Karpfen -  Karpfen an einem naturbelassenen Weiher

X-Blade

Carphunter
hi,
etwa 2 km von meinem wohnort ist ein weiher de retwas verkrautet ,..ist schilf gibt es und ein baum is reingefallen is auch sehr zugewachsen dort,..
boilies kennen die karpfen nicht mais leide rauch nicht denkt ihr da sdie karpfen dort trotzdem mais und boilies nemen ?
 
na bestimmt,wenn es doch do gut schmeckt.mit Mais und Boilies machste nichts verkehrt,guck mal ob du in Ufernähe Fische siehst und evtl den Grund siehst,dann Fütter da im flachen und geh des öfteren kucken ob es gefressen wurde (IM Sommer) ich habe damals mal mit Kartoffeln 3 Tage gefüttert das kennen die Karpfen auch nicht gefressen würde es aber,von Karpfen weil ich sie auch beobachten konnte,falls das Kraut sehr problematisch sein sollte,probier es mit Schwimmbrot,du hast ja auch den Vorteil das der Weiher ja fast vor deiner Tür ist,wenn du dort öfter hinfährst und fütterst kannste die Tiere fast dressieren..soll auch mit Katzentrockenfutter sehr gut gehen..Viel Erfolg Gruß Jan
 
Ich hab selber mit einem Freund öfters an einem naturbelassenen Weiher geangelt. Da waren ebenfalls Karpfen drin. Die haben in ihrem Leben auch noch nie einen Boilie oder ein Maisstück gesehen. Trozdem ließen sich viele viele Rotaugen vom Mais verführen. Mit den Karpfen hat es leider nicht geklappt. Aber das heißt nicht, dass sie den Köder verschmähen.

Einfach mal versuchen, mit Mais, Würmern, Maden oder Brot macht man eigentlich nie was verkehrt.
 
Hallo X-Blade,
ich beangele auch einen naturbelassenen Waldweiher und habe dort auch schon meine Karpfen auf Mais und Boilie gefangen. Mein Topköder aber an diesem Weiher ist der gute alte Tauwurm. Ich würde es auf jedenfall mit allen Ködern probieren, weil das Beissverhalten ist von Gewässer zu Gewässer verschieden und da gibt es kein Patentrezept.
Gruß
Armin
 
Die Karpfen gewöhnen sich an fast alles.Also gewöhne sie an das Futter.Dann klappt das auch.Aber Vorsicht!Nicht zu viel Boilies/Mais....
 
hi,
etwa 2 km von meinem wohnort ist ein weiher de retwas verkrautet ,..ist schilf gibt es und ein baum is reingefallen is auch sehr zugewachsen dort,..
boilies kennen die karpfen nicht mais leide rauch nicht denkt ihr da sdie karpfen dort trotzdem mais und boilies nemen ?
Hallo!

Warum sollten die Rüssler nicht Mais oder Boilies fressen?

Ist doch toll so ein jungfräuliches Gewässer!

Du kannst ja vorfüttern wenn du dir nicht sicher bist.
 
Warum sollten die Rüssler nicht Mais oder Boilies fressen?

Wenn ein Karpfen noch nie einen Boilie gefressen hat, muss er sich erst an die neue Nahrungsquelle gewöhnen.
Oder würdest du irgendeine dahergerollte, extrem stark riechende, harte Kugel fressen von der noch nicht mal weißt, ob das Ding essbar ist?

Gruß Martin
 
Wenn ein Karpfen noch nie einen Boilie gefressen hat, muss er sich erst an die neue Nahrungsquelle gewöhnen.
Oder würdest du irgendeine dahergerollte, extrem stark riechende, harte Kugel fressen von der noch nicht mal weißt, ob das Ding essbar ist?

Gruß Martin


Wenn sie gut riecht und lecker ausschaut , warum nicht :) .

Und was heißt dran gewöhnen ? Um sich dran zu gewöhnen müssen die Fische die Boilies jawohl fressen , und wenn sie sie fressen kann man sie auch fangen.

Kann ja sein , dass sie anfangs etwas zurückhaltender sind und sich nicht gleich draufstürzen , aber gefressen werden die schon.
 
Wenn ein Karpfen noch nie einen Boilie gefressen hat, muss er sich erst an die neue Nahrungsquelle gewöhnen.
Oder würdest du irgendeine dahergerollte, extrem stark riechende, harte Kugel fressen von der noch nicht mal weißt, ob das Ding essbar ist?


Das ist leider ein Irrtum dem immer noch sehr viele vefallen sind. :(

Es gibt meiner Meinung nach kaum etwas besseres als Boilie jungfräuliche Gewässer,da der Fisch mit diesem Köder noch keine negativen Erfahrungen verbindet. ;)

Der Karpfen ist von Natur aus neugierig und wird die neue Nahrungsquelle (wenn verwertbar) auch ohne Scheuh annehmen. :leck


MfG Nash
 
Da muss ich Nash Recht geben ,hab bei meinem Opa im Weiher wo die Karpfen ganz sicher noch nie Boilies gesehen haben ganz gut mit Gelb Roten Pop Ups gefangen die ich einige cm auftreiben lies ,sodass sie optimal in ihrem Blickfeld lagen.
 
Wenn ein Karpfen noch nie einen Boilie gefressen hat, muss er sich erst an die neue Nahrungsquelle gewöhnen.
Gruß Martin

Deswegen schrieb Trout auch, dass er füttern sollte...:schrei

Oder würdest du irgendeine dahergerollte, extrem stark riechende, harte Kugel fressen von der noch nicht mal weißt, ob das Ding essbar ist?
Gruß Martin

Tolle These,dann müsste ein Karpfen nie ein Boilie fressen... Wann weiß er denn ob das Ding essbar ist??? Wenn er es probiert.
Mein Hund frisst ungekochte Kartoffeln, oder Äpfel dem hat auch keiner gesagt, dass die Dinger essbar sind und von seinem Rudel hat er's auch nicht gelernt.;)
 
Das ist leider ein Irrtum dem immer noch sehr viele vefallen sind. :(

Es gibt meiner Meinung nach kaum etwas besseres als Boilie jungfräuliche Gewässer,da der Fisch mit diesem Köder noch keine negativen Erfahrungen verbindet. ;)

Der Karpfen ist von Natur aus neugierig und wird die neue Nahrungsquelle (wenn verwertbar) auch ohne Scheuh annehmen. :leck


Das kann ich nur bestätigen.Ich habe gleich nach der Wende angefangen mit Boilies zu angeln,da kannte kein Karpfen die Murmmeln, und trotzdem haben sie gebissen .Heute ist es so destso weniger mit Murmmeln geangelt wird um so besser die Erfolge


MfG A.H.
 
Wenn es ein " jungfräuliches " Gewässer ist.
Warum dann Boilies ?
Wenn dann würden Karpfen dort sicher alle Köder als " nicht gefährlich " betrachten , und man muß nicht gleich den Teich mit Boilies bewerfen.
 
Nun zieht euch mal nicht an den Boilies auf!

War ja nur ein Beispiel!

Fakt ist,dass man an einem jungfräulichen Gewässer gute Karten hat!

Solche Gewässer sind heute noch schwer zu finden!
 
Mais oder Frolic gehen immer :).

Wenn die Karpfen schreckhaftsind, hau beim kochen mal ein bischen Lebensmittelfarbe zu dem Mais mit rein :), wirkt Wunder!
 
Zurück
Oben