Knoten -  Öhrhaken Anknoten ohne speziellen Knoten?

Störfan

Carpfishing 4 life
Hallo,
Ich habe eine Frage undzwar habe ich oft gehört,dass wenn man einen Öhrhaken einfach nur anknotet mit einem normalen Knoten der Winkel zum Fischmaul nicht gut seie oder so ähnlich und man ihn mitm öhrhakenknoten anknoten soll.Da ich aber mit der freien Leine fischen möchte und kein stück (was man für den öhrhakenknoten machen muss)abschneiden will bzw. kann,möchte ich ihn einfach anknoten.Plättchenhakenknoten möchte ich nicht machen,bitte akzeptiert das und fragt nicht wieso oder so,ich möchte das einfach nicht.Bitte ebenfalls keine anderen Montagenvorschläge,ich möchte lediglich wissen ob es nur übertrieben ist und man auch nicht mehr fehlbisse bekommt wenn man ihn normal anknotet oder ob es jemand auspobriert hat und mit sicherheit sagen kann das viele fische nicht sitzen oder so.Einige Döbelangler die ich kenne und mit Tauwurm oder Nacktschnecke an der freien Leine angeln knoten den auch einfach an und die haben fast nie Fehlbisse beim anschlagen(Glück oder so,kann alles sein sind nur 2).Ich bin ratlos und würde mich sehr über einige ,begründete Meinungen freuen,
Gruß Jan
 
Hi Jan ,

für Öhrhaken habe ich früher den normalen Knoten benutzt , welchen man für die Wirbel verwendet , hatte nie Probleme damit , mache ich gelegentlich auch noch heute so.
Die meisten benutzen aber den Knoten , welchen man auch für Plättchenhaken verwendet.

Wie gesagt ich habe weder mit dem einen , noch mit dem anderen Knoten Probleme gehabt , einfacher ist der Erstere , bei ein wenig Übung ist auch der Zweite kein Problem mehr , für welchen man sich entscheidet ist Geschmackssache .

mfg Jack the Knife
 
Wenn man den Öhrhaken mit dem normalen Klammerknoten befestigt spiel es eine
Rolle wie ich die Schnur durchs Öhr einführe.
Von innen eingeführt verbessert den Winkel bei Zugbelastung, etwa beim Anschlag oder
beim Drill.
Gruss Armin
 
Ich wollte aber nicht wissen aus welcher richtung man beim eigentlichen öhrhakenknoten die schnur ein bzw ausführt,das weis ich,sondern lediglich ob es eine rolle spielt ob man einen normalen knoten(clinch o.ä.)benutzt oder den speziellen öhrhakenknoten,trotzdem danke.Meine frage ist übrigens beantwortet.
gruß Jan
 
Scheinbar hast Du nichts begriffen. Es spielt sehr wohl eine Rolle aus welcher Richtung man die Schnur durchs Öhr einführt um einen Klinch oder Klammerknoten zu machen.
Es geht darum die Bisse beser zu verwerten und Aussteiger im Drill zu vermeiden.
Wenn Du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Knoten zu binden tuts mir ja echt leid,
aber da emphele ich einfach mal ein bischen zu üben bevor Du losjammerst.
Gruss Armin
 
scheinbar liest du nicht richtig oder begreifst nicht was geschrieben wurde

Scheinbar hast Du nichts begriffen. Es spielt sehr wohl eine Rolle aus welcher Richtung man die Schnur durchs Öhr einführt um einen Klinch oder Klammerknoten zu machen.
Es geht darum die Bisse beser zu verwerten und Aussteiger im Drill zu vermeiden.
Wenn Du nicht in der Lage bist einen vernünftigen Knoten zu binden tuts mir ja echt leid,
aber da emphele ich einfach mal ein bischen zu üben bevor Du losjammerst.
Gruss Armin

Ich wollte aber nicht wissen aus welcher richtung man beim eigentlichen öhrhakenknoten die schnur ein bzw ausführt,das weis ich,sondern lediglich ob es eine rolle spielt ob man einen normalen knoten(clinch o.ä.)benutzt oder den speziellen öhrhakenknoten,trotzdem danke.Meine frage ist übrigens beantwortet.
gruß Jan
 
Hi,

ich mache nen normalen Clinch Knoten ach ne halt das ist der doppelte, die ganzen Leute die ich kenne machen alle den normalen Clinch für Örhaken....
 
es gibt öhrhaken mit zur hakenspitze oder nach hinten abgewinkelten öhr.zu meiner ver-
wirrung kann das öhr schwächer oder stärker abgewinkelt sein.was ist der grund und wo
liegen die vor-oder nachteile.habe bisher nur plättchenhaken benutzt.
raba dankt schon jetzt für hilfreich beiträge
 
Zurück
Oben