Grundangeln -  Selbtshakmontage - Fehlbisse

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Ist es in Ordnung wenn ich bei einer Selbsthakmontage das Vorfach etwas länger halte? Ich benutze 60cm Vorfachhaken und angle damit mit Wurm und Mais auf Döbel, Karpfen und Aale (Köder ziehe ich direkt auf den Haken auf) in der Ems dazu nehme ich 100g Gewichte und habe leider sehr sehr viele Aussteiger. Meistens ein kräftiger 5-6 sekunden andauernder Run aber nichts am Haken. :(

Könnt ihr mir spontan sagen was ich besser machen könnte? Ist das Gewicht in einem Fließgewässer zu gering??
 
Du benutzt für alle aufgezählten Fischarten eine Selbsthakmontage :confused:
Bei Karpfen ok, aber bei den anderen Fischarten :augen ich weis nicht.
Im Stillwasser verwende ich schon Blei mit 113 Gramm.
 
Hallo Koala,

verkürze mal das Vorfach. Das Gewicht geht m.E. in Ordnung. Wie fummelst Du die Würmer auf den Haken? Hier ist vielleicht der Knackpunkt...

gruss stecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koala,

verkürze mal das Vorfach. Das Gewicht geht m.E. in Ordnung. Wie fummelst Du die Würmer auf den Haken? Hier ist vielleicht der Knackpunkt...

gruss stesc

Auf wieviel soll ich es deiner Meinung nach verkürzen? Die Würmer durchsteche ich dreimal, eigentlich ganz normal.
 
Hallo

Die Selbsthakmontage auf alle Fische finde ich nicht gut. Z,B.
Barben sind sehr empfindlich in der Köderaufnahme wenn die das geringste spüren lassen sie sofort los. Außerdem wenn du einen Wurm zur Sebsthakmethode nimmst, kann sich der Haken nicht sofort beim Run ins Maul bohren. Beim Karpfenangeln bietet man ja den Köder am Haar an und dahinter kommt der Haken. Also wird zuerst der unauffällige Köder eingesaugt dann der Haken und wenn er denn spürt kommts zum Runn und durch das Gewicht des Bleis wird dann der Haken ins Maul getrieben.

So sollte es sein Oberesalzach
 
Hoi!!!

Welches Vorfachmaterial verwendest du??? Ich glaube das das Gewicht (100g) nicht für die Strömung ausreicht um einen Selbsthakeffekt zu erziehlen... Ich würde so um die 150-200 g nehmen und das Vorfach (geflochten) nicht länger als 30cm damit das Vorfach so schnell wie möglich gespannt wird und der Haken ins Maul getrieben wird...

Ich glaube damit wirst du weniger Aussteiger haben...

Aber das du auf alle Fische mit dieser Montage angelst find ich auch etwas komisch... Ich kenn das nur vom Karpfen- und Welsangeln (Steinmontage)...

Naja wenns funzt...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Hallo

Die Selbsthakmontage auf alle Fische finde ich nicht gut. Z,B.
Barben sind sehr empfindlich in der Köderaufnahme wenn die das geringste spüren lassen sie sofort los. Außerdem wenn du einen Wurm zur Sebsthakmethode nimmst, kann sich der Haken nicht sofort beim Run ins Maul bohren. Beim Karpfenangeln bietet man ja den Köder am Haar an und dahinter kommt der Haken. Also wird zuerst der unauffällige Köder eingesaugt dann der Haken und wenn er denn spürt kommts zum Runn und durch das Gewicht des Bleis wird dann der Haken ins Maul getrieben.

So sollte es sein Oberesalzach

Hi, auf Barbe kann ich doch auch sehr gut mit der Haarmontage angeln, oder?
 
Hoi!!!

Welches Vorfachmaterial verwendest du??? Ich glaube das das Gewicht (100g) nicht für die Strömung ausreicht um einen Selbsthakeffekt zu erziehlen... Ich würde so um die 150-200 g nehmen und das Vorfach (geflochten) nicht länger als 30cm damit das Vorfach so schnell wie möglich gespannt wird und der Haken ins Maul getrieben wird...

Ich glaube damit wirst du weniger Aussteiger haben...

Aber das du auf alle Fische mit dieser Montage angelst find ich auch etwas komisch... Ich kenn das nur vom Karpfen- und Welsangeln (Steinmontage)...

Naja wenns funzt...

Petri Heil aus Österreich!!!

Also meine Rute hat 2,75lbs das sind ca 100g Wurfgewicht. Wenn ich nun 150g nehme wird die Rute nicht überstrapaziert? Ich werfe relativ sanft und auch nicht besonders weit, denkst du das ist ok?
 
Ich verstehe nun gar nichts :hahaha:
Warum auf jede Fischart die Selbsthakmethode ? Auf Aal sicher auch nicht die beste Methode . Und warum 150g Blei ?
Versuche doch mal dein Blei selber zu gießen und fertige diese flach an.
Du mußt ja nicht in die Hauptströmung, sondern die Kante der Strömung reicht eigentlich.
Auch auf Schleien ist ein leichtes Laufblei oft besser als feststehende Montage. Und Würmer durchsteche ich auch meißt nur einmal, so daß sie natürlich wie möglich aussehen und sich bewegen.
 
Versuche doch mal dein Blei selber zu gießen und fertige diese flach an.
Du mußt ja nicht in die Hauptströmung, sondern die Kante der Strömung reicht eigentlich.

Das ist ersteinmal Fakt. Flache Bleie halten der Strömung wenig Fläche entgegen und sind daher weniger Strömungsanfällig.

In der Hauptströmung zu angeln ist ein weitverbreiteter Fehler. Als ich Anfing in der Oder zu angeln, semmelte ich meine Montage immer soweit wie möglich raus, ca. 70 bis 100m (geschätzt, also 30% abziehen ;) ). Nur Bisse hatte ich keine. Dann kam die Erkenntnis: Die Fische halten sich außerhalb der Strömung auf. Im letzten Jahr konnte ich ein paar schöne Aale in 2-3m Entfernung verhaften. Jetzt fische ich max. in 20-30m Entfernung. Und da hat der theduke vollkommen Recht! :hops

Gruss stecs
 
Brauche Hilfe...

Ich habe letzte Zeit sehr viele Fehlbisse wenn ich auf Karpfen gehe. Da verwende ich die Selbsthakmontage mit Safety Clip. Bleigewicht 100 und auf der anderen Rute 80gr. Boiliegröße 18-20mm. Gewässer ist ein See, ca. 5 ha Größe. Schlammiger Grund.

Problem ist immer, ich höre den Anzeiger piepsen, 2-3 sek später ist der Spuk vorbei, bevor ich noch anschlagen konnte. Ist vielleicht mein Bleigewicht zu niedrig?
 
Ich habe letzte Zeit sehr viele Fehlbisse wenn ich auf Karpfen gehe. Da verwende ich die Selbsthakmontage mit Safety Clip. Bleigewicht 100 und auf der anderen Rute 80gr. Boiliegröße 18-20mm. Gewässer ist ein See, ca. 5 ha Größe. Schlammiger Grund.

Problem ist immer, ich höre den Anzeiger piepsen, 2-3 sek später ist der Spuk vorbei, bevor ich noch anschlagen konnte. Ist vielleicht mein Bleigewicht zu niedrig?

Hallo,

wenn Du einen schlammigen Grund hast sind selbst 80g definitiv nicht zu wenig. Das Blei sinkt ja noch ein und verstärkt so den Selbsthakeffekt noch zusätzlich.

Du schreibst in der letzten Zeit ... es scheint vorher nicht der Fall gewesen zu sein. Was hast Du geändert - evtl. anderes Vorfach oder anderer Platz?

Gruß Peter
 
Du schreibst in der letzten Zeit ... es scheint vorher nicht der Fall gewesen zu sein. Was hast Du geändert - evtl. anderes Vorfach oder anderer Platz?

Außer Boilies habe ich gar nichts geändert. Die Größe der Boilies ist aber die gleiche geblieben nur ein anderer Hersteller und bei uns im See scheinen die voll gut zu gehen.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass ich viel mehr Bisse habe als die anderen Karpfenangler, nur haken sich bei mir in etwa genau so viele Karpfen wie bei den anderen (also das oben genannte Problem mit den Fehlbissen). Und interessant ist auch, dass die Größe meiner Karpfen regelmäßig bei 4-8 kg liegt, und bei den anderen ab 11kg aufwärts eher der Standard ist.:confused:
 
Zurück
Oben