Kunstköder -  Spinner

ThomasB112

Petrijünger
Ich brauch mal als Anfänger einen Tip!
Hab mir spinner gekauft, die aber leichter sind als das Wurfgewicht meiner Rute.
Kann ich die trozdem nutzen, wahrscheinlich schon.

Oder sollte ich sie beschweren? Und wenn ja wie?:frage

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber bin blutiger Anfänger hinsichtlich Spinn Fischen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Petri heil:angler:
 
Kannst dein Spinner mit bissle schrotblei beschweren!
Aber werfen kannst sie auch so mit ner schwereren Ruten; hast dann halt wie schon gesagt nicht son gutes gefühl, auch beim spinnen an sich!
 
Jop, sollte klappen... :)
Würde dir aber empfehlen ein bisschen schwerere am Anfang zu kaufen. So habe ich das jedenfalls gemacht. Damit kann man, finde ich, besser und weiter auswerfen am Anfang und vorallem ein Gefühl dafür kriegen.

Viele Grüße
 
Wenn Du ein relativ großes Schrotblei nimmst und die Schnur im vorderen Teil der Schrotbleiöffnung einklemmst, hast Du außerdem noch einen gewissen Drallschutz.
Dann auch das Blei ruhig etwas platter quetschen, damit es dem Wasser mehr Widerstand bietet.

Gruß
Tacklebrother


Wieso weshalb warum klemmst du das Blei ganz am Rand an,wegen Druckwellen oder was soll das bringen?

raff ich nicht ganz wieso da der Drallschutz mehr gegeben sein soll wie wenn mans normal hinmacht.

Und das mitm Blei Vollgas zusammendrücken das dieses total platt ist.....ich weiß ja nicht aber fängt dadurch so ein leichter Spinner durch die Unwucht nicht an schlecht an zu laufen?

Ichverändere dadurchdoch das Laufverhalten meines Spinners vorallem bei so Leichtgewichten oder laber ich hier totalen Stuß daher?

Desweiteren möcht ich mein Blei nicht so dermaßen zusammendrücken das es platt ist..da hätte ich beim Drill jedes Fisches total Angst das mir die Schnur genau da abreisst auch wenns nur Blei ist,vorallem billiges Blei was ich zum Glück nicht habe ist nicht so rein wie manch einer denkt und da sind auch öfters mal andere Metalle drin!

Da wär ich generell auch bei zb. Dinsemores Bleien vorsichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn das Wurfgewicht der Rute über dem Gewicht des Kunstköders (hier dem Spinner) liegt dann ist das eigentlich kein Problem, umgekehrt wäre es schlimmer
 
Ist denn noch keinem von Euch die Idee gekommen leichte Spinner mit einem
Spiro zur notwendigen Weite zu verhelfen?
Ich fische die superleichten Spinner von Masoca am liebsten.
Die sind so leicht das man sie mit ner normalen Spinntakelung keine 3 Meter weit rauswirft.
Mit nem Spiro sinds dann locker 50 oder mehr.
Diese Spinner laufen übrigens so gut das sie schon bei Schneckentempo richtig gut
drehen.
Gruss Armin
 
Wieso weshalb warum klemmst du das Blei ganz am Rand an,wegen Druckwellen oder was soll das bringen?

raff ich nicht ganz wieso da der Drallschutz mehr gegeben sein soll wie wenn mans normal hinmacht.

Und das mitm Blei Vollgas zusammendrücken das dieses total platt ist.....ich weiß ja nicht aber fängt dadurch so ein leichter Spinner durch die Unwucht nicht an schlecht an zu laufen?

Ich klemme das Blei deshalb exzentrisch auf mein Vorfach, weil ich hierdurch den Hebel vergrößere, d.h. dieses Schrotblei wirkt ähnlich wie die Finne eines Bootes/Surfbretts. Durch die Rotation des Spinners neigt - trotz Wirbelgebrauch - die Hauptschnur häufig zur Verdrallung, so dass dieses Blei die Rotation des Vorfaches zumindest einschränkt.
Zum Schutz gegen Beschädigung der Schnur oder des (7x7) Stahlvorfaches nehme ich ein Stückchen Silikonschlauch.
Außerdem dengele ich das Blei nicht papierdünn, sondern flache die Seiten lediglich etwas ab.
Eine bessere Antidrallwirkung erziele ich natürlich mit einem Anti-Drall-Blättchen aus Plexiglas (http://www.fischparade.de/product_info.php/info/p308_ANTI-DRALL-BLATT.html).
Aber es ging ja in erste Linie um die Steigerung der Wurfweite.
Eine Veränderung der Laufeigenschaften habe ich noch nicht feststellen können.

Tacklebrother
 
Also an eurer Stelle würd ich mir eine vorbebleite Spinnstange kaufen, die gibt in verschiedenen Gewichten und beeinträchtigt das Laufverhalten kaum.
Ist auf jedenfall besser als Blei auf die Schnur zu machen, da dadruch nur das verhäddern im Flug garantiert ist!
 
Hallo,

wie weit wollt Ihr den eigentlich werfen?

Ich benutze eine Balzer DropShot, 5g-24g Wurfgewicht, eine Shimano Technium FB 1000 und Spiderwire Stealth Code Red 0,12mm Geflochtene.
Damit werfe ich einen 5g Mepps gute 15-20m.
Reicht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Rute und 5gr Spinnern ist das kein Problem.
Du solltest eine gute, dünne Geflochtene auf der Rolle haben, dann klappt es auch mit dem Werfen.
Der Vorschlag von @Harzer funktioniert natürlich auch.
Danke dir für die Anwort. Du hast mir gleich doppelt geholfen, meine nächste Frage wäre nämlich gewesen: Welche Schnur ich nehme sollte, Mono oder Geflochten?!:hops
 
Zurück
Oben