Rollen -  Welche Spule für Feederrute?

dobernigel

Petrijünger
Hallo,

habe mir folgende Rute gekauft:

Balzer X-Ray Feederrute 3,60m WG 150g.

nun meine Frage zu welcher Spule würdet ihr mir raten, werde die Rute ausschließlich für die Donau benutzen und wegen der starken Strömung sollte es schon eine größere sein da die Auswahl ja rießig ist und ich auch nicht mehr als 50€ ausgeben möchte währe ich für alle Tipps dankbar!!!!!

Vielen Dank!!!!!
 
Fische selber eine Balzer Syndicate light Feeder 7400 bin damit sehr zu frieden, Sie hat eine Weitwurfspule und liegt auch in deinem Budget.

Ansonsten könntest Dir auch mal Rollen von Browning angucken.
 
Servus,

ich benutze selbst seit Jahren die Okuma Longbow Baitfeeder, in verschiedenen Größen, auch in Flüssen, gelegentlich auch an der Donau.
Die Longbow 60 oder 65 würde eigentlich vollkommen ausreichen, die Größen 80 oder 90 finde ich zum Feedern fast schon übertrieben.

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Rollen-Freilaufrollen_c74-95_s1a_f86_pg2_x1.htm

Sie liegen zwar knapp über deinem Budget, bei der Bucht oder auf Ausstellungen/Messen kann man sie mit Glück für 40€ ergattern.
 
Hi,

danke für eure Tipps, wie gesagt die Auswahl ist ja echt rießig aber so weis ich schon ungefähr was zu der Rute passen würde, oh und noch eins zu welcher Schnur würdet ihr mir raten möchte es gezielt auf Barben versuchen denke also das ne 0,30er reichen wird oder?
 
Hi,

danke für eure Tipps, wie gesagt die Auswahl ist ja echt rießig aber so weis ich schon ungefähr was zu der Rute passen würde, oh und noch eins zu welcher Schnur würdet ihr mir raten möchte es gezielt auf Barben versuchen denke also das ne 0,30er reichen wird oder?

Ja Reicht, habe auf meiner ne 0,28er Climax Mono drauf. Is ne neue schnur mit 50% weniger Dehnung. Frag mich aber bitte nicht wie die genau heißt.
 
Hi,

das kommt auf das Gewässer, das Wurfgewicht und die Strömung an.

Neben 0,26mm Monoleine benutze ich auch 0,30mm-0,35mm Monoschnur.
Desweiteren verwende ich aber auch Geflochtene(0,08-0,15mm) , schalte da aber dann etwa 10-20m Schlagschnur aus Monofiler vor, meist 0,30-0,40mm/0,45mm)gerade, wenn ich an der Donau oder an Seen angle, schwere Bleie/Futterkörbe/Futterspiralen und weitere Würfe nötig sind.
 
benutzte für die Donau meistens Bleie mit 100g oder noch besser 120g, hab ehrlich gesagt jetzt schon etwas Schiss mit der Feederrute richtig weit raus zu werfen, wenn man bedenkt mit was für ein Blei man da fischt wird sich dir Rute bestimmt schon vorher richtig schön durchbiegen:eek:

Aber wenn ich an meine bisherigen steifen Ruten denke, da merkt man gar nicht wenn ne Brachse oder sonstige Weisfische an dem Haken hängen!!!!

Also erhoffe ich mir mit der Feeder bessere Fangergebnisse an der Donau zu erzielen.
 
benutzte für die Donau meistens Bleie mit 100g oder noch besser 120g, hab ehrlich gesagt jetzt schon etwas Schiss mit der Feederrute richtig weit raus zu werfen, wenn man bedenkt mit was für ein Blei man da fischt wird sich dir Rute bestimmt schon vorher richtig schön durchbiegen:eek:

Aber wenn ich an meine bisherigen steifen Ruten denke, da merkt man gar nicht wenn ne Brachse oder sonstige Weisfische an dem Haken hängen!!!!

Also erhoffe ich mir mit der Feeder bessere Fangergebnisse an der Donau zu erzielen.
ich fische in der Elbe Feederruten mit min 200 g Wurfgewicht
fische nicht nur auf Friedfisch auch auf Zander Aal Wels im Sommer mit geflochtener 0,17 im Winter mono 0,30
 
Also erstmal danke für eure Tipps:klatsch

Hab jetzt aber zu hause noch eine Spule gefunden, nämlich eine:

Shimano Alivio 4000RB kann mir jemand sagen ob ich die auf die neue Feederrute drauf tun kann wenn ich sie mir so ansehe denke ich aber das sie zu klein ist, was meint ihr dazu?
 
Hi,

das mußt du selber wissen, ob dir diese Rolle taugt oder nicht!

Für mich wäre sie zum Feedern nichts, da ich dazu lieber Freilaufrollen benutze.
 
Hi,

das mußt du selber wissen, ob dir diese Rolle taugt oder nicht!

Für mich wäre sie zum Feedern nichts, da ich dazu lieber Freilaufrollen benutze.

es geht mir darum das ich die Rolle nicht gleich beim auswerfen mit nem 120g Blei zu Grunde richte, ist mir nämlich gleich beim ersten mal als ich an der Donau gefischt habe passiert, und schon wahren die Kugellager hin:(
 
Würde reichen deine rolle.
Trotzdem würd ich an deiner stelle zu der Feederrolle wechseln. Sind einfach abgerichtet auf solche verhältnisse. Dann bist auf der sicheren seite. Meiner meinung nach.
 
Kann dir leider keine Empfehlung für die Balzer Syndicate Feeder aussprechen.

Nach etwa zehnmaligen Angeln ist mir der Rücklauf ausgefallen. Ich habe die Rolle geöffnet und musste erschrocken feststellen, daß ein gegoßenes Messingbauteil mit einer kleinen Nase den Rücklauf schaltet.

Ich verstehe das nicht, wieso solche belasteten Teile aus so einem weichen Material gefertigt werden. Vllt Gewichteinsparung ?

Habe die gebrochene Nase abgeschliffen und wieder eingebaut. Jetzt hab ich auch kein Rücklauf mehr.
 
werd es dann mal mit meiner übrigen Shimano Rolle versuchen und schauen wie das so klappt.

Aber nach euren Berichten hier habt ihr ja wohl doch alle lieber Freilaufrollen, und bitte haltet mich jetzt nicht für dumm aber, wenn ich an der Donau mit starker Strömung fische und den Freilauf einschalte muss ich ja wieder stärker einstellen um die Schnur nicht von der Strömung wegtreiben zu lassen und denke dadurch werden ja wieder recht viele Fehlbisse vorkommen, wird mir dadurch nicht gerade die Feederrute als Bissanzeiger mit der Schwingspitze nutzlos?

Oder bin ich schon so auf :angler:Entzug durch den schei.... Winter das ich überhaupt nichts mehr verstehe!!!!!!
 
werd es dann mal mit meiner übrigen Shimano Rolle versuchen und schauen wie das so klappt.

Aber nach euren Berichten hier habt ihr ja wohl doch alle lieber Freilaufrollen, und bitte haltet mich jetzt nicht für dumm aber, wenn ich an der Donau mit starker Strömung fische und den Freilauf einschalte muss ich ja wieder stärker einstellen um die Schnur nicht von der Strömung wegtreiben zu lassen und denke dadurch werden ja wieder recht viele Fehlbisse vorkommen, wird mir dadurch nicht gerade die Feederrute als Bissanzeiger mit der Schwingspitze nutzlos?

Oder bin ich schon so auf :angler:Entzug durch den schei.... Winter das ich überhaupt nichts mehr verstehe!!!!!!

Habe bei mir am Kanal auch starke Strömung, Bleie bis zu 160g werden je nach Angelstelle benutzt, 80-100g-Bleie sind bei Normal- oder Niedrigwasser zwingend.
Die richtige Einstellung der Freilaufbremse ist notwendig, aber kein Problem, Fehlbisse habe ich keine, die Spitze der Feederrute zeigt alles zuverlässig an.
Ein Barbenbiß bei hochgestellter Rute kommt hier knallhart durch, selbst Bisse oder Zupfer kleiner Fische sind kein Thema.

Die Rute hochstellen ist nowendig und nur von Vorteil, zumindest an meinem Wasser, da man dadurch einen Großteil der Schnur aus der direkten Strömung raushält und so den Druck verringert.


Wie schon geschrieben, ist die Rollenwahl Geschmackssache, ich bevorzuge immer schon Freilaufrollen.

Ist das Selbe wie beim Spinnfischen, dort bevorzuge ich Frontbremsrollen, ein Anderer nimmt lieber Heckbremser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete derzeit eine spro hardliner pro lcs 5400 auf ebay an! Die Rolle ist neu. Sie kostet eigentlich 60€. Sie wird wohl so um zwanzig Euro rausgehen! Die wär bestimmt was für dich.
 
Zurück
Oben