Allgemein -  Amphibien als Köder?

gerdobel

Petrijünger
Hallo Angelspezi, In der Köderliste finde ich Amphibien als Empfehlung, z.B. für Döbel.
Laut Tierschutzgesetz (div.) stehen alle in Deutschland vorkommenden Amphibien ( Molche , Kröten, Frösche, Salamander ) Unter TOTALEM Schutz, ich bitte also diesen Eintrag zu entfernen, es sei denn wir möchten uns noch ein paar Neozoen einschleppen, siehe Ochsenfrosch in Süddeutschland.
MfG Gerd Obelgönner:nein
 
Hallo Spezi,
mag sein daß das in der Wallachei anders gehandhabt wird, Ihr gebt aber ja auch keine Tips zum Elektro- oder Dynamitfischen nur weil das irgendwo in Europa nicht verboten ist.
Ein kleiner Hinweis ( wird das nicht auch in der Fischereiprüfung erwähnt? Steht glaube ich da irgendwo) würde jedenfalls nicht schaden, nicht das irgendein unbedarfter Petrijünger in Konflikt mit dem Gesetz kommt. Für mich haben solche Tiere am Haken einfach nichts verloren.
Gruss Gerd
 
Hallo Spezi,
mag sein daß das in der Wallachei anders gehandhabt wird, Ihr gebt aber ja auch keine Tips zum Elektro- oder Dynamitfischen nur weil das irgendwo in Europa nicht verboten ist.
Ein kleiner Hinweis ( wird das nicht auch in der Fischereiprüfung erwähnt? Steht glaube ich da irgendwo) würde jedenfalls nicht schaden, nicht das irgendein unbedarfter Petrijünger in Konflikt mit dem Gesetz kommt. Für mich haben solche Tiere am Haken einfach nichts verloren.
Gruss Gerd

da muß ich gerd ein wenig zustimmen. da dies ein deutsches forum ist und ich mir denken kann,das der überwiegende teil der user in deutschland ansässig ist,sollte zumindestens ein kleiner hinweis daneben stehen "in deutschland verboten" nicht das unsere jugend nachher mit kleine dackel auf waller gehen:hahaha: gruß Frank
 
Ok ok, diese Köderliste wird zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr weitergepflegt, da wir das inzwischen alles in den Ranglisten enthalten haben, aber ich habe den Frosch beim Döbel entfernt und hoffe es sind damit nun alle zufrieden. Ansonsten stehen Frösche bzw. Amphibien nur als Angabe unter der Nahrung, ich hoffe da hat kein Gesetz etwas dagegen... :)
 
Hallo zusammen,

Amphibien als Naturköder find ich abartig. Eine gute Alternative sind die entsprechenden Kunstköder (z. B. Eidechse und Frosch bei Gerlinger)

MFG Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    896,8 KB · Aufrufe: 85
Zitat Spezi:
Wenn diese beiden farbigen Tierchen auf einen Döbel zuschwimmen, wird der wohl eher einen Herzinfarkt bekommen als dass er zubeißt... :grins

Na,das will ich doch stark hoffen.
Aber bei der heutigen Farbpalette der Kunstköder :confused:
 
Wären meine Bri Bri wohl das richtige :(

Den Döbel habe ich mit einen 6 cm Wobbler gefangen.Farbe ,oben knallrot unten tiefblau mit schwarzen Punkten. :)
 

Anhänge

  • bri bri röntgenaufn..jpg
    bri bri röntgenaufn..jpg
    666 KB · Aufrufe: 91
  • img229.jpg
    img229.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben