab auch noch nichts. Aber probiere es gleich noch einmal, da grad eben ein Gewitter durchgezogen ist und es immernoch sehr warm ist und heut Abend garantiert noch eins vorbeizieht. Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann bei Gewitter-schwangerer Luft abends im flachen Wasser oberhalb von Kanten und Flussläufen, oder?

Gruß, Philipp
 
Mahlzeit,

versuchs mal mit Geflügelleber oder wenn da echt grössere Waller am Start sind>>> Ein etwas flachgeklopftes halbes Hähnchen, den Schenkel vielleicht abtrennen und später verwenden:augen
 
Tuk Tuk

Danke für den Tipp, das mit der Leber werde ich auf jeden Fall mal probieren. das plattgekloppte Hähnchen erstmal nicht, bin ja etwas beschränkt ohne Boot, und Hühner nicht noch nie gut geflogen, und das dürfte sich beim auswerfen sicher auch nicht ändern:leck:klatsch

Und ansonsten einfach mal abwarten und probieren.
 
mal ne frage
ich fische in einem gewääser es ist nicht so tief
maximal 3 meter durchschnitt 1,8 meter
so jetzt die frage ich könnte ein boot benutzen

hier die tiefenkarte des gewässers :
http://www.seenprogramm.de/uploads/pics/Metzisweiler_Weiher_graphik_gr.jpg

hier noch ein paar bilder vom see :
http://www.google.de/imgres?q=metzi...w=194&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:2,s:0,i:79


hatte mir heute mal ein bucht angeschaut nur mim boot erreichbar da war sehr sehr viel futterfisch aber eher kleiner und es war da auch sehr flach ich schätze cirka 50 cm die ganze bucht ist ausgestattet mit schilfgürteln und ich konnte dort oaar barsche fangen die haben da die kleine futterfische versucht zu erbeuten frag wäre jetzt soll man es da mal probieren ? die bucht wo ich meine ist nicht die auf der westlichenseite sondern eher im osten halt die etwas größere hinter der kleinen :)
da ist ja das tiefe nicht weit meine vermutung war schon dass die waller dort nachts hinschwimmen um zu fressen aber ist des nicht schon zu flach ?
und soll ich dann dort mit pose oder grund fischen ??? eher am schilf oder in der mitte der bucht ???
danke schonmal für die tipps :)
 
Ich habe mit Köderfisch keine guten Erfahrungen gemacht .. Klingt vlt etwas komisch aber ich hole mir aus dem Futterhaus tiefgefrorene Kücken die eigentlich für Schlangen gedacht sind .. Seit dem weiß ich das ich fange wenn ich los gehen .. Aber das kommt selten vor da Wels für mich keinen reiz ausmacht .. war ne Zeit mal richtig heiß drauf aber naja ^^
 
Zurück
Oben