Spezielle Techniken -  Wurmführung am Bach

Karpfenschreck

Forellenfan
Hallo liebe Petrigemeinde,
wollt mal wissen wie Ihr den Wurm am Bach führt?
Es ist lange her das ich am Bach war und möchte jetzt im April mal wieder los und mir noch ein paar Tipps holen.
Danke im voraus.
 
Also ich würde dir eine einfache Laufbleimontage empfehlen.
Also Blei an die Haubtschnur,Wirble und Vorfach mich Haken.
Dann den Wurm immer in Gumpen und neben Büsche werfen und ihn ähnlich wie nen Twister führen.Also immer gezupft.
lg Tobi
 
Naja da ich in Thüringen wohne sind nur Bachforellen in den Gewässern erlaubt soweit mir das bekannt ist ausser an Forellenanlagen
 
Das heisst du willst dieselbigen auch beangeln, verstehe ich das richtig? Es wird sicherlich auch andere Fischarten bei dir im Bach geben, die sich hervorragend mit dem Wurm beangeln lassen... :grins
 
Das hört sich nach einer tollen Fischwaid an. Dann würd ichs auch mit nem Schwimmer versuchen. Die kannst du schön an den vermeintlichen Unterständen vorbei driften lassen. Mit kurzen Stopps kannst du den Köder schön hochsteigen lassen, aber es sollte immernoch natürlich aussehen.

Äschen kannst du genauso gut mit Madenbündeln fangen. Ich würde die durchsichtige Pose (zB. von Drennan den Loafer oder den Crystal Avon) so bebleien, dass das Bündel in der Strömung sehr langsam und natürlich abtrudelt. Dein Augenmerk solltest du auf überhängende Bäume, Gumpen, Kehrwasser, größere Steine und unterspülte Ufer richten. Dickes Petri bei deinem Vorhaben!
 
hallo zusammen,
nein ich würde anderes vorgehn,
Spinnrute von ca. 2.70, hauptschnur 0.18-0.20, über die hauptschnur machst du eine kleine schlaufe (einfach drüber hängen lassen), dann die 2 enden mit 2-3 schrootbleie befestigen dann eine kleine Gummiperle damit die schlaufe mit den Blei nicht aufs Vorfach oder sonst wo hinruthscht, danach normaler Wirbel, vorfach länge 60-70 cm mit Wurmhaken (Größe ist beliebig) und dann einen fetten Tauwurm oder Mistwurm.:)

Versuchs mal aus..hab damit schon richtig schöne Forellen gefangen!

Petri Lg bene
 
Erkundige Dich lieber vorher ob das Räubern mit Wurm oder Maden etc. an den schönen
Forellenbächen in Thüringen überhaupt erlaubt ist.
Oft sind derart unwaidmännische Köder an derartigen Gewässern schlicht und einfach
verboten.
Und das ist auch gut so.
 
Ich würde eine kleine Kristall wasser kugel nehmen und diese treiben lassen durch die hohe angrifsfläche der Kugel spielt der Wurm sehr lebendig.
 
Erkundige Dich lieber vorher ob das Räubern mit Wurm oder Maden etc. an den schönen
Forellenbächen in Thüringen überhaupt erlaubt ist.
Oft sind derart unwaidmännische Köder an derartigen Gewässern schlicht und einfach
verboten.
Und das ist auch gut so.

Wieso Räubern ? :confused: ich sehe keinen unterschied ob ich jetzt mit wurm ,maden, Schwimmteig oder mit der fliege gehe ! :angler2::2lol:
_______________________________________________________________

unwaidmännische köder gibt es nicht es gibt "nur" unwaidmännische Möchte gern angler die den ruf der waidmännischen angler beschmutzen !!!:mad:

mfg und Petri Heil :angler::cool:
 
unwaidmännische köder gibt es nicht es gibt "nur" unwaidmännische Möchte gern angler die den ruf der waidmännischen angler beschmutzen !!!:mad:


Richtig meinen grössten Zander habe ich beim feederfischen im rhein gefangen.
 
Mir ist es nicht bekannt, dass man an irgend einem Salmonidengewässer in Thüringen mit Naturködern fischen darf, speziell mit Würmern.
Schon erschreckend wie viele Befürworter es in Bezug auf das gezielte Salmonidenfischen mit Wurm gibt.
Allerdings wundert mich nach dem "Biest-Thema", wo sich viele "Angler" zu lebenden Köderfisch und anderen, seltsamen Techniken bekannten nichts mehr.

@ Karpfenschreck
Probiers doch mal mit der Fliege oder Kunstködern, gerade kleine Gummifische werden oft im Bach unterschätzt.
 
Ich habe auch eine meiner größten Bachforellen mit einem Mistwurm gefangen. Na und!
Nicht nur ich, sondern fast alle haben die Urinstinkte des Menschen (Sammeln, Jagen und Fischen) in sich, und da zählt nur das Ergebnis.

Nimmt man große Wurmhaken und schlägt man sofort an, (das hat dann die Vorraussetzung das die Angel in der Hand bleibt ---> SPÜRANGELN) muß selbst bei Wurm keine Forelle oder Äsche operiert werden.

Ich habe mir sagen lassen, das die Fischerei mit Erlritzen auf kapitale Forellen, ALS ES NOCH NICHT VERBOTEN WAR, eine sehr aufregende Sache war.
 
Waidmännisch?

Oft haben Fliegenfischer eine andere Auffassung von "Waidmännisch". Sobald man Forellen mit einem anderen Köder als der Fliege fängt ist das unweidmännisch. Als wär die Forelle für die Fliege reserviert.
Ich würde mal behaupten das man mit dem Wurm an manchen Tagen noch mehr Erfolg hat als mit der Fliege!
Was versteht ihr unter Waidmännisch? Ist das Waidmännische eine ungeschriebene Regel die festlegt das Forellen nur mit der Fliegenrute gefangen werden dürfen?:zwinkernd
 
Zur waidmänischen Fischwaid auf Forellen:
Ich hatte neulich an einem Vereinsteich (ich weiß, nicht vergleichbar mit einem Bach) 11 Forellen mit Pose und Wurm gefangen, alle - ich wiederhole: alle waren ganz vorne gehakt, wie immer. Ich hab nicht einmal meinen Hakenlöser benötigt. Ebenso hatte ich nicht einen Aussteiger, alle sicher vorne gehakt. Ich kann da nichts verwerfliches oder unwaidmännnisches dran finden.
Man muss halt auch die Angelei mit Pose und Wurm beherrschen.
 
Ich kann mich zu diesem Thema an eine alte "Esox" Ausgabe erinnern.
Dort wurde, wie hier, darüber diskutiert, was man davon hält eine Äsche mit Mais zu fangen.
Die Salmoniedenangler haben natürlich gemeint,dass dies verwerflich wäre und eigentlich nicht als gefangen zählen dürfe. Laut dem Anglerhandbuch wurde dort diskutiert.
Z.B: Hecht mit Spinnködern+Köfi Äsche mit Fliege usw....
Da frage ich mich mal so, darf man eine Äsche die mit Mais gefangen wurde nicht in eine Rangliste aufnehmen???(Fisch-Hitparaden Rangliste)nur weil jemand meint das Mais kein Äschenköder ist?? Oder wenn sich mal der kapitale Hecht in das Rotauge verbeißt, was noch an der Stipprute hängt.Wäre das dann angeln mit lebendem Köfi??
Oder wenn der Boilie beim einholen sich dreht, und der Zander zuschnappt??
Muss ein Fisch mit einem bestimmten Köder gefangen werden, um überhaubt als solche zu gelten?? Ich finde nicht. Außerdem ist es doch etwas besonderes, wenn man einen Fisch auf einen nicht für ihn gedachten Köder fängt.Das passiert nicht oft.
Bedenkt trotzdem....beim angeln gibt es keine Regeln.Nur grobe Richtlinien.
lg Tobi
 
Zurück
Oben