Karpfenangeln -  Karpfenangeln in den Seerosen

conger77

...Allrounder...
Hi,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine super angelstelle gefunden, an unserem LMD-Kanal, sie ist sehr wenig beangelt, da man mit dem auto, nicht hinfahren darf und relativ weit laufen muss. War heute nacht an dieser stelle, und habe zum wiederholten male einen schönen graser in den seerosen verloren(ausgeschlitzt) mein genauer spot ist ein seerosenfeld, dass sich über die gesamte breite des kanals erstreckt, ich habe mir davor einen kleinen futterplatz mit 500g gek.+gequ. Mais-weizen mix und 10 halbierte Boiles gemacht, gegen 23:30 kam dann der run, ich nahm den kontakt zum fsch auf, er liess sich Grasertypisch heranpumpen, ich sah ihn allerdings nicht, danach preschte er los, mitten in die seerosen, meine geflochtene hautpschnur schnitt gut durch das feld, doch auf einmal erschlaffte die schnur und mein blei samt vorfach flog mir entgegen.
Meine Frage ist nun:
Was tun, damit mir die fische nicht immer aussteigen?
ich bin euch dankbar für jeden rat :)
als köder verwende ich 3hartmaiskörner und einen 10mm pineapple poppi das Blei wiegt 65g und es ist schlammboden, durchgehend im kanal
danke schonmal
mfg
conger
 
Wahrscheinlich sitzt der Haken einfach nicht richtig, weil Graser ein etwas härteres Maul haben und im Kanal sich die Mäuler zusätzlich an Muschelbänken "härten". Nimm ein schweres Selbsthakblei, so um die 100-120 gr, dann dürfte es sehr sicher zu dem gewünschten Effekt kommen. ^^
 
Wahrscheinlich sitzt der Haken einfach nicht richtig, weil Graser ein etwas härteres Maul haben und im Kanal sich die Mäuler zusätzlich an Muschelbänken "härten". Nimm ein schweres Selbsthakblei, so um die 100-120 gr, dann dürfte es sehr sicher zu dem gewünschten Effekt kommen. ^^
es gibt dort keine muschelbänke, es ist auch kein grosser kanal, max 10m breit 100-120g, ich schätze dass mir dann alles einsinkt, dachte schon an ein chod rig???
 
@elbeangler
das ist ja schön und gut, aber bei uns im kanal stehen die fische unter den seerosen, da ihr blätter im sommer Schatten spenden, wenn keine blätter da sind, haben sie keinen Schatten mehr und kommen nicht mehr dahin, sondern bleiben bei den anderen seerosen, das macht meiner meinung nach wenig sinn
mfg
conger
 
Du hast eben nicht drüber nachgedacht.
Dann solltest du eben nicht an den Seerosen fischen, wenn die Gefahr zu groß ist das du die Fische im Drill verlierst, und damit sogar jede Menge Schaden an den Seerosenfeldern anrichtest!
Gibt ja schließlich noch andere Fische die sich in diesen aufhalten und diese auch zum laichen nutzen...
Bist in der Hinsicht etwas egoistisch, auf jeden Fall Fisch fangen und egal was ich für nen Schaden am Gewässer hinterlasse!
Das meinte ich damit!

MfG Micha
 
nene!
keinen schaden am gewässer nehmen, ihr versteht mich schon wieder falsch, war ja i-wie wieder klar, dass von gewissen personen sowas kommt...
:angler:
 
Benutze eine Fliegenrute und die richtige Fliege und es wird klappen.

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band
Jones007(Jens)
 
Servus!

Wenn ich eine vielversprechende Angelstelle habe, versuche ich auch sie zu befischen.

Sollte ich aber dort durch Hindernisse Fische im Drill verlieren, so wechsle ich die Angelstelle.

Erst einmal um die gehakten Fische nicht zu schädigen, denn so ein gewaltsames Ausschlitzen tut keinem Fisch gut.

Zweitens um mein Gerät zu schonen, denn wenn die Fische dort ausschlitzen, dann ist es auch sehr gut möglich, dass die gesammte Montage flöten geht.

Und drittens finde ich es nicht besonders gut, wenn die Seerosenfelder abrasiert werden.
Somit zerstört man nämlich auch die Unterstände der Fische.



Gruß Stefan
 
Moin Conger,

auch auf die Gefahr hin, dass du das ganze wieder persoenlich auffasst.

Seerosen stehen unter Naturschutz!!! Du musst also so angeln, das du Schaeden an den Seerosen vermeidest. Oder angelst du auch bewusst auf geschuetzte Fische?
 
An einem Kanal von 10 mtr. Breite braucht man schonmal keine geflochtene Hauptschnur,und man angelt nicht IM Seerosenfeld,sondern DAVOR!
Stabiler 4er Haken,25 lbs Vorfach und ne 35er Mono Hauptschnur,dann die Bremse ziemlich zu und den Fisch zuerst von den Seerosen wegziehen...der Rest ist kein Problem!!!
Bei Hindernissen im Wasser immer ne Nummer stärker nehmen,oder einfach woanders angeln!
Ich fische bis auf 120 mtr. Monoschnur und hab noch nie einen Fisch deswegen verloren! Geflochtene Leinen haben nur etwas bei großen Distanzen zu suchen,ansonsten sind sie Mist!!!! Siehe dein Seerosenfeld :( Was erstmal abgemäht ist,wächst so schnell nicht mehr nach und die Natur ist wieder mal der Leidtragende :augen
 
meine geflochtene hautpschnur schnitt gut durch das feld, doch auf einmal erschlaffte die schnur und mein blei samt vorfach flog mir entgegen.
Meine Frage ist nun:
Was tun, damit mir die fische nicht immer aussteigen?

Da haben wir es schon, geflochtenen Schnur hat, wie Du bestimmt weißt, keine bzw extrem wenig Dehnung, du fischst auf kurze Distanzen, da ist das wenig sinnvoll.
Nimm ne monofile Schnur und Du hast zusätzlich zur Rute noch die Dehnung der Schnur um die Flucht des Fisches abzufedern und das Risiko daß der Haken ausschlitzt sinkt auf ein Minimum.
 
Und ich würde dir noch Raten nicht mit einer selbshakmontage zu fischen.
Lieber einen kräftigen Anschlag setzten. dann hebt der Haken auch im Graser Maul ;)
 
Jetzt gibt es mal von mir eine idee kauf dir so ein schlauchboot und angele vor den seerosen aus dem fahrwasser heraus wenn es erlaubt ist auch vom boot zuangeln
sehe dir im herbst an wo der seerosenstock ( wurzeln ) endet ca. 30 - 40cm davor wirfst du aus und fütterst da auch an allerdings neigen seerosen dazu ableger zu bilden d.h. Im sommer must du eventuell noch 20cm dazu nehmen zum abstand zu den wurzeln um weder durch den fahrtsog und dem Ausgleich der vorbeifahrenden boote und binnentransportschiffe so kommt deine montage auch nicht in die seerosen und du kannst den karpfen trotzdem beangeln

( für gramatikalische fehler übernimmt mein handy die haftung )
 
Da gibts doch offenbar gar keine Probleme

Die Mehrzahl der "Karpfenangler" die ich am Wasser seh haben doch mit Hindernissen im Wasser gar keine Probleme. Starke Schnur drauf und wenn der Fang feststeckt dann wird gerupft, gewuchtet und gezerrt bis der Karpfen durch den Unterwasserbewuchs geschliffen ist oder eben nur noch n Stück Maul dranhängt. Das is doch wurscht, sieht, hört und merkt eh keiner und wenn doch, auch wurscht.
Aber, das sind eh nur "meine" Beobachtungen mit den Modeanglern, gell?!
 
Hallo El Barscho, Ich kann leiter das Verhalten von solchen Luftpumpen nicht bestädigen
und Ich angel jetzt auch schon über 30 Jahren. Ich würde so ein Verhalten am Wasser
auch nicht Akzeptieren wenn Ich so etwas sehen würde.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben