Reparaturen -  Reparatur von Zapfenverbindung

zAndAAzaar aka störfaktor

Petrus höchstpersöhnlich
Hey Leute,

Ich hab von nem Bekannten eine Fox - Warrior XT Karpfenrute (2-Teilig) geschenkt bekommen.
Hört sich gut an,aber der Haken an der Sache:
Das Ende des Spitze-teils welches per Zapfenverbindung auf das Handteil gesteckt wird ist beschädigt: Carbonsplitter, zersplitterte Harzlackierung und freistehende schwarze Fäden( ich weiss net genau, könnt Kevlar sein, besser kann ich net beschreiben^^) die zum Wickeln von den Ringen verwendet werden. da fehlt vlt. ein cm rutenmaterial und es reichen keine risse oder beschädigungen weiter als 1,5 cm in den Blank rein.
Wenn man die zam steckt funtioniert alles es geht eben nur um diese gaanz kleine stück an der vebrindungssstelle... des muss doch iwie weggehn?
Weiss einer von euch ob die solche Brüche im Laden reparieren oder ob man des selber geschickt und möglichst langlebig für die rute reparieren kann? Vlt. Zuschneiden oder ka.
Wär euch sooo dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
weil bin knapp bei kasse und die rute is wie neu und von der quali optimöse;)

dääängz im vorraus
 

Anhänge

  • 100_2085.JPG
    100_2085.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 181
  • 100_2086.JPG
    100_2086.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 165
  • 100_2087.JPG
    100_2087.JPG
    288 KB · Aufrufe: 168
Das defekte Stückchen absägen und ne ordentliche Spannwicklung anbringen lassen.
Sicher muss auch noch der Zapfen neu angepasst werden.
Im zusammengesteckten Zustand sollte idealerweise max. 10-12mm vom Zapfen sichtbar sein.
Und wenn die Rute zusammengesteckt ist darf der Zapfen kein Spiel haben.
Wie man das testet weisst du sicher schon denk ich mal.

Gruß Matze
 
Ich weiss nicht, ob da so eine Verdickung ursprünglich gewesen ist.
Meist wird gerade dort gespart und eine richtige lange Spannwicklung findet man selten.
Scheinbar denken manche Hersteller, eine kleine "Zierwicklung" und viel Lack tut's genauso.
Eine ordentlich straff gewickelte Spannwicklung wirkt wie eine stabilisierende Bandage und bei entsprechender Versiegelung mittels Lack hält das auch.
Vorher drüberlaminieren bringt da keinen Vorteil.
Ein Bekannter hatte jahrelang Ruten nach Wunsch gebaut und auch etliche "Fremdprodukte" repariert.
Beispielsweise kann ich mich noch an die eine Sache erinnern, wo der Zapfen anfangs optimal, saugend und spielfrei in's Gegenstück passte.
Nach Anbringen der Spannwicklung musste er neu eingeschliffen werden,
weil die beiden Teile nicht mehr weit genug zusammengesteckt werden konnten.
Da kommt, wenn es denn richtig gemacht wird, richtig Druck auf den Blank.
Konnte dem öfters mal über die Schulter schauen...war ganz interessant. :)
 
dankeschön für die antworten,

ich fahr morgen erstmal zum laden und schau was sich da für welchen preis machen lässt.
allein werd ich da ncih rangehen, weil ich vom rutenbau nicht viel verstehe^^
ansonsten danke für den link scheint ziemlich hilfreich zu sein ich werd da mal anrufen.

gruaz
 
Matze nun sehe ich , du bist top, was Tips zur Reperatur angeht.
Meine Bitte an dich.....
Mach die Tage ( wenn du Zeit hast ) mal einen Thread auf, wo du versch Tips zu den ein oder anderen Rutenreperaturen geben kannst.:klatsch
Denn auch ich habe da sicher einige Fragen. :schmatz
Bin hier auch gerade wieder hier schlauer geworden...Danke :schmatz :angler:
 
Matze nun sehe ich , du bist top, was Tips zur Reperatur angeht.
Meine Bitte an dich.....
Mach die Tage ( wenn du Zeit hast ) mal einen Thread auf, wo du versch Tips zu den ein oder anderen Rutenreperaturen geben kannst.:klatsch
Denn auch ich habe da sicher einige Fragen. :schmatz
Bin hier auch gerade wieder hier schlauer geworden...Danke :schmatz :angler:

Och...der Schmeichler wieder...:schmatz
So fit bin ich nun auch wieder nicht.
Ich hab halt immer mal was abgeschaut...mehr nicht. :)
Wenn ich nen brauchbaren Tipp weiss geb ich gerne meinen Senf bei speziellen Problemen dazu.
 
Nö war kein Schmeichler, sah nur das du Tips gibst, an die ich nie dachte.
Wäre aber mal klasse , einen Thread zu eröffnen =
" Tips rund um Reperaturen A - Z "
Wo mann alle seine Sorgen mal Posten kann. Egal ob Rollen, Ruten, Pods, Bivi, Brolly, Schirm , Trolly, Blinker, Stühle usw .
 
Zurück
Oben