Anfutter -  Öl als Zusatz im Grundfutter?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi,

von einem Angelkollegen habe ich gehört, er würde (Salat-) Öl als Futterzusatz ins Grundfutter geben, um so die Lockwirkung zu steigern.

Was ich mich frage ist, ob dies überhaupt sinnvoll bzw. erlaubt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dem Gewässer nicht zugute kommt. Ebenso weiß ich nicht, ob dies die Attraktivität des Futters steigert.

Gruß

Marcus
 
Von sowas halte ich gar nichts. Fette und Öle sollten nur von den Bestandteilen
des Futters stammen so zum Beispiel aus Copra Melasse oder Hanfkuchen.
Dieses sind Öle die auch die Aromen des Grundstoffens tragen.
Gruss Armin
 
Hi


wenn sich der Gebrauch in Grenzen hält,dann wird es wohl kaum schädlich sein!
Eine Lockwirkung,wie z.B. durch ein verstärktes "Arbeiten" des Futters und aufsteigende Partikel und Öltröpfchen könnte ich mir gut vorstellen.Ich glaub ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Ich bin gespannt ob das hier schon jemand probiert hat und positives berichten kann :)
 
Hi Marcus ,

Öle oder ölhaltige Futterzusätze haben eigentlich nur im Frühjahr und Sommer , evtl im warmen Herbst ihre Berechtigung , da sich Öl nur bei warmen Wasser verbreiten also Lockwirkung erzielen kann .

Jetzt im Winter oder zeitigen Frühjahr versiegelst du damit dein Futter und erreichst so das Gegenteil was eigentlich erwünscht ist .
Sprich , mit dem Öl bindest du die Geruchsstoffe und verhinderst die gewünschte verteilung des Geruchsstoffes oder Lockstoffes .
Bestes Beispiel für Kälte wäre , stelle mal Olivenöl in den Kühlschrank , dann siehst du was passiert , es flockt aus und wird kompakt .

mfg Jacky1
 
Ich würde mir einfach meine Futtermischung anrühren (mit Öl) und das ganze im nächstbesten Eimer mit kaltem Wasser versuchen.

ps. werd ich nachher auch versuchen
 
Ich würde Sardinenöl oder anderes Fischöl nehmen, statt normales Öl. Werd ich demnächst mal probieren und hier berichten.

gruss stecs
 
Ich würde Sardinenöl oder anderes Fischöl nehmen, statt normales Öl. Werd ich demnächst mal probieren und hier berichten.

gruss stecs
 
Hi


wenn sich der Gebrauch in Grenzen hält,dann wird es wohl kaum schädlich sein!
Eine Lockwirkung,wie z.B. durch ein verstärktes "Arbeiten" des Futters und aufsteigende Partikel und Öltröpfchen könnte ich mir gut vorstellen.Ich glaub ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Ich bin gespannt ob das hier schon jemand probiert hat und positives berichten kann :)

und wie sieht das aus wenn das 50 angler machen die gleichzeitig am see sind? oder ueber nen laengeren zeitraum? gehst du dann los und putzt das gefieder der enten und anderen voegel?
 
hi wie gehtzzzzzzzz

Ich glaube dein Freund meint Aromaöle zb.

Frühling,Sommer,Herbst,Winter
Aal Knoblauch-,Fisch-,Huhn-,Gedärme-,Rosenölaromastoffe ganzjährig
Weißfisch Marzipan-Anis Fruchtig (Döbel-Egal/Früchte) ganzjärig
Karpfen Anis-Frühling süß-fruchtig-Sommer Rosenöl-leicht herb-Herbst Fisch-Blut-Winter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wie viel Grad fängt Öl den ca. an zu arbeiten?

@ Flo
Mach doch mal einen Test, und stelle ein Schnapsglas mit Olivenoel in den Kühlschrank. Solcher sollte ca 7 C betragen. Da fängt das Olivenoel an sich in Klümpchen abzusetzen, bzw dicklich zu werden.
Bei uns steht Olivenöl im sogenannten "Apotheker" Schrank, und da wir die Küche nicht heizen, ist diese ( außerhalb der Kochzeit ) ca 10 C im Winter , und das Öl ist gerade mal so flüssig an der Grenze.

@ Armin
Lool noch ein Gordon Fan :schmatz
Kein Koch auf dieser Welt ist so super, wie dieser Tester :klatsch :prost
 
Ich kenne ein anderes Rezept aus den Zeiten von meinem Uropa!

Öl bringt nicht viel wie meine Vorredner schon sagten.

Probier mal die Krabbenpaste von Abba aus der Tube, die wirkt Wunder.
In kleinen Mengen als Zusatz angemischt, verbreitet es langsam Duft und lockt so die Fische an.
 
Zurück
Oben