Spinnfischen -  Spinnfischen direkt im Seerosenfeld... Wie?

l889

Profi-Petrijünger
Hallo!

Hat sich irgendwer von euch schon mal Gedanken darüber gemcht, wie man ein Seerosenfeld auf Hecht / Barsch mit der Spinnangel abfischt? Ich meine jetzt wirklich nur Seerosen und kein Kraut.

Theoretisch müsste das doch mit Oberflächenwobblern funktionieren, wenn man die Haken irgendwie schützt. Die Idee ist dann, mit dem Boot an das Seerosenfeld ranzufahren und direkt "reinzuwerfen"...

Wie seht ihr das? Gibt es Kraut-Drillinge? Was für eine Schnur wäre angebracht?

Gruß!
 
@Hecht: Ja, aber die sinken. Dann sitzen die im dichten Kraut am Grund. Ich wollte an der Oberfläche bleiben. Aber an so einen Krauthaken habe ich auch gedacht.... Müsste bei einem Wobbler aber ein Drilling sein...
 
@Hecht: Ja, aber die sinken. Dann sitzen die im dichten Kraut am Grund. Ich wollte an der Oberfläche bleiben. Aber an so einen Krauthaken habe ich auch gedacht.... Müsste bei einem Wobbler aber ein Drilling sein...
Dann solltest du mal über zwillingshaken nachdenken, die gibt es auch als Krautschutzhaken :-)
 
Hi

Ich fische im Seerosenfeld Softjerks, statt eines Jerks kann man auch kleine Köfis am Offsethaken anbieten. Mit einer Twitchrute lassen sie sich sauber durch die Blätter twitchen und die Bisse sind einfach nur spektakulär.

Tip: Köder auf einem Blatt ablegen ein wenig warten und dann mit Stopps auf Blättern durchs Seerosenfeld und sich dabei Zeit lassen.

Gruss
Olli
 
Ich fische im Seerosenfeld Softjerks, statt eines Jerks kann man auch kleine Köfis am Offsethaken anbieten. Mit einer Twitchrute lassen sie sich sauber durch die Blätter twitchen und die Bisse sind einfach nur spektakulär.

Tip: Köder auf einem Blatt ablegen ein wenig warten und dann mit Stopps auf Blättern durchs Seerosenfeld und sich dabei Zeit lassen.

Genau so wird's gemacht!
Am Ende des Seerosenfeldes lasse ich den Softjerk dann meisst durchsacken und Jigge Ihn noch einmal von Grund an. Hat schon den ein oder anderen zusaetzlichen Biss gebracht.

regards
Peter
 
Hi

Ich fische im Seerosenfeld Softjerks, statt eines Jerks kann man auch kleine Köfis am Offsethaken anbieten. Mit einer Twitchrute lassen sie sich sauber durch die Blätter twitchen und die Bisse sind einfach nur spektakulär.

Tip: Köder auf einem Blatt ablegen ein wenig warten und dann mit Stopps auf Blättern durchs Seerosenfeld und sich dabei Zeit lassen.

Gruss
Olli

Dem schließe ich mich auch an !!
 
Offsethaken!?!:confused: Könnt ihr mal Deutsch reden?

Wenn du unbedingt am Seerosenfeld angeln möchtest, nimm einen Köderfisch.

Ganz nebenbei stehen Seerosen als Wildpflanzen unter Naturschutz.

Gruß VFA
 
zitat:Spinnfischen direkt im Seerosenfeld... Wie?

ich hab für sowas gummifrösche.einfach ins seerosenbeet reinwerfen und langsam reinzupfen
 
Offsethaken!?!:confused: Könnt ihr mal Deutsch reden?

BOA! OffSethaken ...unglaublich

Das geht doch schon wieder in die Richtung, boese, boese Anglizismen! Dazu kann ich nur sagen, das wir (leider) in einem Land leben, dass ein paar Jahrzehnte Innovation der spezialisierten Raubfischangelei oder auch Karpfenangelei verpennt hat.
Deswegen steht auf meinen Ruten auch 602 / 1Oz. ...Was mich genau davon unterrichtet mit welcher Laenge, Teilung und Wurfgewicht ich es zu tun habe. Bei den Koedern spreche ich dann von 2", 3" oder 2ern, 3ern. Das hat dann zwar nix mit dem Metrischen System zu tun, aber ich weiss was gemeint ist. Den Karpfen-Spezies geht's da nicht anders.

Das hat auch nix Profilierung oder der viel ziterten Neurose dieses so zu tun, sondern mit spezialisierung auf moderne Technik und die Maßangaben sind halt so wie sie sind....
In welche Richtung Dein Post (wieder mal???) geht ist hier eher zu hinterfragen.

Lern's halt oder kauf weiter Balzer oder einfach mal pssst. ;-)

regards
Peter
 
Offsethaken!?!:confused: Könnt ihr mal Deutsch reden?

Wenn du unbedingt am Seerosenfeld angeln möchtest, nimm einen Köderfisch.

Ganz nebenbei stehen Seerosen als Wildpflanzen unter Naturschutz.

Gruß VFA

Tja würdeste du dich mal mit neuen Methoden auseinandersetzen, wüsstest du was gemeint ist. Vor allem kannste dann auf dein Köfi am Seerosenfeld verzichten und den Softjerk direkt inne Rosen und somit in den heißen Bereich feuern.
Es freut mich das Seerosen unter Naturschutz stehen, allerdings weißt du nicht das man mit einem Softjerk an diesen keinerlei Schäden anrichtet.

Also erstmal mit befassen, bevor man Moralapostel spielt und uns aufklärt das die unter Naturschutz stehen und vor allem den Köfi als bessere und richtige Alternative hinzustellen. Somal na einer Möglichkeit mit der Spinnrute gefragt wurde!
 
Es freut mich das Seerosen unter Naturschutz stehen,...

Ich bin froh, daß auch dir gelungen ist etwas wertvolles hier mitzunehmen.


allerdings weißt du nicht das man mit einem Softjerk an diesen keinerlei Schäden anrichtet.

:hahaha:So lange nichts beisst.

Also erstmal mit befassen, bevor man Moralapostel spielt und uns aufklärt ...!

Tut mir leid! Ich wußte nicht, daß du der Sprecher bist, dann haette ich dich per PN angeschrieben und nicht gepostet!:winkehand

Gruß VFA
 
...da gibt es doch auch fertige Rigs, äh - Vorfächer, ich meine die Texas Dinger oder die Carolinas, mit denen funktioniert, ähh klappt das auch in den Seerosen.

Der Schaden, den so ein in Gummi versenkter Haken an einer Seerose unter Wasser anrichtet, hat den Beobachtungen der letzten 3 Jahre zu Folge keinerlei negative Auswirkungen auf das Wachstum und die Vermehrung von verschiedenen Seerosen gehabt.

;)
Stephan
 
Zurück
Oben