Schwarzfischer -  Wie Schwarzangler auffliegen lassen?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,und ich hab ein Problem!Ein guter bekannter von mir angelt seit Jahren an unserem Vereinsbach schwarz und nimmt jeden Fisch mit,den er fängt!:mad:Auch wenn er nur 5cm ist!Wenn das so weitergeht,ist irgendwann kein Fisch mehr in der Bach::weinIch habe ihn ja schon desöfteren darauf hingewiesen,dass er den Mist lassen soll,aber er hört ja nicht!Aber selber verpfeifen möchte ich ihn auch nicht beim Vorstand,weil ich dann einen Heidenärger mit dem Schwarzangler bekomme!Wie kann ich diese Schweinerei endlich beenden?:confused:

Danke für alle Antworten!
 
Entweder du sagst den Ordnungsamt bescheid wann er da immer Angelt oder musst den Vorstand das sagen. Wenn du nichts sagst ist das ja auch nicht gut. Und für die lieben kleinen Fische die er so mit nimmt ist das auf jeden Fall besser wenn du was sagst.

MfG
Nils
 
hallo bachforelle001

ich würde nen brief an den vorstand schicken, halt ohne absender, da schreibst du rein wann und wo er anzutreffen ist.


sollte klappen

allseits petri heil
protax
 
Ich würde mal ne kontrolle durchführen lassen,einfach sagen,dass du vermutest,das dort viele schwarzangler unterwegs sind(oder so ähnlich..).Dann kommt einer,kontrolliert ihn und er ist ertappt.Bei ner kontrolle kann ich mir nicht vorstellen,dass du verpfiffen wirst!Ist ja reine routine...;)
LG
 
Hi,und ich hab ein Problem!Ein guter bekannter von mir angelt seit Jahren an unserem Vereinsbach schwarz und nimmt jeden Fisch mit,den er fängt!:mad:Auch wenn er nur 5cm ist!Wenn das so weitergeht,ist irgendwann kein Fisch mehr in der Bach::weinIch habe ihn ja schon desöfteren darauf hingewiesen,dass er den Mist lassen soll,aber er hört ja nicht!Aber selber verpfeifen möchte ich ihn auch nicht beim Vorstand,weil ich dann einen Heidenärger mit dem Schwarzangler bekomme!Wie kann ich diese Schweinerei endlich beenden?:confused:

Danke für alle Antworten!

heul net rum sag ihn das wenn er zu kleine fische angelt und die mitnimmt sagst du es dem ordnungs amt oder so oder lass ihn dardurch gewinnst du keine freunde
 
Es gibt doch sicherlich Kontrolleure in deinem Verein,oder? Ich würde dem Vorstand oder der Fischereiaufsicht bescheid sagen. Und dann kommt da mal einer "ganz zufällig" vorbei und packt ihn ;) Ich weiß nicht wo das Problem ist,es geht doch auch um deine Anglerische Zukunft an diesem Gewässer.

lg,Benny
 
Du musst dich entscheiden, was ist für dich persönlich wichtiger:
1: Die Freundschaft zu deinem Kumpel
2: Der Naturschutz und das rechtliche

Wenn 1., dann würd ich dir empfehlen deinem Kumpel mal Ordentlich ins Gewissen zu reden. Bring Argumente wie "Fischwilderei", "hohe Geldstrafen", "Naturschutz" bzw "Bestandsschutz" (da er ja die ganz Kleinen auch entnimmt) und leg ihm ans Herz doch den FiSchi zu machen und sich ne Angelkarte zu kaufen. Und wenn dass nichts hilft, drohe ihm damit ihn Anzuzeigen. Ich weiss nicht in wie weit du belangt werden kannst, aber ich könnte mir vorstellen, dass im ernstfall du wegen Mitwisserschaft bzw Verschleirung einer Ordungswidrigskeit bzw sogar Straftat mit dran wärst.

Wenn 2: Meld ihn einfach bei der Unteren Fischereibehörde, beim zuständigen Angelverein oder beim Ordnungsamt / Polizei. Da es nicht "dein" Bach ist, kannst du keine Strafanzeige stellen und das einfache "Melden" der Sache kannst du Annonym machen, ohne Angaben zu deiner Person zu machen, bzw dürfen deine Personalien aus Datenschutz Gründen nicht herausgegeben werden (Kannst du sogar drauf bestehen)
 
Du musst dich entscheiden, was ist für dich persönlich wichtiger:
1: Die Freundschaft zu deinem Kumpel
2: Der Naturschutz und das rechtliche

Wenn 1., dann würd ich dir empfehlen deinem Kumpel mal Ordentlich ins Gewissen zu reden. Bring Argumente wie "Fischwilderei", "hohe Geldstrafen", "Naturschutz" bzw "Bestandsschutz" (da er ja die ganz Kleinen auch entnimmt) und leg ihm ans Herz doch den FiSchi zu machen und sich ne Angelkarte zu kaufen. Und wenn dass nichts hilft, drohe ihm damit ihn Anzuzeigen. Ich weiss nicht in wie weit du belangt werden kannst, aber ich könnte mir vorstellen, dass im ernstfall du wegen Mitwisserschaft bzw Verschleirung einer Ordungswidrigskeit bzw sogar Straftat mit dran wärst.

Wenn 2: Meld ihn einfach bei der Unteren Fischereibehörde, beim zuständigen Angelverein oder beim Ordnungsamt / Polizei. Da es nicht "dein" Bach ist, kannst du keine Strafanzeige stellen und das einfache "Melden" der Sache kannst du Annonym machen, ohne Angaben zu deiner Person zu machen, bzw dürfen deine Personalien aus Datenschutz Gründen nicht herausgegeben werden (Kannst du sogar drauf bestehen)

aber was waere dir denn lieber ich waere fuer freundschaft blos er soll die klein drinn lasssn
 
aber was waere dir denn lieber ich waere fuer freundschaft blos er soll die klein drinn lasssn

Jeder muss selber wissen was er/sie macht. Es wurde nach ner Lösung gefragt und ich hab 2 Möglichkeiten geliefert :p

Aber um deine Frage zu beantworten, ich würd die erste Methode anwenden. Wenn es mein Kumpel wär, würd ich ihm ins Gewissen reden, ihm klar machen welche Konsequenzen das Schwarzangeln haben kann. Neben Einzug der Angelausrüstung und erheblichen Geldstrafen könnten je nach Bundesland glaub ich auch Freiheitsstrafen auf ihn warten, wegen Fischwilderei. Wenn das alles nichts hilft würd ich meinem Kumpel damit drohen ihn zu Melden. Nur weil er Kumpel ist werd ich sicherlich nicht dabei zusehen wie er etwas illegales tut. Oder lässt du deine Kumpels wissentlich schwarzfahren (mit dem PKW).

Je nach Bundesland ist der FiSchi doch garnicht so teuer. 50 Euro für die Prüfung, 25 für's ausstellen und 12 für die Jahres Fischereiabgabe + 85 für die Jahres Gewässerkarte waren es bei mir - Im Vergleich von mehreren Hundert bzw Tausend Euro Strafe wegen Fischwilderei find ich die gezahlten Beträge recht Preiswert (Obwohl ich schon finde, dass die Gewässerkarte zu teuer ist :p - vergleich: Ostseekarte in MV kostet 20 Euro im Jahr)
 
Wenn er ein echter Freund wäre, würde er dich nicht in diese Situation bringen.

Und liebe User, von hintenrum ansch31ssen ist das allerletzte, Zivilcourage ist das Gebot der Stunde.

Also, ist er Dein Freund - hört er damit auf!
Ist er es nicht - zeig ihn an! Sag es ihm und weihe andere ein, dann weiß er woran er ist!

Gruß VFA
 
Aber selber verpfeifen möchte ich ihn auch nicht beim Vorstand,weil ich dann einen Heidenärger mit dem Schwarzangler bekomme!

@VFA. Bei meinem ersten post hab ich dies wohl übersehen. Vielleicht hat der Thread Ersteller ja angst vor Physischen Racheaktionen des Schwarzanglers? Egal ob es nun um "Schläge" geht, oder beschädigung/diebstahl der Angelausrüstung oder eventuell sachbeschädigung am Auto oder sonst irgendwas. Wenn der Fragesteller angst vor Rache hat, sollte er schon annonym "verpfeifen", das hat mit "von hinten an******en" oder "zivilcourage" eher weniger zu tun. Er muss sich ja nicht unbedingt in gefahr begeben nur weil er eine illegale handlung anzeigt :)
 
@sacid

Wenn der Schwarze Angler eins und eins zusammenzählen kann, bleibt er sowieso beim TE hängen. Daher Ansage machen und andere einweihen.
Dann haben mehrere Personen Kenntnis von der Angelegenheit und derjenige wird es sich hoffentlich überlegen, Rachakte zu tätigen.
Er hat ja auch die Möglichkeit (der Schwarzangler) sein Verhalten zu ändern. Letzendlich beklaut er ja alle die dort fischen.
 
Da es nicht "dein" Bach ist, kannst du keine Strafanzeige stellen und das einfache "Melden" der Sache kannst du Annonym machen, ohne Angaben zu deiner Person zu machen, bzw dürfen deine Personalien aus Datenschutz Gründen nicht herausgegeben werden (Kannst du sogar drauf bestehen)

Absolut falsch! Eine Straftat kann jeder anzeigen, der davon Kenntnis erhält. Egal, ob er geschädigt ist oder nicht!
Anonymität kann die Polizei / das Ordnungsamt ebenfalls nicht garantieren, da Du spätestens in einem gerichtlichen Verfahren selbst als Zeuge auftreten musst. Ausnahmen sind selten und nicht für solche einfachen Fälle vorgesehen.

Schreib bitte nicht solchen Unsinn, wenn Du keine Ahnung von der rechtlichen Materie hast!
 
Zurück
Oben