Zubehör -  Günstige Alternativen zum teuren Angelzubehör

Allround-Angler

Petrijünger
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand ein paar günstige Alternativen zu dem teuren Angelzeug aus dem Angelladen kennt.

Danke im Voraus
:angler:
MfG
Allround-Angler
 
wie günstig ist den für dich günstig. ich z.b. hab mir vor 10 jahren ein rute für 29€ gekauft. sie ist immer noch im einsatz. gekauft hab ich die rute im fischereishop/angelgeschäft.

mfg
 
Hi

Sicher kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick und Ideenreichtum schon eine ganze Menge sparen. Posen, Bissanzeiger, Spinnköder, Anfutter, Teige etc etc etc all das lässt sich oft mit relativ leichtem Aufwand selber herstellen und hat dann den Vorteil das du die Sachen genau nach deinen eigenen Vorstellungen anfertigen kannst.

Schau mal hier in unseren tollen Bastelthread da werden schon viele Selbstbauprojekte vorgestellt. Muss ja nicht gleich ein Kanu ( auch wenn das natürlich die KRone des Do it yourself ist) sein aber schon der Selbstbau kleiner Teile kann auf Dauer viel Geld sparen.

Gruss
Olli
 
Ich meine zum Beispiel eine Alternative zu dem teuren Futter aus dem Angelladen.

Wie Paniermehl oder wie man Posen selberbastelt...

Also nicht das teure Zubehör aus dem Angelladen

MfG
Allround-Angler
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch normale maden.....oder mal ne frage....was stellst du dir unter normalen maden vor?...

habe gestern angefangen einen wobbler zubauen....
1.)
nimm einfach ein stück holz...schnitz eine grobe form raus....
2.)
bearbeite alles noch mit sandpapier....bebleien nicht vergessen...
3.)in epoxid harz tunken oder in klarlack....
4.) tauchschaufel ranbasteln
5.) verzieren und fertig

so zumindest mein plan....
 
Futter

Ich kenne eine Futteralternative.

Man nimmt einfachen Tortenboden reibt den durch ein Sieb und das wars schon. Man kann noch Kokosflocken mit rein mischen. Zum Angeln mit Futterkorb brauch der Teig nicht befeuchtet werden.:klatsch

Aber mehr Alternativen kenne ich leider nicht.

Wer kennt noch mehr?

MfG
Allround-Angler
 
Ich kenne eine Futteralternative.

Man nimmt einfachen Tortenboden reibt den durch ein Sieb und das wars schon. Man kann noch Kokosflocken mit rein mischen. Zum Angeln mit Futterkorb brauch der Teig nicht befeuchtet werden.:klatsch

Aber mehr Alternativen kenne ich leider nicht.

Wer kennt noch mehr?

MfG
Allround-Angler

Hi ,

Feederfutter stelle ich aus Paniermehl/Semmelbrösel (die alten Semmeln zu Hause durch dem Mixer oder ähnliches jagen), Maismehl , Hartweizengries, Bisquitmehl(zerriebene Löffelbisquits) , Weizen-und Maisschrot , Kleie , geschredderten Restboilies , gemahlenes Katzenfutter ,Pellets und Haferflocken selber her , diverses Futter(Maden , Mais , Wurmstücke etc) wird am Angeltag noch zugegeben , ich fülle das Futter in Gefrierbeutel in 500g und 1kg-Beutel ab .

Als Flavour, Dip usw verwende ich die Sirups der Marken Mautner-Markhof , Tritop usw in diversen Geschmacksrichtungen , wie Ananas , Apfel , Kirsch , Holunder usw etc , gibt ja eine ganze Bandbreite davon , allerdings verwende ich nur solche , die ich persönlich auch mag , denn die habe ich sowieso zu Hause.
Fischige Gewürzsoßen aus der Asia-Abteilung werden auch verwendet , wie Austernsoße , Fisch-und Squidsoße .

Boilies stelle ich aus Zutaten her , die man zum Großteil in jedem Supermarkt erhält sind .

Spinner , Blinker , Wobbler , fahrbare Rutenhalter/-ständer , Bivitables , Stinger , Stahlvorfächer und einiges andere mehr bastle ich mir selber , bzw wird selber zusammengebaut .

Anstatt mir teuere Swinger etc zu kaufen , benutze ich immer noch umgebaute Ü-Eier , die erfüllen ihren Dienst genauso gut , und kosten (fast) nix .
Möglichkeiten gibt es genug .
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch normale maden.....oder mal ne frage....was stellst du dir unter normalen maden vor?...

habe gestern angefangen einen wobbler zubauen....
1.)
nimm einfach ein stück holz...schnitz eine grobe form raus....
2.)
bearbeite alles noch mit sandpapier....bebleien nicht vergessen...
3.)in epoxid harz tunken oder in klarlack....
4.) tauchschaufel ranbasteln
5.) verzieren und fertig

so zumindest mein plan....


5.) verzieren und fertig????

Und wo sind die Haken/Drillinge??? :grins:grins:auslach:auslach
 
Wenns um Futter geht...stell dich gut mit dem Bäcker in der nähe und frag ob du Brot vom Vortag oder 2 Tage altes Brot haben kannst.Lass es dann ganz trocknen und verbrösel es mit dem Mixer.Ein gutes grundfutter.

Man kann auch billiges Toastbrot nehmen un des in den Mxer tun. Die Brösel geben eine tolle Futterwolke.
 
Wenns um Futter geht...stell dich gut mit dem Bäcker in der nähe und frag ob du Brot vom Vortag oder 2 Tage altes Brot haben kannst.Lass es dann ganz trocknen und verbrösel es mit dem Mixer.Ein gutes grundfutter.

Man kann auch billiges Toastbrot nehmen un des in den Mxer tun. Die Brösel geben eine tolle Futterwolke.

petri....:angler:

hmmm, ist ja alles schön und gut, aber normales brot würde ich nicht empfehlen:nein, denn es ist möglich das es im wasser schimmelt, denn es gährt doch... ja dann rate ich dir lieber toast zu trocknen oder auch zwieback zu nehmen. aber diese artikel neigen auch dazu das die fische schneller satt sind und dann deinen angelplatz verlassen.

mfg :angler2:
 
Zurück
Oben