2009 - Dauerhochwasser

Dietmar

El Barscho©
Dieses Jahr scheints mit den ständig wechselnden Wasserständen nicht mehr aufzuhören. Eigentlich führen meine Hausgewässer seit beginn an Hochwasser (Rhein z.B.) und auch die fränkische Saale wechselt ständig und mit enormen Höhenunterschieden. Gestern ist der halbe untere Neckar - aus heiteren Himmel - abgesoffen. Wegen der teilweise riesigen Wassermengen sind sogar meine Hausseen im sonst gleichbleibenden Wasserstand extrem und bislang Dauerhaft gestiegen!!! Macht sich dieser ständige Wasserstandswechsel bei euch irgendwie in Sachen Fang bemerkbar?

Grüsse
Dietmar
 
Hier war es so trocken

Dieses Jahr scheints mit den ständig wechselnden Wasserständen nicht mehr aufzuhören. Eigentlich führen meine Hausgewässer seit beginn an Hochwasser (Rhein z.B.) und auch die fränkische Saale wechselt ständig und mit enormen Höhenunterschieden. Gestern ist der halbe untere Neckar - aus heiteren Himmel - abgesoffen. Wegen der teilweise riesigen Wassermengen sind sogar meine Hausseen im sonst gleichbleibenden Wasserstand extrem und bislang Dauerhaft gestiegen!!! Macht sich dieser ständige Wasserstandswechsel bei euch irgendwie in Sachen Fang bemerkbar?

Grüsse
Dietmar

Hi Dietmar, bei uns hier im Nördlichen Münsterland fehlt Wasser ohne ende.
Wir bräuchten 2 Wochen Landregen damit sich die Seen wieder auffüllen.

Normalerweise ist es immer genau anders da sich die Wolken am Teuteburger Wald abregenen.
 
Zum Glück bekomm ich davon nicht viel zu spüren bei unseren Vereinsseen, da ist alles in Ordnung.



Greetz
 
Ja bei uns der Inn hat auch noch viel Wasser, vorallem jetzt mit dem Regen von gestern. Die Isen ist auch wieder gestiegen war aber bis gestern noch auf Normalpegel.
 
Das Hochwasser der Elbe hatt (noch) keine Auswirkung auf das Beisverhalten der Fische bei uns.Ist aber auch mit 2m über Normal noch nicht so wild.ausser vllt das ein begehen der Buhnen (fast) nicht möglich ist.Und komischerweise sind die Nebenflüsse wie Mulde und Saale gar nicht so betroffen.
Ein gutes hat es aber, einige Teiche die nicht übers Grundwasser und nur durch Regen gespeist werden bekommen langsam wieder Normalstand nachdem in den letzten Jahren der Wasserstand um 1,5 meter und mehr gesunken war.Dieses Jahr ist eh ein bissel verrückt das Wetter.Wolfgang
 
Am Rhein bei Köln schwankt der Wasserstand seit Wochen jeden Tag !
Einmal 2,70m und Heute 3,49 und das innerhalb von wenigen Tagen.
Ich glaube schon das sich das auf das Biss verhalten auswirkt.

Gruß Mario
 
Hi ,

hier bei mir geht zur Zeit kaum was , da meistens Hochwasser herrscht , wenn ich angeln gehen könnte .
Unter der Woche regnet es ja seit einigen Wochen ständig , weshalb der Wasserstand an einigen Bächen , Flüssen zu hoch ist .
Extra eine Karte für einen See holen kannste auch Knicken , da diese von vielen Anglern belagert werden , auf überfüllte Gewässer habe ich keinen Bock!

mfg Jack the Knife
 
Am Rhein bei Köln schwankt der Wasserstand seit Wochen jeden Tag !
Einmal 2,70m und Heute 3,49 und das innerhalb von wenigen Tagen.

Dann schau dir mal das an.

MAXAURHEINW.png

http://www.bafg.de/php/MAXAURHEINW.htm
 
Zurück
Oben