Gewässerökologie -  Schadet der harte Winter den Fischen?

Hechtfreund

Super-Profi-Petrijünger
hallo angelkollegen ihr merkt ja das der winter dieses jahr sehr lang ist und alle freuen sich schon auf den ersten fang !!!

viele angler fühlen sich schon schlecht und es juckt ihnen in den fingern aber habt ihr darüber nachgedacht das der lange winter den fischen zzu schaffen macht ?

weil schaut euch selber an wir sind voll auf entzug ich hab nachts schon träume vom angeln das is erlich nicht normal

die fische werden sich warscheinlich erst vom winter erholen müssen bis sie wieder in beislaune ist

ich vermute mal schwer das die beste beiszeit die woch nach dem das eis weg is ist weil die dan bestimmt mega hunger haben und sich voll fressen werden und dan warscheinlich so ab und zu mal ein fang ich glaube richtig los geht es erst wenn das eis 3 wochen weg ist

wie ist eure vermutung ?
 
Also die Fische beißen hervorragend !!!
Nur die Schonzeit für Hecht ärgert mich jetz ein wenig ^^
Denn bis Sonntag haben wir echt gut auf Eis gefang.
Viele viele Hechte bissen und so konnte ich in 4 Tagen 8 Hechte verhaften und dabei hab ich nicht die meisten Bisse von uns gehabt :)
Und Köderfische waren auch immer schnell gefang.
Es tobt das leben unterm Eis :)

Sorgen machen ich mir allerdings um die kleineren Teiche, denn wir haben hier 2 stück die aufjedenfall ein großteil des Bestandes einbüßen müssen :wein
 
Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussah / Aussieht, aber bei uns was das Eis nie über eine lange Zeit Schnee bedeckt, weil es immer wieder geregnet hat und der Schnee dadurch geschmolzen ist. Aus diesem Grund mache ich mir wegen dem Sauerstoff keine großartigen Geganken.
 
ne bei mir ist seit 4 wochen so um die -17 grad.alle teiche sind mir einer dicken eisschicht versiegelt.und ich würde es ja nicht sagen wenn es nicht jedes jahr viele tote fische an das ufer schwemmt....:prost
 
Naja da ist bei uns das Problem.. es hat ewig nicht geregnet sondern nur geschneit und auf dem Eis ist eine ordentliche Schneedecke.
Deswegen mach ich mir auch um die kleineren Gewässer sorgen.
Gerade die Teiche wo viel Kraut im Sommer gewachsen ist, weil das fault jetz vor sich hin und das Wasser stinkt auch fürchterlich und das hat dem einen Teich auch schon großen Schaden zugefügt und wer weiß wies aussieht wenn das Eis erst weg ist -.-
 
Hi
Deswegen mach ich mir auch um die kleineren Gewässer sorgen.
Gerade die Teiche wo viel Kraut im Sommer gewachsen ist, weil das fault jetz vor sich hin und das Wasser stinkt auch fürchterlich und das hat dem einen Teich auch schon großen Schaden zugefügt und wer weiß wies aussieht wenn das Eis erst weg ist -.-

Nicht nur Kraut,auch Laub,eingefallene Bäume und tote Fische sind nicht gerade förderlich für den Sauerstoffgehalt und bei geschlossener Eisdecke kommen die Faulgase dann auch nicht raus!
Wenn die Fische dann noch an wenigen Plätzen dicht gedrängt stehen,haben Parasiten leichtes Spiel!

Übrigens treiben nicht alle toten Fische auf!
Manche vergammeln auch still und heimlisch am Grund :augen
 
bei uns ist es das problem das der schnee im dezember schon weg ist und ich januar schon die eisdecken schmelzen aber jz ist immer noch alles zu gefroren i-wie sind die "die alten fische"
ja auch daran gewöhnt das der winter so schnell bei uns vorbei ist die flüsse sind ja auch wieder frei aber die seen sind immer noch zu um die vereinsseen mach ich mir keine sorgen einer ist 25m tief der andere 11m oda so einfach das die fische sich erholen müssen ich meine ein 15 kg karpfen hat auch schon einiges an zeit aufm buckel oda ?

die letzten 4 jahre war der winter nicht mehr so lang i
 
also der see bei mir um die ecke wird wieder hohes fischsterben haben der ist max3,50m tief und im sommer VOLL aber so richtig VOLL mit kraut.. bin mal gespannt wie der fischer reagiert wenn alles am ufer gespühlt wurde....

um den vereins see mach ich mir da auch weniger sorgen tiefste stelle 8merte das sollte reichen allerding ist seid fast 5 wochen eis und schnee über dem wasser und die lust wird im wasser denke ich ach ziemlich eng....

also daumen drücken das nicht ganz so viel fische mir dem bauch nach pben angesphlt werden

LG Oli
 
also der see bei mir um die ecke wird wieder hohes fischsterben haben der ist max3,50m tief und im sommer VOLL aber so richtig VOLL mit kraut.. bin mal gespannt wie der fischer reagiert wenn alles am ufer gespühlt wurde....
LG Oli


Nicht gleich so grosse Panik haben ,bei uns in Bayern ist so gut wie jedes jahr Eis auf den Seen und auch noch flachere Gewässer als dein See bleiben von Fischsterben grösstenteils verschont .
Ein Weiher von meinem Opa ist gerade mal 1.5 Tief und da gabs die letzten jahre nie Todesopfer ;)
 
Das seh ich genau so es ist auch nicht so als würde das kraut in der zeit wo es winter iss und die seen mit eis bedeckt sind völlig absterben.Die Pflanzen unter wasser haben genug sauerstoff in sich um das an das wasser abzugeben so das die fische da ohne großen schaden davon kommen.Wenn dann das große sterben beginnt wie hier beschrieben wurde liegt es meiner meinung nach nicht nur am sauerstoffmangel der fische
 
Bischen Problematisch ist nur der viele Schnee auf dem Eis, dadadurch die Pflanzen keine Photpsynthese machen können - daraus folgt Sauerstoffmangel.
Die Tage kam auf dem NDR das irgendwo (habe vergessen wo)im Norden die Feuerwehr eingegriffen hat.
Die haben den Schnee einfach runtergespült.
 
Bischen Problematisch ist nur der viele Schnee auf dem Eis, dadadurch die Pflanzen keine Photpsynthese machen können - daraus folgt Sauerstoffmangel.

Das kann ich nur bestätigen. 1 Gewässer in der Rostocker Gegend und 1 Gewässer in der Bützower Gegend dort setzte schon das Fischsterben ein.
Befreundete Angler berichteten mir das Schleie, Hechte, Brassen und vor allem Karpfen die leidtragenden sind und tot herumliegen.

Vor allen Dingen kleine, flache Teiche ohne Zufluss sind betroffen hier.
 
Zurück
Oben