Ruten -  Angelrute für den Stör

Gismoral

Neuer Petrijünger
Guten Tag,

hey leute will mir 3 neue Ruten zum Karpfen oder Stör angeln zulegen.

Werde hauptsächlich an 6 - 8 ha großen Seen und mit 100 g
Wurfgewicht angeln.

Wenn ich Glück hab beisst vielleicht auch mal nen riesenstör von
100 pfund.

Habe eine Auge auf die Fox Warrior s 3.00 lbs geworfen.

Kann mir jemand sagen ob die Angel sich bei so großen Fischen zerlegt
oder ob die zu gebrauchen sind.

Oder eventuell hat jemand Erfahrung mit einer alternativen Angel im gleichen Preissegiment???

Danke für eure Anworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte der Stör wäre ganzjärig geschont?

Nur im Forellenpuff nicht!

Aber FoPu mit 6-8ha "Teichen" gibt es nicht viele.

Nun aber zum Thema, Störe oder Sterlets kann man getrost mit normalen Karpfenruten beangeln, so fern der "Teich" nicht zu groß und mit zuvielen Hindernissen belegt ist.
Bei größeren Exemplaren sollte man evtl auf eine Wallerausrüstung zurückgreifen um auf der sicheren Seite zu sein, denn Welse werden ja an solchen Pfützen auch gerne besetzt und die Köder sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein das es die rute zerlegt aber ich glaub eher nicht das dass passiert weil du ja ne bremse an der rolle hast die schnur gibt wenn er flüchtet.

gruß mirko
 
Danke für die schnellen antworten...

Natürlich meine ich die Störe im FoPu...


Denke ich werd mir die Fox Warrior zulegen und
wenn ich mal was kapitales an der Rute dran habe
muss die Rolle/Bremse halt bischen mehr Arbeiten. :)

Mfg
 
Hi, Die Rute kannste nehmen, hab meinen richtig dicken Stör (2,01 m) auch mit ner karpfenrute gefangen, mit ner Fox warrior z in 2,75 LBS, das ist kein Problem, auch große Fische damit zu fangen. Nur die Schnur sollte halt mindestens 0,35 mm sein. Die von dir genannte warrior s hat nen Kumpel von mir auch und hat damit auch schon richtig dicke Klopper gefangen. Wenn du schwere Bleie werfen willst ist 3 LBS besser, ich hab 2,75, da ich nicht ganz so schwere Bleie benutze oder nur selten.
 
Hallo ich habe eine frag!!
ich wollte bei uns am forellen see mal auf stör gehen ,habe aber nur diese ruten zu verfügung :wein
Exori trout poject 1 3,30m 4-15wg
Exori trout pofect sensitip 3,60m bis 25wg
Balzer diabolo Spin 75 2,70 20-75wg mit geflochtner Schnur 14,8kg tragkraft

wollte mir jetzt nicht unbdingt ne neue kaufen :)
nun meine frage kann ich es mit einer rute ausprobieren wenn ich andere Schnurr benutze oder besser nicht und wenn warum ???:confused:
Würde mich auf antwort freuen

mfg daniel
 
Hallo ich habe eine frag!!
ich wollte bei uns am forellen see mal auf stör gehen ,habe aber nur diese ruten zu verfügung :wein
Exori trout poject 1 3,30m 4-15wg
Exori trout pofect sensitip 3,60m bis 25wg
Balzer diabolo Spin 75 2,70 20-75wg mit geflochtner Schnur 14,8kg tragkraft

wollte mir jetzt nicht unbdingt ne neue kaufen :)
nun meine frage kann ich es mit einer rute ausprobieren wenn ich andere Schnurr benutze oder besser nicht und wenn warum ???:confused:
Würde mich auf antwort freuen

mfg daniel
naja die Balzer wäre schon die geeignete Rute,ich stelle aber mal die Behauptung auf das man am FoPu mit jeder Rute jeden Fisch bezwingen kann sofern man genug Platz zum drillen hat und nicht grade mit0,08 mm Mono angelt.
 
naja die Balzer wäre schon die geeignete Rute,ich stelle aber mal die Behauptung auf das man am FoPu mit jeder Rute jeden Fisch bezwingen kann sofern man genug Platz zum drillen hat und nicht grade mit0,08 mm Mono angelt.


Also würde es mit der Balzer am besten gehen??
ich dachte an eine grundblei montage ich wie folgt aus sieht

rigblei 20g wirbel haarvorfach und goudokäse
oder wär eine laufposen montage besser???

das ist der see http://www.forellensee-lafferde.de/
 
Die Frage ist was für ein Besatz dort heerscht! Störe bis 10Pfund kannst du auch mit der Sensotip beangeln!
 
Also würde es mit der Balzer am besten gehen??
ich dachte an eine grundblei montage ich wie folgt aus sieht

rigblei 20g wirbel haarvorfach und goudokäse
oder wär eine laufposen montage besser???

das ist der see http://www.forellensee-lafferde.de/
Ist natürlich gewässerabhängig.Ich würde auf zu viel Brimborium verzichten.Am besten und wenn möglich freier Leine oder winziges Grundblei (5g) und ein Mistwurmbündel ufernah auslegen.Posenmontage wäre beim Störangeln für mich 2.Wahl weil der Stör sein Maul an der Unterseite des Kopfes hat und damit den Grund absucht.Beim Posenangel müsste er quasi eine unnatürliche Bewegung machen wenn der Köder nicht grad am Gewässergrund liegt.
 
Posenmontage wäre beim Störangeln für mich 2.Wahl weil der Stör sein Maul an der Unterseite des Kopfes hat und damit den Grund absucht.Beim Posenangel müsste er quasi eine unnatürliche Bewegung machen wenn der Köder nicht grad am Gewässergrund liegt.

Etwas OT, aber dennoch: Ich habe schon 2 Störe beim Schleppen auf Forelle gefangen (Mittel- bis Oberwasser)... ganz so unwahrscheinlich ist es wohl nicht, dass der Stör auch stehende Köder sucht.
 
Ist natürlich gewässerabhängig.Ich würde auf zu viel Brimborium verzichten.Am besten und wenn möglich freier Leine oder winziges Grundblei (5g) und ein Mistwurmbündel ufernah auslegen.Posenmontage wäre beim Störangeln für mich 2.Wahl weil der Stör sein Maul an der Unterseite des Kopfes hat und damit den Grund absucht.Beim Posenangel müsste er quasi eine unnatürliche Bewegung machen wenn der Köder nicht grad am Gewässergrund liegt.


ich dachte an diese montage mit der pose
www.youtube.com/watch?v=yBAIq7o78Dc


das ist ne wagglerpose mit 2gr tragkraft die überbleit wird mit deinem durchlauf blei von 5g und dann wirble und vorfachhaken???
 
ich dachte an diese montage mit der pose
www.youtube.com/watch?v=yBAIq7o78Dc


das ist ne wagglerpose mit 2gr tragkraft die überbleit wird mit deinem durchlauf blei von 5g und dann wirble und vorfachhaken???
naja ist Geschmackssache,augenscheinlich liegt ja bei der Montage der köder auch auf Grund.Also warum nicht gleich ne Grundmontage?Und bei der Entfernung wie der Typ angelt bietet sich die freie Leine an.Aber jeder wie er will.Ich finde nur man sollte auf jeden nicht notwendigen Schnickschnack verzichten.Zurück zur Einfachheit ist zumindest meine Devise.
 
naja ist Geschmackssache,augenscheinlich liegt ja bei der Montage der köder auch auf Grund.Also warum nicht gleich ne Grundmontage?Und bei der Entfernung wie der Typ angelt bietet sich die freie Leine an.Aber jeder wie er will.Ich finde nur man sollte auf jeden nicht notwendigen Schnickschnack verzichten.Zurück zur Einfachheit ist zumindest meine Devise.


hab gerade ne blokade was meinst du mit freier leine :confused::confused::confused::confused:sry
 
hab gerade ne blokade was meinst du mit freier leine :confused::confused::confused::confused:sry

Beim Angeln mit der "freien Leine" knotet man an die Hauptschnur nur einen Wirbel und befestigt dort das Vorfach und den Haken, auf Blei zum Grundfischen oder auf eine Pose wird dabei verzichtet, dies ist eine sehr gute Methode im Nahbereich , also am Ufer und bis etwa 5-10m vom Ufer entfernt, je nach Köder übernimmt dieser das Wurfgewicht.
Teilweise wird der Wurm- oder normale Öhrhaken direkt an die Hauptschnur gebunden.

Gerade wenn diverse Fische vorsichtig im See beißen, bringt diese Methode mehr Bisse, früher haben wir so gerne den Schleien, Karpfen und Aalen nachgestellt, aber auch den Hechten, Zandern und Barschen, ebenso Salmoniden.

Im Fluß kann man diese Methode nur bedingt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist Geschmackssache,augenscheinlich liegt ja bei der Montage der köder auch auf Grund.Also warum nicht gleich ne Grundmontage?Und bei der Entfernung wie der Typ angelt bietet sich die freie Leine an.Aber jeder wie er will.Ich finde nur man sollte auf jeden nicht notwendigen Schnickschnack verzichten.Zurück zur Einfachheit ist zumindest meine Devise.

Sorry aber das ist so nicht richtig. Ich bin auch nicht für viel Schnickschnack aber eine einfache Posenmontage ist absolut kein Schnickschnack. Und beim Störangeln auf kurze Distanzen, wenn man also nicht weit raus muss, ist die Posenmontage eindeutig besser als die Grundmontage. Also, Störe nehmen Nahrung normalerweise nur vom Grund auf, das ist richtig. Ganz selten schwimmen sie mal in anderen Wasserschichten und wenn da was vors Maul kommt, und sie es packen können und wollen, tun sies halt auch.
Aber, eine Posenmontage für Stör soll ja nicht wie eine normale Posenmontage angeboten werden, also der Köder soll ja nicht schweben. Sie wird am besten überbleit, damit sich das Gewicht von Pose und Blei beim Abziehen des Fisches gegenseitig aufheben. So fische ich übrigens auch auf Aal. Diese wird dann so eingestellt, dass das Blei+ das Vorfach auf dem Grund liegt und die Pose schräg steht. Und jetzt kommt der entscheidende Vorteil gegenüber der Grundmontage oder besser die zwei: Erstens erkennt man jeden vorsichtigen Zupfer des Störs, was an der Grundmontage meistens nicht der Fall ist und zweitens kann man den Biss durch die Pose verfolgen und den richtigen Moment für den Anschlag abschätzen. Dies ist bei der Grundmontage nur sehr schwer möglich, dort heißt es einfach warten, bis der Fisch abzieht oder man etwas merkt, wenn man auf Fühlung geht.
Störbisse fallen aber nur selten in Form eines zügigen Abzuges aus. Meistens macht sich der Störbiss erst einige Zeit durch leichtes Zuppen an der Pose bemerkbar, oft mehrere Minuten. Wie ein Rotaugenbiss. Dann geht die Pose meistens kurz unter und kommt wieder hoch, oder sie wandert ganz langsam. Dies lässt sich durch die Pose sehr gut verfolgen, bei der Grundmontage nicht. Der richtige Moment zum Anschlag ist meistens der, wenn die Pose nach einiger Zeit energisch nach unten gezogen wird. Dann heißt es schnell anhauen, da der Stör den Köder sonst gelegentlich blitzschnell wieder ausspuckt. Manchmal schluckt er ihn auch sofort, aber der Biss lässt sich trotzdem besser und schneller mit einer Posenmontage erkennen. Dadurch, dass sie überbleit ist, lässt sie sich auch schnell und präzise ausloten.
Wenn man auf große Distanzen, Großstöre und/oder mit einer Haarmontage fischt, ist das wieder was ganz anderes.
@danielkppl
Die Balzer kannst du sowohl für ne Posen,- als auch für eine Grundmontage auf Sör gut benutzen. Die Schnur sollte auch dicke reichen. Ich denke Störe bis 30 oder 40 Pfund sollten damit kein Problem sein, wenn keine Hindernisse oder andere Angler (Ruten) im Weg sind. Würde dir auf jeden Fall für den Anfang eine Posenmontage empfehlen, schön Ufernah anbieten, am besten die Kante ausloten. Als Köder am besten Räucherlachs. Die Pose muss halt, wie beschrieben, schräg stehen, das Blei (am besten ein laufblei, bei einer 3 Gramm Pose sollte es ein Gewicht von ca 5 g haben) + Vorfach liegt dann auf dem Grund.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Zurück
Oben