Kunstköder -  Wer fischt die 4Play/Prologic Wobbler

beetlebenner

Talsperrenturner
Nabend zusammen,

würde gerne von Euch wissen,wer mit den 4 Play Wobblern von Prologic fischt.
Habe mir div. zugelegt,konnte aber noch keinen Fisch zum Landgang überreden,wobei ich insg. höchstens 5h unterwegs war:wein.
Mich interessiert,ob Ihr die durchzieht oder mit Stopps arbeitet, sowie
Farben und Längen:confused:.

Gruss und Petri Heil
Thomas
 
Hi,

hatte ein Imitat davon(Balzer?). Ich ziehe sie durch, Spin & Stop, aber vorallem getwitcht(entspr. Rute vorausgesetzt). An ein und derselben Stelle, habe ich das Geraet 10mal durchgezogen, mit und ohne Stops. Beim ersten Einholen mit antwitchen erfolgte der Biss dieses Kamerads:
index.php


Bin ziemlich ueberzeugt von den Dingern. Werden derzeit beim Schirmer fuer nen Wahnsinnspreis vertickt! Ich werde mich wohl wieder eindecken.

Besonders gut gefaellt mir, dass der Koeder auch ohne grosse Animation faengig laeuft. Wenn man allerdings animiert, flankt das Ding nicht nur, NEIN der dreht sich auf Ruecken. Selten sowas flexibles und agiles gesehen. Ich bin vollends ueberzeugt.

Soviel dazu, allzeit Perti!

regards
Peter
 
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=Ci4HO3kMAA&search=twitch&trestr=0x8001

der Rest hat dann mit Erfahrung und Beobachtung des jeweiligen Baits zu tun. Meistens Rutenspitze nach unten und mit kleinen Rucken aus dem Handgelenk den Koeder -einholend- animieren. Jenach Laufverhalten des Lures und vorallem Wassertiefe "Twitche" ich auch mal nach oben ;-) Zuppel einfrach mal Deinen Koeder -auf Sicht- durch's Flachwasser, dann wird Deine Phantasie und Kreativitaet sich schon ausmalen koennen, wie der Jerk/Wobbler zu laufen hat, um den Raubfisch zum Biss zu verleiten.

KarpfenAnfänger01, diese GRUNDLAGEN kann man sich auch durch die Suchmaschine des geringsten misstrauens selbst aneignen, der Rest geschieht am Wasser, nicht im Forum.

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur festgestellt,dass die echt gut laufen:klatsch.
Vielleicht muss man die härter führen.

5h Angelzeit ohne Fisch haben beim Hechtfischen doch garnix zu bedeuten.Zumindest da wo ich fische...


Stell dich auf eine Erhöhung wo klares Wasser ist und führ dann den Köder mal vorm Ufer.
Probier aus was passiert wenn du unterschiedlich stark und in verschiedene Richtungen "zupfst".
Je nach Gerät ist das mit dem Twitchen und vorallem auch die Fischerei mit Oberflächenködern unterschiedlich schwer! Mit einer 3,1m kann ich dem Köder auch ab und zu ein paar "Schläge" verpassen,aber mit meinen 1,8m Ruten (zumal die beiden noch recht straff sind) hab ich halt eine ganz andere Köderkontrolle!
 
also mit Twitschen meinst Du eine Führung wie beim Jerken
Ja sicher, was denn sonst?!
Habe in Sachen Kunstköderführung nicht allzu viel Erfahrung
Hey, keine Ursache. Jeder hat mal angefangen und vieles kommt einem "spanisch" vor...
Vielleicht muss man die härter führen.
Ich weiss ja nicht wie Du bisher fuehrst. Man sagt immer so was von "gefuehlvoll" daher. Damit ist wohl locker gemeint. Die meisten Baits muessen wirklich nicht hart angezupft/"gejerkt" werden, um ihr Spiel zu entwickeln. Meisten reichen lockere Schlaeg(chen), wie gesagt, aus dem Handgelenk. Stell Dich am besten auf ein erhoehtes Ufer und zupfe Deinen Koeder im Sichtfled durch das Wasser, dann siehst Du ganz genau, was nach "Fischchen im Todeskampf" oder "Fisch auf Flucht" aussieht. Jeder Angler hat ja auch ne eigene Einschaetzung und das ist gut so. Schau Dir an was der Koeder, bei welcher Schlagintensitaet, Rutenrichtung macht und probiere diesen oder jenen - am Ufer beobachteten Fuehrungstil aus. Nicht vergessen Pausen von 1,2,3 Sekunden sind sehr wichtig!!!
Im Grunde ist es doch so:
Du zuppelst Deinen Koeder durch's Wasser siehst Reaktionen auf die Schlaege(Jerks), welche vielversprechend aussehen. Dann wirfst Du Deinen Koeder aus und machst das vorher in Erfahrung gebrachte Fuehrungsmuster auf Distanz. Das ganze machst Du dann 100mal. Schon hast Du einen FUEHRUNGSSTIL entwickelt. Faengige Fuehrungsstile gleichen sich oftmals, dennoch hat jeder seinen eigenen.

Gerne Helfe ich Dir weiter, aber das Gefuehl fuer den Koeder - was bei jedem Hardbait anders sein kann - muss Jeder fuer sich selbst entwickeln.

Nicht unerheblich ist mMn auch die Rute, Schnur und Vorfach mit welche(r/n) ich versuche meine Koeder zum Leben zu erwecken. Um auf Dauer wirklich erfolgreich zu sein, muss man die Grundlagen kennen, verinnerlichen und fuer sich selbst Nuancen veraendern;-)

regards
Peter
 
5h Angelzeit ohne Fisch haben beim Hechtfischen doch garnix zu bedeuten.Zumindest da wo ich fische...


Stell dich auf eine Erhöhung wo klares Wasser ist und führ dann den Köder mal vorm Ufer.
Probier aus was passiert wenn du unterschiedlich stark und in verschiedene Richtungen "zupfst".
Je nach Gerät ist das mit dem Twitchen und vorallem auch die Fischerei mit Oberflächenködern unterschiedlich schwer! Mit einer 3,1m kann ich dem Köder auch ab und zu ein paar "Schläge" verpassen,aber mit meinen 1,8m Ruten (zumal die beiden noch recht straff sind) hab ich halt eine ganz andere Köderkontrolle!

Hi Lorenz89,

die 4 Play Wobbler laufen auch bis zu 4m tief.Also keine Oberfläche mehr.
Ich frage mich,ob diese harten Schläge(twitschen) den Unterschied ausmachen können:confused:.Anscheinend ja.

Gruss und Petri Heil
Thomas
 
Hi Lorenz89,

die 4 Play Wobbler laufen auch bis zu 4m tief.Also keine Oberfläche mehr.
Ich frage mich,ob diese harten Schläge(twitschen) den Unterschied ausmachen können:confused:.Anscheinend ja.

Gruss und Petri Heil
Thomas

Es gibt nur einen einzigen der so tief laeuft, den "Lowrider". Alles andere sind durchweg Flachlaeufer, ob LipLure oder nicht. Imho macht der Koeder auch nur als Flachlaeufer wirklich Sinn....

UND JA: Die "Twitches" machen den Unterschied!!! Haben wir doch geschrieben und jetzt verlang' von uns nicht - wie anderswo beschrieben- den Erklaerbar zu mimen. Gerne helfen wir weiter.... AUF KONKRETE FRAGEN!

regards
Peter
 
UND JA: Die "Twitches" machen den Unterschied!!! Haben wir doch geschrieben und jetzt verlang' von uns nicht - wie anderswo beschrieben- den Erklaerbar zu mimen. Gerne helfen wir weiter.... AUF KONKRETE FRAGEN!

regards
Peter
[/quote]

Nein ,Nein:nein

nix Erklärbär.Hat sich hier nen bisschen überschnitten.
Euren Erfahrungen nach ist der Köder fängiger wenn er in kurzen Rucks geführt wird,quasi wie ein Jerk.Genau das wollte ich ja wissen:).
Danke dafür:klatsch.
Ich denke genau dieses Thema ist auch für andere interessant,die mit solchen Ködern angeln.

Gruss Thomas
 
Moin beetlebenner,
wie schaut's? Haben sich die 4Play nun bei Dir durchgestzt? Schon was auf die Schuppen gelegt?

regards
Peter
 
Moin beetlebenner,
wie schaut's? Haben sich die 4Play nun bei Dir durchgestzt? Schon was auf die Schuppen gelegt?

regards
Peter

Nabend zusammen,

bis jetzt nichts.Bin noch am üben:).

Wo sind die Kollegen,die mit dem 4Play fischen:confused:......Bitte meldet Euch zu Wort:klatsch

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische damit gelegentlich und fange auch. Meistens sind es dann Hechte, aber ab und an auch mal ein Rapfen.
Aber jetzt im Sommer sind die für mein Gewässer anscheinend zu Groß, da geht irgendwie nicht so recht einer drauf.
 
Jetzt gibts die Modelle auch in 8cm. Also sehr klein! Natürlich auch bei uns erhältlich und wir zeigen gerne im Testbecken in Potsdam, wie perfekt die Dinger laufen.
Beste und Petri!
jonas
 
Bin ein riesen Fan von der 19cm Variante(Lipless) im "Dorsch" Dekor, man kann sagen das ist eine Bank auf Hecht, im See wie Fluss! Fische sie sehr häufig und es passiert fast immer was, von der 8cm Variante halte Ich nicht viel, hat Mich noch nicht überzeugt...
Viel schwerfälliger als die GROßEN Brüder.

Optimale Führung mit erhobener Rute Stopp&Go, leichte Schläge für das "ankippen" kannst Du auch machen, ansonsten reicht das schnelle beschleunigen und stehenlassen vollkommen aus ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein riesen Fan von der 19cm Variante(Lipless) im "Dorsch" Dekor, man kann sagen das ist eine Bank auf Hecht, im See wie Fluss! Fische sie sehr häufig und es passiert fast immer was, von der 8cm Variante halte Ich nicht viel, hat Mich noch nicht überzeugt...
Viel schwerfälliger als die GROßEN Brüder.

Optimale Führung mit erhobener Rute Stopp&Go, leichte Schläge für das "ankippen" kannst Du auch machen, ansonsten reicht das schnelle beschleunigen und stehenlassen vollkommen aus ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.



Hi,

Gute Info,Dank Dir dafür:klatsch.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
habe mir diesen mal bei Eb.... gegönnt.


ProLogic SAVAGE GEAR 4Play Lowrider 19cm -Zander-



mal schauen ob ich damit die Raubfische aus ihren Verstecken locken kann.
 
Zurück
Oben