Ruten -  Raubfischrute

raul7

BlackPearl
Hallo alle zusammen, ich bin noch unerfahren beim Raubfischangeln...:frage:frage:frage:frage:frage Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp für ne Gute und nicht all zu teuere Hecht oder Zander Rute geben.

Danke schonmal

Gruß Richard

FHP-Tipp: 9 Raubfischruten Arten kurz erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montag hat Lidl eine Rute nebst Rolle für 22,99 Euro. Meine letzjährige ist ganz gut gewesen und für den Anfang kann man die auch nehmen. Ansonsten habe ich eine von Balzer IM 12 Spinn + die RedArc Rolle. Hat aber zusammen auch 179 Euro gekostet der Spaß.
 
Hey Northlight,

danke für die schnelle Antwort, also das Lidl Angebot hört sich ja schonmal ganz gut an.
Welche Schur würdest du den Allgemein empfehlen???
 
Willst du eher Kunstköder oder Köderfisch angeln ?

Als Rute Kann ich dir Shimano Beastmaster Serie Empfehlen !
Rollen hat Shimano auch die passenden. Da kannst du schon was finden.

Am besten ist immer noch !
Ab in den Laden und Ruten in die Handnehmen und gucken ob sie einem Gefällt.
 
Ah ok, ja glaub wenn man eine in der Hand hat merkt man gleich ob die was ist oder nicht. Also ich will eher mit Köderfisch angeln und weiss nicht so recht welche Stärke bei der Schnur da angebracht ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Stimmt des eigentlich das man mit Spinnfischen erfolgreicher ist oder ist Pose und Köderfisch schon auch ein gutes Mittel???
 
Das kann man nicht sagen! Es kommt auf die Fischart die du fangen möchtest, das Wetter, die Jahreszeit,..., an. Besser ist also keines von beidem.
Es gibt eigentlich von fast jeder Firma eine Rutenserie die Günstig zu bekommen ist.
Sieh dich einfach mal im Angelladen um!
Viel Spaß beim Aussuchen:)
 
Spinnfischen oder Naturköder. Alles hat seine Reize.
Erfolgreich können beide Angelarten sein.
Ich zum Beispiel sitze gern auf Hecht oder Zander an.
Eine Raubfischrute zum Naturköderangeln möchte ich Dir
aber trotzdem nicht empfehlen.
Ich schlage sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe,
da ich festgestellt habe das auch eine Karpfenrute eine
prima Raubfischrute sein kann.
Auf Hecht nehme ich daher eine 2 1/2 lbs Karpfenrute mit einer Red Arc
Rolle in Größe 30 und einer Mono von 0.25 mm.
Qualitätsschnur versteht sich natürlich.
Mein Favorit als Schnur ist eine Tubertini.
Für Zander das selbe.
Lidl, sags Dir ehrlich. Da halte ich im Bereich Ruten, Rollen und Schnur absolut
nichts von.
Zubehör wie Tasche oder Pot okay.
Aber der Rest, Schrott.
Gruss Armin
 
Ich sehe es wie Armin.
leg Dir lieber was Vernünftiges zu. Die Lidl Geschichten sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Sehr schöne Vorjahresmodelle von Shimano gibt es schon knapp um die 100,00€,
die sind sehr gut verarbeitet und machen wirklich Spaß.
 
Da wie jedes Jahr um diese Zeit viele neue Petrijünger ihre erste Angelausrüstung nach der Prüfung kaufen, und das ist auch dem Handel nicht entgangen, werden gerade jetzt in fast allen Angelfachgeschäften Angebote zu finden sein.

Ich denke gerade für den Neuling ist es wichtig, dass er einmal sein Gerät in Händen hält, es sollte einem liegen und dazu braucht man Vergleiche. Gewicht und Griffdurchmesser sollten angenehm in der Hand liegen und mit etwas guter Beratung findest Du das richtige für Dein Gewässer und auch was passendes für Deinen Geldbeutel.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Ok denk auch das ich lieber einmal mehr zahl und dann auch länger was davon hab. Wie würdet ihr eine Posenmontagen für Hecht bzw. Zander machen???
Und den Bissanzeiger bei Lidl für 10 Euro, was haltet ihr von dem??:frage:frage
 
Ok denk auch das ich lieber einmal mehr zahl und dann auch länger was davon hab. Wie würdet ihr eine Posenmontagen für Hecht bzw. Zander machen???
Und den Bissanzeiger bei Lidl für 10 Euro, was haltet ihr von dem??:frage:frage

Den Bißanzeiger kann ich dir mit ruhigem Gewissen empfehlen, meine hab ich auch dort gekauft, und sie haben mich noch nicht entäuscht! Die tun es auf jedenfall für den Anfang!

MfG Micha
 
Also dieses Forum ist ja echt genial, danke euch allen...
Jetzt brauch ich nur noch ne tolle Posenmontage und es kann los gehen:klatsch:klatsch:hops
 
Also ich geh für ne Woche an den Eixendorfer Stausee, der soll ganz gut sein für Raubfisch hab ich gehört. Kennst du den?? Also würde gern einen schönen Hecht oder Zander mal fangen.
 
Den See kenne ich nicht, aber auf Hecht würde ich im Mittelwasser angeln, und auf Zander am Grund. Wann willst du denn dort hin, wegen Beachtung der Schonzeiten. Wo liegt denn der See?

MfG Micha
 
Also der See liegt in Bayern, ja ich weiss darf dort erst ab 1 Juli angeln aber kann ja nicht schaden wenn man sich vorher schonmal über alles gut informiert. Muss ich bei den Montagen noch speziel was beachten oder einfach probieren??

Gruss Richard
 
Hey Micha vielen Dank, hat mir schon viel geholfen. Jetzt brauch ich dann nur noch das nötige glück in 3 Monaten:) kann dann ja mal bescheid geben wie der Trip so war. Geh nämlich ne Woche lang, da sollte schon ein toller fang dabei sein.

Gruss:angler:
 
Zurück
Oben